Da, wo alle bauen. Irgendwo auf der Welt. In diesem Fall Rumänien und Marokko.
Und auch, wenn sie in Hochpreisländern gebaut würden, gingen sich deutlich günstige Preise noch aus. Die Produktion eines Mini Countryman kostet BMW 5000.- Euro. Um wieviel wird er verkauft?
Genau so schauts aus !!!
Selbst im Mercedes stecken 50% China drinn.
Jedes Auto ist total überteuert, Bei Vorstandgehältern im 2 Stelligem Milionenbereich und Aktionären, die Millionen ausgeschüttet bekommen, wundert mich das auch nicht wirklich.
Wenn knapp ne Millarde an Leute ausgezahlt werden, die eigentlich nichts tun, muß man die Fahrzeuge etwas teurer verkaufen.
Dacia wird halt nebenher von Renault vertrieben, Bei Dacia gibts noch etwas geringere Gehälter und auch geringere Verkaufsprämien.
Und alle Automarken lassen ihre Teile so günstig wie möglich herstellen--in der ganzen Welt.
Schaut euch doch einfach mal an, was Deutsche Autos in den USA kosten.
( ca 60% von dem , was hier verlangt wird ) und das wird damit erklährt, das es ja ein größerer Markt wäre !!!
Aber selbst da werden Millionen verdient, also läge ein reeller Verkaufspreis bei ca 50% dessen was der Deutsche zahlt und da könnten Alle auch noch gut von Leben.
Und genau das macht Dacia.
Die sind auch nicht billiger zusammengeschustert als die meisten anderen Fahrzeuge.
Und selbst Dacias bekommt man in anderen Ländern günstiger als hier.
Die Deutschen zahlen wohl gerne die höchsten Summen für ihr Auto.
Und solange sie das tun, kann der Hersteller es aufrufen.
Nachteil der Negativpresse ist, das auch Tüvprüfer beim "Billig" Dacia genauer hinschauen als bei anderen Marken--daher die relativ schlechte Tüv Statistik.