Wo sind die Probleme?

founder

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (90 PS)
2003 bereitete ich meinen letzten Autokauf vor.
Ich ging ins SGAF.de-Sharan Galaxy Alhambra Forum
und bekam schnell mit, dass es 3 Hauptprobleme gab:

LMM -Luftmengenmesser
Koppelstangen - ein Teil vom forderen Querstabilisator
Zuheizer

2 der allseits bekannten Probleme bekam ich dann auch.

Irgendwann stand ich an der Kreuzung in Rauchwolken eingehüllt wie ein Kampfpanzer auf der Flucht. Kampfpanzer können sich einnebeln, indem unverbrannter Diesel in den heißen Auspuff gesprüht wird, ein Seat Alhambra tut dies unkontrollierbar von selbst, wenn der Zuheizer defekt ist

Reparatur auf Garantie, aber außerhalb der Garantie wieder defekt.

Bei den Koppelstankgen war man sehr kulant. Austausch auf Garantie und ich bekam gleich einen Werkstatttermin knapp 3 Jahre später, knapp vor Ablauf der Ersatzteilgarantie.

Nachdem mein Seat Alhambra in einer 103 cm hoch überfluteten Tiefgarage geparkt war, bereite ich jetzt wieder einen Autokauf vor.

Zusätzlich zu den im Forum bekannten Problemen musste ich Sommer 2006 ohne Klimaanlage auskommen. Serienfehler, verbessertes Ersatzteil erst im September verfügbar.

Aber ich habe hier noch keine Standardprobleme entdeckt.
Muss ja echt ein Wunderauto sein.
 
kann dir ja gerne ein paar mängel einbauen, wenn du sie vermissen solltest:D
 
In der Tat wunder ich mich auch ueber unseren Lodgy, dass er all die in Tests nachzulesenden Qualitaetsdefizite nicht besitzt!
Und, ich mag ihn nicht mehr missen und schon gar nicht mehr hergeben!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
@founder

was für ein Auto hast Du im Visier?

Lodgy mit 90 PS Diesel

Der Alhambra hatte 115 PS, aber sehr deutlich mehr Gewicht.
Mit Vollkasko kostet der 90 PS Lodgy nur 12 EUR pro Monat mehr Versicherung, als der Alhambra nur mit der Haftpflicht.

Weiterer Vorteil, ich brauche keinen neuen Führerschein machen,
wenn ich mal einen Wohnwagen anschaffe.

Der Alhambra hat 2510 kg zulässiges Gesamtgewicht.
Ein Wohnwagen schwerer als 990 kg erfordert da schon
den B+E Führerschein.

Beim Dacia Lodgy kann ich hingegen mit dem B Führerschein 1400 kg ziehen.

Die 1280 kg Leergewicht entsprechen meinen ersten Renault Espace TXE von 1988 mit Benzinmotor, damals schaffte Renault beim Diesel die Abgaslimits in Österreich nicht.

2003 beim Neuwagenkauf war ich geschockt, dass praktisch alle Minivans auf einmal 1/2 Tonne schwerer geworden sind. Ich ventilierte damals wirklich den Gedanken, ob man nicht einen gebrauchten Espace mit einem modernen Motor bestücken könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so, sofern man weiß was man bekommt (nein, keine s-Klasse für 15000€, dann kann man mit den aktuellen Datschen sehr glücklich sein.

Was meine ich damit:
- sportliches fahren ist anders
= weiches Fahrwerk / kein Feedback von der Straße zum Lenkrad

- Geräuschdämmung aufs nötigste reduziert
= ab 130km/h deutliche Windgeräusche wahrnehmbar

- teils sehr einfach verarbeitet
= Hartplastik, an manchen Stellen nicht perfekt entgratet, generell viel Plastik

- solide Grundfunktionen statt viel Schnickschnack
= Klimaanlage, keine Klimaautomatik oder ein tolles Navi, aber ohne Stauumfahrung etc.

Alles Punkte (gibt sicher noch mehr) die im ersten Moment abschrecken können aber im Endeffekt alles halb so wild bis völlig egal sind. Das was da ist funktioniert und das (in der Regel) ohne Macken. Und nüchtern betrachtet brauch man eigentlich auch nicht mehr im Auto (ich zumindest nicht)

Ich hab den Lodgy "volle Hütte" gekauft und vermisse eigentlich nur eine Automatik ;) Hatte ein Problem mit dem Blinkerhebel welcher nun (auf Garantie) getauscht wurde und nen knarzenden Fahrersitz (ebenfalls behoben) aber abgesehen davon rollt der gute seit 10 Monaten und 41000 km völlig sorglos bei mit ca 5,5L/100km (=1000km pro Tankladung) durch die Gegend.

Ich bin auf alle Fälle immernoch schwer begeistert und hoffe sehr das mein nächster Lodgy ne Automatik hat ;)

Nachtrag: Der Lodgy darf nur 1100kg ziehen...(Stichwort Gesamtgewicht)
Das die Autos immer schwerer werden ist ja leider normal heutzutage...der ganze Schnickschnack bringt auch immer Gewicht mit ;) Wenn du viel Autobahn fährst schau dir den "großen" Diesel an.... Der hat nen netten 6ten Gang.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim fahrwerk muss ich wiedersprechen!

man kann durchaus auch sportlich mit dem lodgy fahren.

als weich würde ich das fahrwerk wirklich nicht bezeichnen..

bis jetzt ist noch keiner in der kurve an mit dran geblieben, wenn ich es nicht wollte:badgrin:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich sag mal so, sofern man weiß was man bekommt (nein, keine s-Klasse für 15000€, dann kann man mit den aktuellen Datschen sehr glücklich sein.

Was meine ich damit:
- sportliches fahren ist anders
= weiches Fahrwerk / kein Feedback von der Straße zum Lenkrad

Meine wilden Jugendjahre sind vorbei,
gut, dass ich die überlebt habe.

- Geräuschdämmung aufs nötigste reduziert
= ab 130km/h deutliche Windgeräusche wahrnehmbar

Bei Tempo 100 kann man nachdenken,
bei Tempo 180 bestimmt nicht.

Ich hab den Lodgy "volle Hütte" gekauft und vermisse eigentlich nur eine Automatik ;) Hatte ein Problem mit dem Blinkerhebel welcher nun (auf Garantie) getauscht wurde und nen knarzenden Fahrersitz (ebenfalls behoben) aber abgesehen davon rollt der gute seit 10 Monaten und 41000 km völlig sorglos bei mit ca 5,5L/100km (=1000km pro Tankladung) durch die Gegend.

Ich bin auf alle Fälle immernoch schwer begeistert und hoffe sehr das mein nächster Lodgy ne Automatik hat ;)

Ich hoffe da mehr auf 60 kWh Akku.
In 10 Jahren sollten die Akkupreise so beträchtlich geschrumpft sein,
dass dies möglich ist.

Nachtrag: Der Lodgy darf nur 1100kg ziehen...(Stichwort Gesamtgewicht)

Im PDF von Dacia.at steht aber 1400 kg Anhängeliast
Das die Autos immer schwerer werden ist ja leider normal heutzutage...der ganze Schnickschnack bringt auch immer Gewicht mit ;) Wenn du viel Autobahn fährst schau dir den "großen" Diesel an.... Der hat nen netten 6ten Gang.

800 EUR mehr Anschaffungspreis und über 10 Jahre 1120 EUR mehr KFZ Steuer. Der höhere Anschaffungspreis hat sicher auch Auswirkungen auf die Kaskoversichrung, die mehr PS auf die Haftpflicht.
 
in deutschland gibt es schon lange keine haftpflichteinstufung nach motorleistung mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
in deutschland gibt es schon lange keine haftpflichteinstufung nach motorleistung mehr.

In Österreich geht die KFZ Steuer nach kW Leistung des Verbrennungsmotors.
Leider kann ich mir im Moment kein 0 kW Leistung Verbrennunsmotor Auto leisten.
 
woher soll einer wissen, dass du aus österreich kommst?

dann wäre der dci 90 für dich ideal:)
 
Ich sag mal so, sofern man weiß was man bekommt (nein, keine s-Klasse für 15000€, dann kann man mit den aktuellen Datschen sehr glücklich sein.

Was meine ich damit:
- sportliches fahren ist anders
= weiches Fahrwerk / kein Feedback von der Straße zum Lenkrad

- Geräuschdämmung aufs nötigste reduziert
= ab 130km/h deutliche Windgeräusche wahrnehmbar

- teils sehr einfach verarbeitet
= Hartplastik, an manchen Stellen nicht perfekt entgratet, generell viel Plastik

- solide Grundfunktionen statt viel Schnickschnack
= Klimaanlage, keine Klimaautomatik oder ein tolles Navi, aber ohne Stauumfahrung etc.

Ich muss, ebenso wie John-Doe, widersprechen.
Also es ist kein Porsche und kein S-irgendwas oder M-wasweisich, dennoch kann man Familienlimousinen auf kurvenreichen Landstrassen erfolgreich auf Distanz halten oder "jagen". Es machts sogar Spass, obwohl auch meine wilden Jahre vorbei sind.
Meine Frau meinte sogar dass er etwas hart gefedert sei...

Am Wochenende habe ich meinen bisherigen hoechsten Verbrauch auf den BC gezaubert. 8,1 Liter pro 100 km. Dies kam, weil wir eine knapp 400km Ausfahrt gemacht haben mit ziemlich freier Autobahn und ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Dauertempo 160-180 kein Problem und weder lauter Motor noch laute Windgeraeusche. Unser Kleiner hat in der zweiten Reihe seine DVD ohne Kopfhoerer angeschaut und man konnte bei normaler Lautstaerke alles gesprochene vom Film hoeren bzw sich gut unterhalten ohne lauter zu werden.
Auch sparsam geht es, aktuell laut BC 6,1 Liter, bei 250km Landstrasse und 50km Stadtverkehr, das beim Tce 115.

Viel Plastik, bei anderen Fahrzeugen wird es Kunststoff genannt und es ist prinzipiell das Gleiche damit gemeint. Ja, es ist wohl einfacherer oder weniger edel anmutender Kunststoff, doch bisher klappert, scheppert, quietscht und knarzt nicht bei unserem Lodgy. Es war uebrigens ein Vorfuehrwagen, 6 Monate alt mit 3000km, hat nun 9 Wochen spaeter 8000km drauf.

Ich bin froh dass er keine Klimaautomatik hat, kostet nur Geld und bringt nichts!
Stauumfahrung, alles gut und schoen, bringt nur nichts, weil sie beim Verlassen der Ab aufhoert! Sprich, wenn alle von der AB runter fahren, steht man dann da im Stau, bekommt aber keine Meldung! Ist mir leider schon oft passiert, so dass ich dann den Stau auf der AB bevorzuge.
Ausnahme, Sperrung der AB! Aber das hoert man dann auch im Radio.
Media, tolles Radio, vertraegt meinen 16GB Stick (angeblich auch 32G:cool: also Musik genug und super Klang! Handy inkl. Telefonbuch und Anrufliste funktioniert problemlos ueber BT und wurde beim ersten Mal innerhalb von 1-2 Minuten erkannt.

Falles Du noch nicht weist ob 5 oder 7 Sitze, ich wuerde 7 nehmen (haben wir auch), dann hast im Falle eines Falles 2 zusaetzliche Sitze parat UND Ausstellfenster hinten! Bei mir ist die Bank immer drin und umgeklappt und immer noch ein riesiger Kofferraum!
 
@tom013de
Wie erwähnt finde ich das alles nicht schlimm.... ich wollte nur darauf hinaus das dies alles Sachen sind mit denen man gut leben kann wenn die Erwartungshaltung nicht durch die Decke gehen :) Und ja, mit einem Lodgy kann man auch schnell fahren - gerade auf Kurvenreichen Landstraßen wankt die Kiste aber schon recht ordentlich (= ok da kein Sportcoupe ;) )

Im PDF von Dacia.at steht aber 1400 kg Anhängeliast
Hab meine Papiere nicht zu hand.... bei den 1400kg kommt man über das zulässige Gesamtgewicht ... nach Rechung bleiben da noch 1100kg über. Ich schau da aber heut Abend gern nochmal genau nach :)
 
@Garagoos:
Mir ging es nicht darum, mit dem Lodgy schnell fahren zu koennen, sondern dass man auch bei Tempo 160-180 keine deutlichen Windgeraeusche hoert.

Es kann aber auch so passieren wie am Wochenende einem Bekannten. Der hat sich ueber Windgeraeusche bei seinem Audi beschwert.
Es ist anzumerken, dass es ein S6 war und er mit Tempo 270 laut Tacho unterwegs war...
Also ein Auto, das neu fast 80.000 Euro kostet und dann bei Tempo 270 im Innenraum Windgeraeusche zu hoeren sind, das geht nun wirklich nicht! :D
 
Die Windgeräsuche gehen in Ordnung -> Wenn man es mal ganz nüchtern sieht sind andere Fahrzeuge aber teils deutlich besser gedämmt. Bei 130 hört man schon deutlich windgeräusche -> deutlicher als den Motor :p Im Gegensatz zu einem aktuellen "Mittelklasse" Wagen (Passat / A4 / 3er) sind die Windgeräusche ein gutes Stück lauter im Lodgy (bei Dacia generell).

Ich fahre Regelmässig mit einem der o.g. Kanditaten (Firma) durch die Gegend.

Zaubern kann Dacia auch nicht. Und das es irgendwo Abstriche gibt gegenüber einem 40 000€ Fahrzeug sollte auch jedem klar sein... Mir ist es den AUfpreis nicht wert ^^ :p
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.919
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück