Wo sind die Probleme?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Wie ich 1988 zur Minivan Klasse kam

@Garagoos:
Mir ging es nicht darum, mit dem Lodgy schnell fahren zu koennen, sondern dass man auch bei Tempo 160-180 keine deutlichen Windgeraeusche hoert.

Es kann aber auch so passieren wie am Wochenende einem Bekannten. Der hat sich ueber Windgeraeusche bei seinem Audi beschwert.
Es ist anzumerken, dass es ein S6 war und er mit Tempo 270 laut Tacho unterwegs war...
Also ein Auto, das neu fast 80.000 Euro kostet und dann bei Tempo 270 im Innenraum Windgeraeusche zu hoeren sind, das geht nun wirklich nicht! :D

Wie ich zu meinem ersten Minivan kam. Damals, 1988, zählte für mich noch Tempo. 220 sollte mein nächtes Auto können.

Dann gab es 1988 eine lange Debatte in Deutschland über Tempo 130.
Da dachte ich darüber nach

"Stell Dir vor Dein 220 km/h Auto wird geliefert und am selben Tag die Schlagzeile in allen Zeitungen: Tempo 130".

Da dachte ich Renault Espace, da habe ich wenigstens viel Raum.
 
Und ich widerspreche nochmals!
Es sind keine deutlichen Windgeraeusche bei Tempo 180 zu hoeren!
Windgeraeusche ja, deutlich nein!
Auch bei unserem geschaeftswagen, eine E-Klasse, sind Windgeraeusche zu hoeren und nicht erst ab Tempo 200 sondern auch schon bei 130, ebenso bei dem Jaguar S-Type den wir fuer eine Geschaeftsreise hatten.

Was Vmax betrifft, warum kaufen sich die Amerikaner Fahrzeuge die deutlich schneller sind als deren ihr Limit? Oder die Spanier? Bekannte hatten sich einen Audi S8 gekauft!
Frueher musste mein Nachfolgefahrzeug auch mehr PS haben und schneller sein, als das vorherige. Die Zeiten sind vorbei.
Ich fahr viel lieber und entspannter 130-140, dass es am WE 160-180 waren, war eher die Ausnahme. Und wenn dann das Fahrzeug dabei noch bequem ist, nicht laut und satt auf der Strasse liegt und es der Verkehr zulaesst, dann passiert das schon mal...
 
Garagoos schrieb:
Nachtrag: Der Lodgy darf nur 1100kg ziehen...(Stichwort Gesamtgewicht)
Das die Autos immer schwerer werden ist ja leider normal heutzutage...der ganze Schnickschnack bringt auch immer Gewicht mit ;) Wenn du viel Autobahn fährst schau dir den "großen" Diesel an.... Der hat nen netten 6ten Gang.

Das ist so nicht ganz richtig:
Deine "Volle-Hütte" wiegt 1337 Kilo und darf mit Anhänger maximal 3126 auf die Wage bringen. Voll beladen darf der Lodgy also 1926 KIlo wiegen.

Leer darf er also rechnerisch 1789 Kilo ziehen. Ist aber zulassungstechnisch auf 1400 begrenzt.

Ist er voll beladen, darf er 1200 Kilo ziehen.
Die 1,4 Tonnen sind also durchaus möglich und erlaubt. Und ich attestiere mal, dass 589 Kilo Zuladung auch für einen Familienurlaub ausreichen.
 
...Hartplastik....

Wenn dich die Hartplastik stört, kannst du sie ja wie andere Hersteller einfach folieren. Wurzelholzoptik oder Edelstahl - der Möglichkeiten gibt es viele. Dann sieht es "edel" aus iss aber immer noch Hartplastik.

"Echt" iss halt wesentlich teurer.:cool:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Das ist so nicht ganz richtig:
Deine "Volle-Hütte" wiegt 1337 Kilo und darf mit Anhänger maximal 3126 auf die Wage bringen. Voll beladen darf der Lodgy also 1926 KIlo wiegen.

Leer darf er also rechnerisch 1789 Kilo ziehen. Ist aber zulassungstechnisch auf 1400 begrenzt.

Ist er voll beladen, darf er 1200 Kilo ziehen.
Die 1,4 Tonnen sind also durchaus möglich und erlaubt. Und ich attestiere mal, dass 589 Kilo Zuladung auch für einen Familienurlaub ausreichen.

Wo steht dies mit den 3126 kg maximal rollendes Gewicht?

AFAIK Dürfen Gespanne mit den B Führerschein 3500 kg schwer sein.
 
Die zulaessige Stuetulast der ak darf auch nicht ueberschritten werden
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
steht doch alles in den fahrzeugpapieren.

max. zul. gesamtmasse: 3126kg
max. anhängelast gebremst 1400kg

Also wenn ich 1400 kg dran hänge, darf ich nur noch 446 kg zuladen.

Das ist völlig ausreichend Zuladung, daher bleibt die Aussage,
dass ich mit dem B Führerschein 410 kg mehr Wohnwagen ziehen darf,
als beim Seat Alhambra
 
Wo steht dies mit den 3126 kg maximal rollendes Gewicht?

AFAIK Dürfen Gespanne mit den B Führerschein 3500 kg schwer sein.

in den Papieren des Lodgy und auf der Webseite bei den techischen Daten für den 7-Sitzer Diesel mit Vollausstattung. Und das mit dem Gespanngewicht ist so auch nicht ganz richtig. Klasse B erlaubt Gespanne mit bis zu 3500kg + einen 750kg Anhänger. Zulässige Gesamtmansse dann 4,25 Tonnen. Ist der Anhänger schwerer, beträgt die 3500KG. (Regelung seit 2013, B96):
 
Zuletzt bearbeitet:
Da freue ich mich über meinen guten alten Dreier. Da darf der ganze Zug 12t wiegen.

Und generelle Probleme hat der Lodgy kaum. Da ist der Blinkerschalter, der auf Garantie getauscht wird und bei den ersten Modellen eine Motorhalterung, die in der Serie aber bereits nach 6 Monaten geändert wurde. Ansonsten finde ich die Dämmung im Vergleich zu anderen Autos auch eher rudimentär, aber ausreichend. Die "Materialanmutung" ist mir egal. Lieber ehrliches Plastik an der Tür als ein mit tollem Stoff bezogener Pappendeckel. Die Klima erfüllt ihren Dienst, das Radio dudelt, leider ist der Pegel des Radios deutlich niedriger als mit angeschlossenem Zubehör oder CD.

Grüße

Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da freue ich mich über meinen guten alten Dreier. Da darf der ganze Zug 12t wiegen.

Nicht ganz richtig:
Holst Du Dir die Karte, wird automatisch ab BE/C1E umgestellt. Das ist der 12-Tonnen-Zug.


Wenn Du möchtest, bekommst Du einen CE beschränkt auf den bisherigen Umfang der Klasse 3. Darfst dann Kombinationen bis 18,75 Tonnen Fahren. Zusätzlich kannst Du, wenn Du in der Land- und Forstwirtschaft tätig bist, die Klasse T beantragen. Damit kannst Du dann land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen bis 60 km/h fahren.

Ab 50 bedarf es zur Erteilung und dann alle 5 Jahre einer ärztlichen Untersuchung für die Klasse CE beschränkt.

Mit Klasse 3 darfst Du also 18,75 Tonnen fahren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.100
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück