Wo am Besten Strom abgreifen „Nur bei Standlicht/Fahrlicht an“ ?

Ich würde noch einen Schalter in die Diodenverbindung einfügen (2 Polig für beide Kreise getrennt) der irgendwo unterm Armaturenbrett sitzt um die Koppelung abzuschalten. Zum einen weil längerer Betrieb thermisch sicher Problematisch ist , ausserdem kannst du so den Lichtunterschied beim ein ausschalten der Verbindung von der Sitzposition gut beurteilen.

Freut mich übrigens dass diesesmal noch keine Endlosdiskusion bezüglich der Rechtmäßigkeit losgebrochen wurde, von den allzeit bereiten Reichsbedenkenträgern.
 
Der Steuerstromkreis der Relaisspulen (Kl.86) zieht nur Miliampere. Dort die Diode von Fernlicht zu Abblendlicht einsetzen. Auf der 87 fließen 4,5 A pro Lampe. Das würde die Diode 1N4001 sofort bügeln. Die Standartdiode hält nur 1A aus.
Wenn man die Diode mit dem 2. Relais (Spule) parallel zur Glühlampe anschließt,
warum soll da die Diode nicht halten?:think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Wenn man die Diode mit dem 2. Relais (Spule) parallel zur Glühlampe anschließt,
warum soll da die Diode nicht halten?:think:
Die Diode würde nach meinem Verständnis nach auch halten, wenn man sie zwischen Klemme 87 Fernlicht nach Klemme 86 Abblendlicht schaltet. Klar fließt dann über die Diode auch nur der Strom, den die Spule vom Abblendlicht-Relais zieht...was weiß ich, vielleicht 100 mA.
Die Frage war, was ist besser/sicherer.
Wird vermutlich fast egal sein. Mein Favorit wäre ja mal folgendes: Den Kombischalter links so zu bearbeiten, dass bei gezogener Lichthupe beides leuchtet...habe leider keinen Schaltplan vom Kombischalter Logan MCV 2 ab 2013.Müsste mittels Brücke/Diode ein leichtes sein. So hätte man bei Bedarf volles Licht mit gezogener Lichthupe, ansonsten normale Funktion.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Du musst nach dem Schalter die Diode einbauen, zwischen 8 und 1
Das verstehe ich.Vor dem Schalter wäre schlecht...zwischen 8 und 1 wäre aber doch generell Fernlicht und Abblendlicht, oder ? Wie sieht es mit der Lichthupe aus ? Also nur bei Lichthupe beide Wendeln der H4 an ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
So....erledigt...habe eine andere Lösung ausprobiert, bis jetzt funktioniert es bestens. Habe die Dioden zwischen die 10A Sicherungen F3/5 und F4/6 eingelötet/ eingebaut.
Im Prinzip sind die Dioden jetzt zwischen den 86er Leitungen zu den Relais.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.213
Beiträge
1.020.768
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück