WLTP Emissionswerte aktueller Dacia Fahrzeuge (Sammlung)

1fachICH

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II Prestige 0.9TCe LPG S&S
Baujahr
2018
Da es hier im Forum häufig zu Fragen kommt, was das (zukünftige) Fahrzeug an Steuern kosten wird,
und von Dacia bisher noch keine offiziellen WLTP Messwerte des CO2 Ausstoßes (die für die Besteuerung heran gezogen werden) auf offiziellen Kanälen bekannt gegeben werden, bitte ich Mitglieder hier um eine "Sammlung" der Werte.

Gilt für alle möglichst "frischen" Fahrzeuge ab BJ/EZ 09/2018, da hier bereits die WLTP Werte zur Besteuerung berücksichtigt sein sollten.

Es wäre hilfreich, wenn jeder der über ein entsprechendes Fahrzeug verfügt, den kominierten Wert CO2 aus den CoC Papieren hier einpflegen würde ! DANKE vorab !

Feuer frei !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Kraftstoffverbrauch nach WLTP Fahrzyklus fehlt

Dort gab es dazu bereits einen Strang kurz nach der Einführung, wo auch geklärt wurde, dass es rechtlich richtig ist noch immer im NEFZ anzugeben, auch wenn dies sich an sich widerspricht.

Danke für die Infos ! Ja ich habe gelesen das es bis zur Novellierung rechtmäßig ist, und voraussichtlich
erst ab ?? war es September 20 ?? verbindlich werden soll.
 
Zur Besteuerung herangezogen werden kann nur, was in COC steht und nicht auf irgendwelchen Dacia-Seiten. Letzteres ist nicht verbindlich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Zur Besteuerung herangezogen werden kann nur, was in COC steht und nicht auf irgendwelchen Dacia-Seiten. Letzteres ist nicht verbindlich.

Habe ich so verstanden. Deshalb auch die Intention, hier die Werte zusammen zu tragen,
so das es möglich ist, auf Fragen zur Besteuerung eine korrekte Antwort liefern zu können.

Ich versuche die Werte mal übersichtlich in eine Excel-Tabelle zu packen, und stelle die dann
zur Verfügung.
 
Dokker Bj. 04/2019, Sce 110 Lpg, 1598 ccm sind 159 CO2
Dokker Stepway Bj. 06/2019 TCe 130. 1332 ccm sind 162 g/km CO2
 
Da es hier im Forum häufig zu Fragen kommt, was das (zukünftige) Fahrzeug an Steuern kosten wird,
und von Dacia bisher noch keine offiziellen WLTP Messwerte des CO2 Ausstoßes (die für die Besteuerung heran gezogen werden) auf offiziellen Kanälen bekannt gegeben werden, bitte ich Mitglieder hier um eine "Sammlung" der Werte.

Gilt für alle möglichst "frischen" Fahrzeuge ab BJ/EZ 09/2018, da hier bereits die WLTP Werte zur Besteuerung berücksichtigt sein sollten.

Es wäre hilfreich, wenn jeder der über ein entsprechendes Fahrzeug verfügt, den kominierten Wert CO2 aus den CoC Papieren hier einpflegen würde ! DANKE vorab !

Feuer frei !
Ich hoffe, daß Du mit Deiner Liste nicht festgenagelt wirst.

Testparameter des neuen WLTP-Testzyklus im Überblick
  • Die Temperatur in der Prüfkammer liegt bei 23 °C
  • Die Streckenlänge beträgt 23 km
  • Der Test-Zyklus dauert 30 Minuten
  • Er setzt sich aus vier Phasen (low, medium, high, extra-high) zusammen
  • Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 47 km/h
  • Der Standzeitanteil beträgt 13 %
  • Die Höchstgeschwindigkeit liegt über 130 km/h
  • Die Schaltpunkte werden für jedes Fahrzeug vorab individuell berechnet
  • Fahrzeuggewicht und Zusatzausstattung fließen in die Bewertung mit ein
  • Gemessen werden alle möglichen Motoren- und Getriebekombinationen

Testparameter des alten NEFZ-Zyklus im Überblick
  • Die Temperatur in der Prüfkammer liegt bei 20 °C – 30 °C
  • Die Streckenlänge beträgt 11 km
  • Der Zyklus dauert 20 Minuten
  • Der Zyklus setzt sich aus zwei Phasen zusammen: 13 Minuten simulierte Stadtfahrt, 7 Minuten simulierte Überlandfahrt
  • Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei ca. 33 km/h
  • Der Standzeitanteil beträgt 25 %
  • Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 120 km/h
  • Die Schaltpunkte für Modelle mit Handschaltgetriebe sind genau vorgegeben
  • Sonderausstattung und Klimatisierung werden nicht berücksichtigt
Da bei WLTP jetzt auch Fahrzeuggewicht und Zusatzausstattung berücksichtigt werden, können, unter Anderem, die CO²- Werte von einem Fahrzeugmodell nicht immer 1:1 auf das nächste Fahrzeug übertragen werden. Das ergibt dann auch unterschiedliche KFZ-Steuern. Bei NEFZ gab es ein getestetes Basismodell.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich hoffe, daß Du mit Deiner Liste nicht festgenagelt wirst.
...
Da bei WLTP jetzt auch Fahrzeuggewicht und Zusatzausstattung berücksichtigt werden, können, unter Anderem, die CO²- Werte von einem Fahrzeugmodell nicht immer 1:1 auf das nächste Fahrzeug übertragen werden. Das ergibt dann auch unterschiedliche KFZ-Steuern. Bei NEFZ gab es ein getestetes Basismodell.

... das hoffe ich auch !

Ich habe mich da eben mal etwas tiefer "rein gegraben", und genau das was Du schreibst, dabei auch
herausgefunden (stand auch so im verlinkten Thread) ... puh... damit wird die ganze Geschichte dann
richtig undurchsichtig :hammer: Deshalb ist dann wohl der andere Thread auch gestorben
 
Wie sieht es denn mit Euro 6d-temp bei den Benzinern aus?
So langsam steht bei meinem Vater der Kauf an. Ich kann bei Dacia noch keinen Hinweis darauf entnehmen, überall steht nur Euro 6.
In gut einem Monat sind die Fahrzeuge somit nicht mehr erstzulassungsfähig.
Ich gehe doch nicht davon aus, dass man es so weit kommen lässt.
 
Welche Sternchen? In den Details zur Motorisierung sind mal keine. Wäre ja völliger Unsinn das dort hinzuschreiben.
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-07-28-12-05-56-157_com.android.chrome.png
    Screenshot_2019-07-28-12-05-56-157_com.android.chrome.png
    188,7 KB · Aufrufe: 20
In gut einem Monat sind die Fahrzeuge somit nicht mehr erstzulassungsfähig. Ich gehe doch nicht davon aus, dass man es so weit kommen lässt.
In der Renault-Group wird jeweils im August die Produktion umgestellt (Werksferien). Ab September werden dann die Euro-6d(Temp)-Benziner ausgeliefert. Das Bestellwesen wird passen dazu bereits Monate vorher umgestellt, wie @wf im Beitrag vor meinem bereits erwähnt hat. Das ist ein ausgeklügeltes über die Jahre erprobtes System.

Für die wenigen Fahrzeuge, die dann doch nicht mehr rechtzeitig eine Zulassung auf den Erstkäufer erhalten, gibt es Sonderregeln. Wer Pech hat, bekommt auch nach dem 1.9. einen Euro-6c und darf mit diesem fahren.



Nachtrag: bei dacia.de nicht, aber bei dacia.at werden die Euro-6-Normen unterteilt. Einfach dort die Preislisten herunterladen, dann hast Du die notwendigen Informationen:

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie blöd von mir, wie könnte ich nur nicht darauf kommen erst sämtliche Dacia Webseiten Europas abzuklappern.:blink: Hier bekleckert man sich nicht gerade mit Ruhm.
Der Ton hier auf eine normal gestellte Frage ist mir ehrlich gesagt auch leicht zu rau.
Die Informationen bei Dacia hierzu sind nicht gerade offensichtlich, das ist Fakt. Allein schon das Ganze bis zum letzten auszusitzen, dass es auch anders geht zeigt zum Beispiel Mazda: An die Zukunft denken: WLTP & EURO 6d-TEMP bei Mazda
 
Das habe ich schon mehrfach angezweifelt, wenn bestellte Fahrzeuge zum 31.8 da stehen, warum sollte man die nicht bis dato anmelden und lieber den Weg über eine Ausnahmegenehmigung gehen?
Ich habe bei den Umstellungen 5 auf 6b und 6b auf 6c beobachtet, dass auch nach dem Stichtag noch alte Abgasnormen neu zugelassen wurden. Da haben dann vermutlich entweder die Hersteller oder die Händler Ausnahmegenehmigungen erwirkt (die jeweiligen Käufer waren ahnungslos). Diese sind EU-weit kontingentiert, man darf es also nicht übertreiben.




Der Ton hier auf eine normal gestellte Frage ist mir ehrlich gesagt auch leicht zu rau.
Sorry, ich wollte nicht ruppig rüber kommen. War einfach nur als Tipp gemeint.

Und ja, Dacia gibt sich da wenig Mühe oder aber macht es sogar bewusst kompliziert. Wobei ich nicht weiß, in wie weit die einzelnen Ländervertretungen eigenständig handeln dürfen. Vielleicht gibt es in Österreich ein Verbraucherschutzgesetz, welches in Deutschland noch fehlt. Unser Gesetzgeber ist ja bewusst herstellerfreundlich unterwegs, siehe die NEFZ-Auszeichnungspflicht obwohl längst nach WLTP (höher) versteuert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.939
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück