Wirklich einen Sandero Stepway?

H

Heiler

Hallo zusammen,

bin ja noch ganz neu hier, und informiere mich gerade über den Sandro Stepway in der Prestige-Ausstattung.
Wenn ich mir die ADAC-Berwertung so anschaue, komme ich schon ins Grübeln. OK, der ADAC ist gerne für deutsche Autos, und wertet wohl auch gerne so.
Ok, sie haben ausserdem die einfachere Ausstattung getestet .....

http://www.adac.de/_ext/itr/tests/a...nce/Dacia_Sandero_Stepway_TCe_90_Ambiance.pdf


Wie ist Eure Meinung dazu?


Wünsche einen schönen Tag,
Harald
 
Guten Tag,

ich habe mir den Stepway angesehen und bin von der Qualität durchaus begeistert. Er wirkt für mich nicht besser oder schlechter als ein Polo oder Corsa in einer der kleineren Ausstattungen, kostet aber eben mal 5 - 7 T€ weniger.
 
Das beschriebene würde ich so auch unterschreiben, zumindest aus Sicht meines Sandero 1. Da dürfte sich nicht allzuviel getan haben. Dass die Lenkung indirekt, gefühllos und schwergängig ist, ist auch bei meinem so.

Wie man es wertet ist wieder eine andere Frage. Siehe Betriebskosten. Der Wagen liegt in allen Bereichen unter dem Klassendurchschnitt bei den Benzinern und wird dabei mit 4,9 benotet. Ein bisschen seltsame massstäbe, wenn du mich fragst.
 
Ich habe selber einen Sandero seit fast 6 jahren und 150000 km und bin voll zufrieden. Eigendlich kannst damit nix falsch machen.
 
Hier mal meine subjektive und unqualifizierte Meinung. -_-

Vergangenen Herbst standen ein Sandero Stepway II und ein neuer Corsa nebeneinander auf einem Parkplatz und ich lief am Heck der beiden Fahrzeuge vorbei.

Der Sandero wirkte deutlich größer und bulliger als der Corsa, bzw. er machte einfach mehr her.

Das war das erste mal, daß ich den neuen Stepway in natura gesehen habe, deswegen hab ich auch interessiert und genau hingesehen und die beiden Fahrzeuge verglichen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich kann dir nur empfehlen: Probefahrt vereinbaren und dir selbst ein Bild zu machen... und leg ein paar Euro drauf und hol dir die Prestige Version...

Ich bin mit meinem Stepway II (Prestige) sehr zufrieden :wub:
 
Ich habe einen Sandero 2 in der Basisversion.
Im Urlaub hatte ich einen nagelneuen Nissan Micra und der war mit den Gleichen materialien im Innenraum ausgestattet.
Alles was ich am dacia für billig erachtet hatte, war im Nissan genau so.
Das Blech genau so dünn, die Teppiche genau so lausig und das Hartplastik, genau so hart.
Er hatte nur einen stärkeren Motor.
Ob ein nagelneuer Polo besser ist ???
Habe noch keinen gefahren.

Man sollte es einfach mal so ausdrücken: Ein Dacia ist kein Schnäppchen, man bekommt genau das, wofür man bezahlt.
Will meinen: wenn man mehr will, oder bessere Materialien muß man so ca. das doppelte zahlen.
Um ne Probefahrt kommst du nicht herum.
Danach weißt du, ob du damit leben kannst , oder nicht.

Mit dem alten Polo meiner Freundin ( Bj. 2004 ) ist er auf jeden Fall nicht zu vergleichen ( von der Fahrleistung schon, haben Beide die gleichen PS und in etwa den Gleichen verbrauch und fahren sich ähnlich--die Lenkung ist beim Sandero etwas ungenauer / indirekter ).
Vom Material her ein Unterschied wie Tag und Nacht, VW hat halt (FRÜHER ) wesentlich bessere Materialien im Innenraum.
Aber auch die alten Nissan Micras hatten wesentlich bessere Materialien im Innenraum, als das neueste Modell.

Die Basisversion des Sanderos kostet incl. Überführung( die sollte man nicht vergessen, denn die ist teuer und die sollte man auch bei Vergleichen nicht vergessen, ist auch bei anderen Marken nicht immer günstig ) ) knapp unter 8.000,-€
Dafür bekommt man ein schlichtes Grundmodell, mit ausgereifter Renaulttechnik, einfach ausgestattet.
Das einzige was mir fehlt ist ne ZV denn man kann die Türen nur von innen verriegeln, also Knopf runter und zu geht leider nicht !!!
Fahrertür schließt man von aussen ab-OK-aber hinten und auf der Beifahrerseite ist das schon blöd.
Ansonsten bin ich seid knapp 2 Jahren und ca 24.000 km zufrieden.

Man darf halt für den Preis keinen VW erwarten
 
Hallo zusammen,

bin ja noch ganz neu hier, und informiere mich gerade über den Sandro Stepway in der Prestige-Ausstattung.
Wenn ich mir die ADAC-Berwertung so anschaue, komme ich schon ins Grübeln. OK, der ADAC ist gerne für deutsche Autos, und wertet wohl auch gerne so.
Ok, sie haben ausserdem die einfachere Ausstattung getestet .....

http://www.adac.de/_ext/itr/tests/a...nce/Dacia_Sandero_Stepway_TCe_90_Ambiance.pdf


Wie ist Eure Meinung dazu?


Wünsche einen schönen Tag,
Harald

Versteif Dich nicht so sehr auf solche Testberichte. Gehe nach Deinem Gefühl und vor allem nach Deinem Konto. Die Autos sind nicht schlecht und machen was sie sollen...nämlich fahren. Die Prestige-Ausstattung haben wir bei unserem Logan MCV II auch und lässt keine Wünsche offen. Sicher es ist kein Mercedes aber er ist zuverlässig.
 
Man beachte, wichtige Kaufentscheidung

"... im weiteren Verlauf ist der Unterboden aber zerklüftet und aerodynamisch kaum optimiert."

Gehts noch ADAC? Die denken doch wirklich, daß alle Deutschen ferngesteuert sind? Naja, bei vielen haben sie ja recht.

flor61
 
Wir haben noch den Basis-Sandero von 2010, ohne Servo, mit 75 PS und sind für den Gebrauchszweck voll zufrieden! Mehr an Investition wäre hinausgeworfen gewesen, zudem er dank guter Pflege rostfrei ist.

Die neuen Modelle haben zwischenzeitlich alle Servo, zudem sind sie gut ausgestattet, aber allemal ihren Preis wert.

Wenn ein Fahrzeug bei guter Pflege 10-12 Jahre hält, gibt es für mich persönlich keinen Grund, 10.000 € mehr für ein "deutsches" Fahrzeug hinzulegen, zumal bei "unseren" Herstellern das Wort "Kulanz" und "Kunde" nur eine Begrifflichkeit bis Garantieende darstellt, ab diesem Zeitpunkt ist man nur mehr eine unverstandene "Melkkuh".

Benötigt man den Sandero als "Butter- und Brotauto", tuts die einfachste Version mit dem einfachsten Motor, als Hauptfahrzeug oder Familienkutsche würde ich, je nach Fahrprofil, zum Tce oder 90-PS-Diesel greifen!
Bei Dacia ist das Geld (noch) fair angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen,

also ich bin von den Citronen auf einen Sandero Stepway 1,5 dCi umgestiegen und habe diese Entscheidung bis heute nicht bedauert.
Ganz im Gegenteil, das Preis/Leistungsverhältnis hat uns so überzeugt, dass wir den Bärlingo meiner holden verkauft und einen Dokker lpg gekauft haben.

Mit meinem Steppy bin ich jetzt in 22 Monaten 94.000 km gefahren und hatte keinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt.
So macht Autofahren Spass!

Also, lasst euch nicht verunsichern und hört aus euer Bauchgefühl!

Viele Grüße vom Franky (..der jeden Tag mit dem Steppy in die Heimat des S04 fährt..)
 
Moin Moin... ich schliesse mich da mal schnell der Meinung meines vor Kommentatoren an... unser Sandro stepway wird in kürze zwei jahre ... haben gute 42tkm gefahren und sind jeden tag aufs neue begeistert.. großes platzangebot für diese klasse.. guter Kofferraum für den grosseinkauf bestens geeignet... gute Ausstattung wo alles wichtige drinnen ist. Er klappert nicht klettert nicht rundum ein tolles Auto ( der vorgänger war ein Audi a6 Kombi 3.0 Diesel.) ich sag mal ein krasser aber wirtschaftlicher umstieg... und der wurde bis heute nicht bereut!!!!
 
Unser Steppy wird jetzt auch bald 2 Jahre und hat knapp über 30.000 KM auf dem Tacho.Wir würden ihn immer wieder in der Luxusvariante kaufen.Kompakt mit gutem Raumverhältnis,sehr sparsam im Verbrauch.;) Ein Duster wird ihm folgen.:D;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.250
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück