Wo am Besten Strom abgreifen „Nur bei Standlicht/Fahrlicht an“ ?

Rolf76

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan MCV 2
Hallo in die Runde ! Ich möchte eine selbst konstruierte Ambiente-Beleuchtung in der Lese/Einstiegsleuchte für meinen Logan MCV 2 so schalten, dass sie nur bei eingeschalteten Abblendlicht funktioniert. Wo würdet Ihr den Strom dafür herholen ? Habe leider keine Stromlaufpläne, interessant wäre auch die Streckerbelegung vom Kombi-Lichtschalter. Die Last wäre recht klein, deutlich unter 5 Watt ! Danke für Eure Hilfe.
 
...dass sie nur bei eingeschalteten Abblendlicht funktioniert. Wo würdet Ihr den Strom dafür herholen ?......

Am einfachsten wäre es wohl mit einem "Sicherungsabgreifer":

Sicherungsabgreifer.jpg

auf einer der der Sicherungen für Abblendlicht.
Masse gibt es auf allen schwarzen Kabeln oder an unzähligen Stellen mit Karosserieschluß.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
@Omnivor
Das heißt, auf der Sicherung fürs Abblendlicht ist definitiv nur Strom, wenn das Licht eingeschaltet ist ?

( Bin Handwerker, aber kein vollausgebildeter Elektriker )
Dachte, der Stromweg geht so: Der Strom fließt von Zündungsplus über die Sicherung vom Abblendlicht zum LichtSchalter und von da zum Scheinwerfer ...somit hätte bei meiner Annahme die Sicherung immer Zündungsplus, wäre also nicht geeignet.

Ich messe morgen einfach mal nach, Danke für den Tipp mit dem Stromabgreifer !!! Wäre genial, wenn es funktioniert !
 
Zuletzt bearbeitet:
+ geht zuerst über Sicherung Nr 27 oder 29 (20A) zum Kombischalter und kommt dann geschaltet zurück und wird im Sicherungskasten auf 2 Sicherungen Nr 4 und 5 (7,5A) für Abblendlicht L+R aufgeteilt
 
erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
@dergnom
Vielen Dank, genau die Info hab ich gebraucht! Dann mach ich das so mit dem Sicherungsadapter an Sicherung 4 oder 5.
 
Hab nochmal nachgeschaut > Stromweg Licht

Abblendlicht
> Hauptsicherung F05 (60A ) im Motorraum > Sicherung F27 (20A) Fahrgastraum > Kombischalter > Sicherungen F04 + F05 (10A) Fahrgastraum > Abblendlicht

Fernlicht
> Hauptsicherung F06 (60A) im Motorraum > Sicherung F29 (25A) Fahrgastraum > Kombischalter > Sicherungen F02 + F03 (10A) Fahrgastraum > Fernlicht
 
@Omnivor
Das heißt, auf der Sicherung fürs Abblendlicht ist definitiv nur Strom, wenn das Licht eingeschaltet ist ?....

Ja, auf den Sicherungen liegt nur (erst) Strom an bei eingeschaltetem Abblendlicht.
Habe eben auch bei meinem Dokker den Test gemacht mit einem Sicherungsabgreifer und Prüflampe.
Bei mir sind es auch Nr.4 und 5.
Hat aber nicht viel zu sagen weil die Sicherungsbelegungen auch schon mal abgewichen sind von den Angaben in den Bedienungsanleitungen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
@Omnivor
Hi, Du hast mir neulich sehr geholfen beim „Stromweg Abblendlicht“. Jetzt bräuchte ich noch mal Hilfe.
Hab mir inzwischen 4 Stück vierpolige Relais für die Hauptscheinwerfer eingebaut ( paarweise direkt neben den Scheinwerfern montiert und dort an der Karosserie direkt mit Masse versorgt).
Alle + Zuleitungen (2,5 mm2) zu den Relais-Klemmen 30 sind separat abgesichert über einen zusätzlichen kleinen Sicherungsverteiler im „Sicherungskasten Motorraum“, der direkt mit 6 mm2 über die Batterie mit einer Hauptsicherung versorgt wird.

Wie bekomme ich es nun hin, dass das Abblendlicht weiter mitleuchtet, wenn ich das Fernlicht zuschalte ?
Ich weiß, dass dabei die H4 leidet und mehr Hitze entsteht usw...man fährt ja nur kurz und intervallartig mit Fernlicht.
 
Mit zwei Dioden ( %product-title% kaufen!! )

Diese in die Spulen + zwischen Fernlicht und Abblendlichtrelais setzen. Wenn das Fernlicht angeschaltet wird gibt die Diode die Spannung an das Abblendlichtrelais weiter. In umgekehrter Richtung geht es aber dann nicht. Also wenn Abblendlicht geschaltet ist wird das Fernilicht nicht automatisch mit eingeschaltet.
 
Eine Möglichkeit: Diode von Fernlichtrelais Kl.87 an Abblendlichtrelais Kl. 86.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
@pebudo
Würde auch von 86 Fernlicht nach 86 Abblendlicht gehen ?
Was ist sinnvoller?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das „Signal/Steuerspannung“ vom Lichtschalter kommt ja an die Relais-Klemme 86. Wenn nun also am Fernlichtrelais an Klemme 86 Spannung vom Fernlichtschalter ankommt, würde es über die Diode an Klemme 86 am Abblendrelais dafür sorgen, dass dessen Spule ebenfalls anzieht und das Abblendlicht ebenfalls an ist, oder ? Bei Klemme 87 liegt ein hoher Strom zur Lampe an...würde das die Diode nicht grillen bzw zu einem Leistungsverlust der Lampe führen ? Ich bin halt nur Hobby-Elektriker/ Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@viperae
Also beide 86er Relais Klemmen der Relais Fern/Abblendlicht mit der Diode mit Richtung zum Abblendlicht verbinden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide an 86 geht auch. Bei der anderen Möglichkeit ist aber nur ein Relais als "Last" am Schalter.
 
Der Steuerstromkreis der Relaisspulen (Kl.86) zieht nur Miliampere. Dort die Diode von Fernlicht zu Abblendlicht einsetzen. Auf der 87 fließen 4,5 A pro Lampe. Das würde die Diode 1N4001 sofort bügeln. Die Standartdiode hält nur 1A aus. Es genügt völlig die Diode in den Steuerstromkreis einzubinden um Abblendlicht mit Fernlicht zusammen leuchten zu lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
@viperae
Vielen Dank für Deine präzise Antwort !
Hab „deine“ Dioden ( Cent-Artikel) gestern bestellt und noch etwas Schrumpfschlauch. 86-86 geht klar und ist mir jetzt auch voll verständlich.
Melde mich, wenn der Umbau abgeschlossen ist. Vielen Dank an alle !
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.994
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück