WLTP Emissionswerte aktueller Dacia Fahrzeuge (Sammlung)

Der Ton hier auf eine normal gestellte Frage ist mir ehrlich gesagt auch leicht zu rau.

Es gibt halt Fragen, die sind einfach überflüssig!

Zugegeben, die Dacia Homepage ist nicht grade der Brüller.
Aber wenn ich mich für ein Auto interessiere und sehe sowas,
Download.jpg
dann gehe ich dem auf der Webseite nach,
Download2.jpg
und frage nicht andere!
 
Hast Du mal einen Screenshot von der mobilen Version der Website? Ich wollte gerne mal sehen, wie auffällig dort die beiden Sternchen sind.

Hab kein Screenshot Programm auf meinem Handy.
Aber selbst grad nachgeschaut, die Sternchen sind genauso gut erkennbar wie auf der Webseite.
 
Der Händler kann das nicht und der Käufer ist nicht ahnungslos, denn dies steht sogar in der Zulassungsbescheinigung.
Zulassungsbescheinigungen muss man als Normalbürger nicht entschlüsseln können. Dafür gibt es Fachleute (Autoverkäufer). Aber die bleiben Still und sagen nichts.



Mir wäre nicht bekannt, das es für dieses Antragsverfahren in irgend einem EU-Land Kontingente gibt ...
Hatte ich gerade ergoogelt und einfach mal geglaubt. Ich weiß aber nicht mehr, wo ich das gelesen habe.




Nachtrag: Es sind EU-Normen, die sich auf in Deutschland zugelassene Fahrzeugzahlen beziehen. Dazu habe ich *dieses Textdokument* auf der *Seite des KBA* gefunden, sollte noch gelten. Siehe dort Nummer 2.2.6.1 Anzahl der Fahrzeuge.
 
Zuletzt bearbeitet:
EZ bis 31.08.2020 zulässig
Ausn. (Artikel 44 Abs.1, der VO (EU) Nr. 168/2013) d. KBA vom
:) ich bin feste davon überzeugt, für viele gilt das nicht als entschlüsselt.

Und vielleicht hat der Verkäufer gesagt, was er sagen musste. Aber die Autokäufer haben es nicht registriert.



Als ich 2009 ein Auto mit einer grünen Plakette und einer "4" darauf kaufte und der Verkäufer sagte, es wäre schon Euro 5, habe ich nichts davon verstanden. Warum 5, wenn 4 drauf steht? Dass das eine mit dem anderen nur bedingt etwas zu tun hatte, wusste ich nicht.

Als ich 2010 von "BlueMotion" las, habe ich gedacht, was ist denn das für eine spinnerte Zauberei? Und habe mich bei der Fahrzeugwahl dagegen entschieden. 2014 noch einmal.

Als ich in 2015 ein Auto mit Euro 6b neu bekam, war ich mir nicht sicher, ob ich nicht lieber Euro 5 ohne S&S gehabt hätte.

Erst seit 2016 verstehe, was das alles bedeutete - weil ich mich da erst damit beschäftigt habe. Ich glaube, die meisten Autobesitzer sind noch auf dem Stand, den ich 2009 hatte. Ich hatte zweimal Glück, weil ich das Bessere zufällig bekommen habe ohne es bewusst ausgewählt zu haben. Und ich hatte zweimal Glück, weil es geleaste Firmenwagen waren und ich deshalb nicht für einen eventuellen Wertverlust gerade stehen musste. Und erst beim letzten Auto 2019 habe ich ausdrücklich mit der Bestellung gewartet (länger als ein Jahr), bis auf die neueste Abgasnorm umgestellt und Aufträge endlich angenommen wurden.
 
Moin.

diese Antwort bekam ich von Dacia auf meine Frage welcher CO2 Wert für mein Fahrzeug (Sandero Stepway Techrod LPG)nun richtig sei da unterschiedliche Angaben auf HP Dacia, Allgemeiner Leitfaden Zulassung (da wo alle KFZ mit CO2 Werten aufgelistet sind) und COC:

Sehr geehrter Herr Schneider,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 19.07.2019 zum CO²-Austoß Ihre Ihres Dacia Sandero mit der Fahrgestellnummer xxx.

Die in der Preisliste oder anderen allgemeinen Beschreibungen zu den Modellen angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren und ohne Zusatzausstattungen ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Den für Ihr Fahrzeug ermittelte individuelle CO² Ausstoß finden Sie in der EG-Übereinstimmungserklärungen (COC), die Teil der Zulassungsbescheinigung Teil II ist. Die darin angegebenen Werte sind auch maßgeblich für die steuerliche Einstufung Ihres Fahrzeugs. Bei bivalenten Fahrzeugen wie Ihrem Dacia Sandero (Benzin/LPG) ist immer der niedrigere kombinierte Wert beider Antriebe maßgeblich, für Ihren Dacia Sandero also der kombinierte Wert für den LPG-Antrieb: 133 g/km. Die zuständige Zulassungsstelle ist verpflichtet, diesen niedrigeren Wert in die Zulassungsbescheinigung Teil I einzutragen (Feld V.7).
 
Es gibt halt Fragen, die sind einfach überflüssig!

Der eingentlich angesprochene entschuldige sich sogar (Respakt dafür, kann heute ja fast neimand mehr) und jemand anderes muss noch nachtreten.
Einfach mal darüber refelektieren ob man beim Auge in Auge Gespräch genauso antworten würde.
Ein bissl rumgemaulte ist halt schnell in die Tastatur getippt. :)

Es ist mir aber nach wie vor nicht klar, inwieweit manvon der Aussage "vordefinierte Fahrzeugkonfiguartuionen" auf Euro 6d-temp kommen soll. Dann das steht da nun einmal nicht.
Es tut mir wirklich leid, dass ich mich so überaus dumm anstelle, ich werde nochmals ein Jahr auf die Sonderschule gehen. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.756
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück