Wo laden die E-Auto-Fahrer?

derpfeffi

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway Plus 130 GPF ; Skoda Octavia Tour Combi
Baujahr
2020
Hallo miteinander,

angeregt durch diesen Beitrag und der Tatsache, das es ja auch hier jetzt schon einige E-Auto-Fahrer gibt, stellt sich mir die Frage, wo ladet ihr

LadepunktE-Auto (Marke und Typ)Anteil in Prozent
Schuko-Steckdose
Wallbox zu Hause - AC
Wallbox beim Arbeitgeber - AC
Wallbox beim Arbeitgeber (kostenlos) - AC
Öffentliche Ladesäule - AC
Öffentliche Ladesäule - AC (kostenlos)
Öffentliche Ladesäule - DC
Öffentliche Ladesäule DC (kostenlos)

Bitte einfach diese Tabelle kopieren, Werte einfügen, fertig! Keine Diskussionen - nur flugs die Werte eintragen.
Sollte ich etwas vergessen haben in der Tabelle, dann PN an mich, dann füge ich die Option ein.

Feuer frei :)
 
LadepunktE-Auto (Marke und Typ)Anteil in Prozent
Schuko-Steckdose
Wallbox zu Hause - ACZOE90
Wallbox beim Arbeitgeber - AC
Wallbox beim Arbeitgeber (kostenlos) - AC
Öffentliche Ladesäule - AC
Öffentliche Ladesäule - AC (kostenlos)ZOE10
Öffentliche Ladesäule - DC
Öffentliche Ladesäule DC (kostenlos)
 
Zuletzt bearbeitet:
LadepunktE-Auto (Marke und Typ)Anteil in Prozent
Schuko-Steckdose
Wallbox zu Hause - ACTesla M3 Long Range15%
Wallbox beim Arbeitgeber - AC
Wallbox beim Arbeitgeber (kostenlos) - AC
Öffentliche Ladesäule - AC
Öffentliche Ladesäule - AC (kostenlos)Tesla M3 LR50%
Öffentliche Ladesäule - DC
Öffentliche Ladesäule DC (kostenlos)Tesla M3 LR35%
 
LadepunktE-Auto (Marke und Typ)Anteil in Prozent
Schuko-SteckdoseSmart forfour elektric100
Wallbox zu Hause - AC
Wallbox beim Arbeitgeber - AC
Wallbox beim Arbeitgeber (kostenlos) - AC
Öffentliche Ladesäule - AC
Öffentliche Ladesäule - AC (kostenlos)
Öffentliche Ladesäule - DC
Öffentliche Ladesäule DC (kostenlos)
 
LadepunktE-Auto (Marke und Typ)Anteil in Prozent
Schuko-Steckdose
Wallbox zu Hause - ACVW e-up85
Wallbox beim Arbeitgeber - AC
Wallbox beim Arbeitgeber (kostenlos) - AC
Öffentliche Ladesäule - AC
Öffentliche Ladesäule - AC (kostenlos)VW e-up5
Öffentliche Ladesäule - DC
Öffentliche Ladesäule DC (kostenlos)VW e-up10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ´ne böde Frage:
Liesse sich ein Spring unterwegs mit einem "Notstromaggregat" laden?
Nicht das ich das je planen würde (schon alleine der Umweltgedanke verbietet das)
- zumal uns die 230 km locker reichen,
aber rein die Möglichkeit würde mich interessieren.
 
Mal ´ne böde Frage:
Liesse sich ein Spring unterwegs mit einem "Notstromaggregat" laden?
Nicht das ich das je planen würde (schon alleine der Umweltgedanke verbietet das)
- zumal uns die 230 km locker reichen,
aber rein die Möglichkeit würde mich interessieren.

warum nicht. Kommt auf die Leistung von dem Notstromaggregat an. Mein 4,5 kw Ballermann
schaft es. Mein 800 Wattteil nicht.
 
Hier wäre es schön, wenn die Spring-Besitzer sich auch beteiligen würden. Einige haben ihren Spring ja schon.

Interessant dabei wäre auch, ob der eigene Spring überhaupt einen CSS-Anschluss hat. Das könnte in der Tabelle eingetragen werden -Öffentliche Ladesäule DC - kein CCS-
 
Es wäre zumindest bei den Wallboxen noch interessant, wenn die Tabelle eine zusätzliche Spalte hätte mit der max. Ladeleistung der Wallbox.
 
Es wäre zumindest bei den Wallboxen noch interessant, wenn die Tabelle eine zusätzliche Spalte hätte mit der max. Ladeleistung der Wallbox.
In Deutschland gehen max. 11 kw. Die Ladeleistung regelt der Laderegler im Fahrzeug.
 
In Deutschland gehen max. 11 kw.
Falsch, es sind genug Geräte mit 22 kW am Markt. Unser Vermieter überlegt aktuell, ob bei dem bestehendem 400V-Anschluß mit 32A nicht gleich eine 22 kW-Wallbox statt der ursprünglich beabsichtigten 11 kW installiert werden sollte - zu gleichen Kosten. Förderfähig sind im Moment gar keine Boxen, also kein Unterschied.
 
In Deutschland gehen max. 11 kw. Die Ladeleistung regelt der Laderegler im Fahrzeug.
Wenn man auch noch die älteren Wallboxen mit berücksichtigt so geht der Bereich der aktuell installierten Wallboxen von 3.7 kW - 22 kW.
Logisch regelt das der Laderegler, aber von wenigen Kleinfahrzeugen abgesehen können alle modernen E-Autos die 22 kW auch voll "ausfahren".
 
Logisch regelt das der Laderegler, aber von wenigen Kleinfahrzeugen abgesehen können alle modernen E-Autos die 22 kW auch voll "ausfahren".
Genau umkehrt.
Wie wenigsten können das. Dafür muss der Laderegler 22 kw können. Wie die ZOE.
Eine 22 kw Wallbox macht nur Sinn, wenn das Auto das auch kann. Daher haben die meisten heimischen Wallbox 11 kw. Und selbst die können bei Weitem nicht alles Fahrzeuge nutzen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.808
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück