Wo laden die E-Auto-Fahrer?

Die Förderung, die ich für die Installation meiner beiden Wallboxen in Anspruch nehmen möchte, wird nur ausgezahlt, wenn die Wallboxen 22 kW können. Einreichungsschluss war der 30. November 2020 (um 18:00 Uhr Abends wurde mein Antrag angenommen :)). Ist ein Förderprogramm des Landes NRW.

Das Förderprogramm des Bundes, welches jünger ist, fördert(e) nur Wallboxen bis 11 kW.

Meinungen und Erfordernisse ändern sich über die Zeit.

Aber grundsätzlich gilt, und deshalb ist es richtig, mit der Elektroautoförderung zu beginnen: erst die Nachfrage, dann das Angebot (in einer Marktwirtschaft; in einer Planwirtschaft wäre es anders herum). Als nächstes bauen wir die Ladesäulen, dann die Netze, zum Schluss stellen wir die Stromversorgung auf nachhaltige Erzeugung um.



Das ich mit dem Spring nur 4,6 kW ziehen kann, spielt keine Rolle. Die Wallboxen überdauern die Erstanschaffung eines Elektroautos. Und mehr Ladeleistung und mehr Batteriekapazität kann ich mir erst leisten, wenn der Skaleneffekt die Elektroautos billig gemacht hat. Vorerst muss ich mich mit dem am schlechtesten ausgestatteten "echten" Elektroauto zufrieden geben.
 
Eine 22 kw Wallbox macht nur Sinn, wenn das Auto das auch kann.
Ich würde sehr vermuten, dass die Leistungen schon in der nächsten Generation gegeben sind und der Spring 2.0 vielleicht auch mit 22 kW lädt oder mehr. Auf jeden Fall ist man dann jetzt schon ohne Mehrkosten dazu in der Lage. Und, abgesehen davon, es kommen ja auch noch Gäste dann und wann.
Würde eine Wallbox heute noch durch die KfW gefördert, hätte ich trotzdem das Modell mit 22 kW haben wollen und allenfalls noch auf 11 kW reduzieren lassen, um die Fördermittel abzugreifen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

LadepunktE-Auto (Marke und Typ)Anteil in Prozent
Schuko-Steckdose
Wallbox zu Hause - ACDacia Spring Electric80
Wallbox beim Arbeitgeber - AC
Wallbox beim Arbeitgeber (kostenlos) - AC
Öffentliche Ladesäule - AC
Öffentliche Ladesäule - AC (kostenlos)Dacia Spring Electric5
Öffentliche Ladesäule - DCDacia Spring Electric5
Öffentliche Ladesäule DC (kostenlos)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Bitte einfach diese Tabelle kopieren, Werte einfügen, fertig! Keine Diskussionen - nur flugs die Werte eintragen.
Könntet ihr bitte die Diskussion woanders führen, hier gehört es nicht hin.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Doch die gehört (eigentlich) hier in, da es hier um Lademöglichkeiten geht.
  • Ladeziegel
  • Wallbox
  • AC
  • DC
Und da ist es neben dem Wo! auch von Belang, wie schnell ich laden kann.

Aber ich hätte nichts dagegen, wenn diese Thematik hier weiterdiskutiert würde.
Aber nicht nach meinem Eröffnungsbeitrag, da geht's ausschließlich um das Wo.....
 
LadepunktE-Auto (Marke und Typ)Anteil in Prozent
Schuko-SteckdoseTesla Model 320%
Wallbox zu Hause - AC
Wallbox beim Arbeitgeber - AC
Wallbox beim Arbeitgeber (kostenlos) - AC
Öffentliche Ladesäule - AC
Öffentliche Ladesäule - AC (kostenlos)Tesla Model 370%
Öffentliche Ladesäule - DCTesla Super Charger5%
Öffentliche Ladesäule DC (kostenlos)Tesla Model 35%
 
LadepunktE-Auto (Marke und Typ)Anteil in Prozent
Schuko-Steckdose
Wallbox zu Hause - ACDacia Spring80
Wallbox beim Arbeitgeber - AC
Wallbox beim Arbeitgeber (kostenlos) - AC
Öffentliche Ladesäule - AC
Öffentliche Ladesäule - AC (kostenlos)20
Öffentliche Ladesäule - DC
Öffentliche Ladesäule DC (kostenlos)
 
Das Beste ist, den nächsten Supermarkt zu finden, den ich normalerweise abends im Nachbarhaus auflade.
 
Kostenlose öffentliche Ladesäulen werden zumindest in der Schweiz immer weniger resp. die Preise an den öffentlichen Säulen immer höher.
 
Danke für die Info. Ich habe gerade ein Elektroauto gekauft, und es gibt viele Themen, über die ich noch nicht viel weiß. Ich bin auf der Suche nach Informationen in Foren wie diesem, um zu sehen, ob ich nach und nach etwas lerne. Ich bin auf der Suche nach lokalen Adressen für Ladestationen. Ich dachte, es gäbe mehr. Vor kurzem habe ich mich in einem Online Shop von Navigation und Steuergeräten über dieses Thema informiert. Aber ich konnte keine Infos über die maximale Ladeleistung der Wallbox finden. Und ich denke, das ist auch wichtig. Wie immer, ich werde langsam lernen, aber ich sehe, dass es nicht so einfach ist, wie ich dachte.
 
Danke für die Info. Ich habe gerade ein Elektroauto gekauft, und es gibt viele Themen, über die ich noch nicht viel weiß. Ich bin auf der Suche nach Informationen in Foren wie diesem, um zu sehen, ob ich nach und nach etwas lerne. Ich bin auf der Suche nach lokalen Adressen für Ladestationen. Ich dachte, es gäbe mehr. Vor kurzem habe ich mich in einem Online Shop von Navigation und Steuergeräten über dieses Thema informiert. Aber ich konnte keine Infos über die maximale Ladeleistung der Wallbox finden. Und ich denke, das ist auch wichtig. Wie immer, ich werde langsam lernen, aber ich sehe, dass es nicht so einfach ist, wie ich dachte.

Grundsätzlich sollte man sich vor dem Kauf mit dem Thema befassen und sich informieren.
 
Unser am Wochenende eintreffender Spring werden wir über die heimische Green Up geladen,
bevorzugt mit 10A, nur bei Bedarf ( Zeitnot ) mit 16A
unterwegs bei Bedarf ggf. DC , dieses jedoch nur wenn eine Langstrecke anliegen sollte und kein anderes Fahrzeug frei sein sollte, somit maximal 6 x im Jahr
 
LadepunktE-Auto (Marke und Typ)Anteil in Prozent
Schuko-SteckdoseDacia Spring ohne CCS99
Wallbox zu Hause - AC
Wallbox beim Arbeitgeber - AC
Wallbox beim Arbeitgeber (kostenlos) - AC
Öffentliche Ladesäule - AC
Öffentliche Ladesäule - AC (kostenlos)1
Öffentliche Ladesäule - DC
Öffentliche Ladesäule DC (kostenlos)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.982
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück