Wo Motorenteile günstig kaufen?

christian1212

Mitglied
Fahrzeug
1.6 MPI MCV Amb. LPG Prins
Laut meiner (freien) Werkstatt kostet alleine die Nockenwelle für meinen 1.6 MPI ca € 400,--.

Habt Ihr eine Bezugsquelle, wo es die Teile günstiger gibt und auch schnell geliefert wird?

Teilenummern habe ich, gebraucht wird
1x 7700272940
8x 7700273618

Bei Daciashop.eu habe ich über die Suchfunktion leider nichts gefunden.

Gruß
Chris

Einzelne Teile wirst du schwer bekommen.
Selbst bei Schrotti nimmt keiner Motoren auseinander und verkauft die Teile einzeln.
Allerdings habe ich beim Schrotti einen 1,8l VW GTI Golf 2 MOtor komplett für 550,- bekommen.

Da der MPI ja auch von Renault ( und meines Wissens nach auch von Citroen ) verwendet wurde und es sich nicht um einen seltenen Sportmotor handelt, sollte man auf dem Schrottplatz ( oder korrekt beim Autoverwerter ) einen kompletten Motor für um die 400 bekommen.
Und wenns ein guter Schrotti ist, dann steht auch die km Leistung drauf.

Wo Motorteile günstig kaufen

Hallo Christian 1212

Wenn du einfach Dacia 7700273618 oder Dacia 7700272940 im Internet eingibst bekommst du viele angebote für die Teile,mit verschiedenen Preisen und wahrscheinlich auch verschiedener Qualität. Du must dir dann nur noch aussuchen was dir gefällt.
Ich habe nur kurz einen Anbieter angeklickt und die 7700272940 würde bei im 264 Euro kosten und die 8 Kipphebel 8x 20,5=164Euro plus Versand
Es ist toll das du die Teilenummern hast,jetzt brauchst du nur noch etwas Zeit im Internet und bekommst bestimmt günstigere Teile als von der Werkstatt.:)
(Die Frage ist aber ob sie dir diese Teile einbauen oder ob du sie selber reinmachst?)

Gruß

Radlma

Also Nockenwelle und Kipphebel werden meist vom Motorenhersteller produziert und da wäre ich mit Zubehörteilen Vorsichtig !!!

Es wird ne Menge Schrott für gutes Geld verkauft--also nur kaufen, wenn du auch herausfinden kannst, wo die Teile hergestellt wurden.
Also nicht für wen sondern wo und von wem.

Aber da der Motor ( wie schon erwähnt ) in verschiedenen Fahrzeugen und schon über mehrere Jahre genutzt wurde kann man die Teile auch von verschiedenen Herstellern bekommen.
Und ganz sicher bekommst du von Dacia Romania die Teile günstiger als hier in Germanien.

Nockenwellentausch ..........

I.d.R. tauscht man die nicht "einfach".

Die Lager sind auf die alte Nockenwelle eingelaufen und beim Wechsel auf eine neue Nockenwelle werden in den Kopf neue Lager eingezogen und die Lager passend zur neuen Nockenwelle gehont.

Fremdarbeit im Fachbetrieb also zwingend notwendig, will man nicht gleich von Anfang an ein Verschleißbild übernehmen.

• Themenstarter Themenstarter
ja, die Arbeiten machte die KFZ-Firma. Laufleistung war übrigens gerade mal 44.000 km

Habt Ihr eine Bezugsadresse bei Dacia Rumänien?

Gruß
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Was kostet dann der ganze Spass ?
Währe evtl. doch einfacher einen gebrauchten Motor zu besorgen ?!