Wirklich einen Sandero Stepway?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Nein , auf keinen Fall kaufen. Wenn du schon Bedenken von Anfang an hast , wird das nichts...

Sowas muss aus dem Bauch raus ein Gutes Gefühl geben. Alles andere macht auf Dauer unglücklich.
 
"rumänischer Billigflieger" sollte alles zum ADAC Test eines Dacia sagen. Der Autor findet den Sandero Stepway scheinbar bzw. offensichtlich ...... .
Muss aber DerBaum zustimmen. Sollte schon eine Bauchentscheidung sein.
Ich habe meinen gekauft weil er mir gefällt. Ohne Probefahrt. Mich begeistert jeder km mit dem Wagen. Lange her das mich ein Wagen so begeistert hat.
 
Leeven Heiler,
fakt ist doch,dacia fahrzeuge sind billiger
als andere weil:wo werden die nochmal zu welchem
Stundenlohn gebaut?...lach...und bitteschön wo liegt bei denen
das Entwicklungszentrum?...lach...da sind Abstriche unabdingbar
und mit einzukalkulieren...dat is so.
Das Konzept gibt Ihnen aber Recht.
Die Menschen mit kleinerem Geldbeutel werden immer
mehr und die werden mit dieser Marke mehr oder weniger,sau gut bedient.
Schöne Gros,Büb.
 
Habe am Samstag mal beim freundlichen Opel/ Citroen/Suzuki- Händler in diversen Fahrzeugen probegesessen... Und mich wieder richtig auf meinen Dacia gefreut....wo man hinten auch vernünftig die Beine verstauen kann, was z.B.im Corsa und auch im Citroen DS5 so gar nicht funktioniert, weil der Boden zu hoch ist und man zudem die Füße nicht unter den Vordersitz schieben kann...
Der Polsterstoff im Corsa ist noch dünner als der im Dacia, im Astra Sports-Tourer sieht man nach hinten nix. Je mehr ich vergleiche, um so mehr weiß ich, dass ich alles richtig gemacht habe. ( Allerdings mit meinem Sandero-Kombi :D, weil ich den "Koffertraum" hinter der Rücksitzbank ( größer als im BMW 5er Touring) nicht missen möchte.

Es gibt einfach kein besseres Preis/ Leistungsverhältnis. Punkt.

PS: Aber wenn Du den besonderen "Spirit" nicht fühlst, dann kauf Dir was anderes. Und dem ADAC traue ich nicht einmal einen objektiven Zahnstochertest zu.

Ich habe jetzt nach dem Duster den zweiten Dacia...und habe vorher schon recht viele andere Marken durchlebt. Und bin nun zu Hause angekommen .

Gruß
Thomas
 
Leeven Heiler,
fakt ist doch,dacia fahrzeuge sind billiger
als andere weil:wo werden die nochmal zu welchem
Stundenlohn gebaut?...
Da, wo alle bauen. Irgendwo auf der Welt. In diesem Fall Rumänien und Marokko.
Und auch, wenn sie in Hochpreisländern gebaut würden, gingen sich deutlich günstige Preise noch aus. Die Produktion eines Mini Countryman kostet BMW 5000.- Euro. Um wieviel wird er verkauft?
 
Gestern Abend nach dem Tischtennis-Training hatten meine Kumpels natürlich meinen Dacia wieder mal als Gesprächsthema. Ich finde es echt lustig, was die Leute da von sich geben.

Naja, Ergebnis:

Der eine Kumpel meinte, der Ford Kuga sähe innen genauso billig mit Hartplastik aus wie mein Dacia. Nur daß mein Dacia 12.000 € kostet und der Ford Kuga 35.000 €.

Auch in der höherpreisigen Automarken bekommt man teilweise billig zusammengeschusterte Autos. Da kann ich auch gleich ein billiges Auto kaufen. Langlebig sind unsere Dacias ja auf jeden Fall.
 
Da, wo alle bauen. Irgendwo auf der Welt. In diesem Fall Rumänien und Marokko.
Und auch, wenn sie in Hochpreisländern gebaut würden, gingen sich deutlich günstige Preise noch aus. Die Produktion eines Mini Countryman kostet BMW 5000.- Euro. Um wieviel wird er verkauft?


Genau so schauts aus !!!
Selbst im Mercedes stecken 50% China drinn.
Jedes Auto ist total überteuert, Bei Vorstandgehältern im 2 Stelligem Milionenbereich und Aktionären, die Millionen ausgeschüttet bekommen, wundert mich das auch nicht wirklich.
Wenn knapp ne Millarde an Leute ausgezahlt werden, die eigentlich nichts tun, muß man die Fahrzeuge etwas teurer verkaufen.
Dacia wird halt nebenher von Renault vertrieben, Bei Dacia gibts noch etwas geringere Gehälter und auch geringere Verkaufsprämien.

Und alle Automarken lassen ihre Teile so günstig wie möglich herstellen--in der ganzen Welt.
Schaut euch doch einfach mal an, was Deutsche Autos in den USA kosten.
( ca 60% von dem , was hier verlangt wird ) und das wird damit erklährt, das es ja ein größerer Markt wäre !!!
Aber selbst da werden Millionen verdient, also läge ein reeller Verkaufspreis bei ca 50% dessen was der Deutsche zahlt und da könnten Alle auch noch gut von Leben.
Und genau das macht Dacia.
Die sind auch nicht billiger zusammengeschustert als die meisten anderen Fahrzeuge.
Und selbst Dacias bekommt man in anderen Ländern günstiger als hier.
Die Deutschen zahlen wohl gerne die höchsten Summen für ihr Auto.
Und solange sie das tun, kann der Hersteller es aufrufen.

Nachteil der Negativpresse ist, das auch Tüvprüfer beim "Billig" Dacia genauer hinschauen als bei anderen Marken--daher die relativ schlechte Tüv Statistik.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
beim fiesta kostet die werbung 770€ pro neu zugelassenem fahrzeug.

ganz schön teuer so ein rollbraten:D

 
...dacia ... sind billiger als andere weil:wo werden die nochmal zu welchem Stundenlohn gebaut?...lach...
Das ist der/das alte irrglaube/märchen, mit dem arbeitnehmern die zustimmung zu niedrige(re)n löhnen abzupressen versucht wird. Was lernt der aufmerksame student aber in bwl ? Die personalkosten bei einem "deutschen" auto liegen im schnitt bei 800.-. Selbst wenn die in rumänien oder marokko bei null (!) lägen, dürfte das "deutsche" auto demnach nur diese 800.- (plus gewinnzuschlag) mehr kosten ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
durchschnittliches monateinkommen eines arbeiters in der automobilindistrie:

frankreich: 2300€
rumänien: 450€
marokko: 350€
 

Anhänge

  • dacia-preiskalkulation.jpg
    dacia-preiskalkulation.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 42
Gerade 'mal auf mobile.de geguckt (ohne auf die ausstattung zu achten):
duster ab 9.100.-
sandero stepway ab 9.600.-.

Da wäre die wahl für mich klar ... ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Eine neutrale Bewertung wirst Du weder hier im Forum der Dacia Begeisterten, noch beim ADAC, dem Forum der Deutsch Auto Begeisterten erwarten.
Fakt ist, dass man im Stepway natürlich höher sitzt als im Standard. Fakt ist auch, dass die Basisausstattung wirklich nur etwas für Puristen ist, ich wollte das Auto so nicht fahren. Wir haben einen Diesel (mit alles ausser Leder). Verbrauch ca. 4,5 Liter und als Zweitwagen ein sparsamer Begleiter. Leider sind Reifen sehr teuer, da nur die 205/55-16 freigegeben sind und nicht wie im Prospekt und auf der Homepage die 185er, die m.E. vollkommend ausreichend sind.
Das Auto ist für Langstrecken nicht geeignet, da fehlt der 6. Gang und obenraus auch etwas der Bums. Meine Frau fährt damit jeden Tag 35km einfache Strecke zu Arbeitüber Bundesstraße, dafür ist er ideal. Ich sehe das Auto als Zweitwagen, zumindest, wenn man mit Familie unterwegs ist.

Grüße

Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
ich würde den lodgy stepway empfehlen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Herzlichen Dank erstmal für die vielen Antworten.
Sie sind zur Entscheidungsfindung wirklich wertvoll. Werde kommende Woche Freitag mal eine Probefahrt machen.
Inzwischen habe ich gesehen, dass ich ihn über mobile.de sogar Galans schnell bekommen kann. Da muss nur noch die Einparkhilfe nachgerüstet werden ... und die Farbe passt auch.

Interessant finde ich, dass hier einige von Bauchgefühl sprechen/schreiben. Finde ich für ein Autoforum recht ungewöhnlich. :) Mir ist das auch wichtig ... und eben auch Fakten.

Merci,
Harald

Stand der Dinge: Er rückt näher ......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.250
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück