• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Winterreifen Winterräder

mcv balu

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Logan MCV 1,6 MPI LPG 2008; Logan MCV TCe90 LPG 06/2018
Baujahr
2018
Hallo,

ich bin aktuell auf Reifensuche und stolpere nun über die Angaben im Fahrzeugschein. Dort ist nur 195 55 R16 91H aufgeführt. Ist das der einzig fahrbare Reifen?

Schonmal Entschuldigung falls das Thema bereits behandelt wurde.....


Gruß Marco
Du hast sicher in Deiner Zulassung und im COC eine E-NR (sowas wie E2*2001/116*0314*84) dann kanst du danach gockeln. z.B. bei wheelworld.de / Konfigurator
 
Zuletzt bearbeitet:

Corax

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Nach meinem CoC für Dokker Stepway Baujahr 05/16:
195/55 R16(91)H, 6J 16-40
195/55 R16(91)H, 6J 16-40

185/65 R15(88)T, 6J 15-40
185/65 R15(92)T, 6J 15-40
 

race13

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Baujahr
2012
Hallo,
dürfte ich denn einen 195'er in der Höhe 65 wählen?

Gruß und Danke
Nein.

Die Zahlen der Rad-Reifenkombination ist fix, da kann man nicht einfach so Teile austauschen.

Von Lodgy-Besitzern hier aus dem Forum weiß ich dass sie auf die Serien 16"-Felge 205-55 R16 aufgezogen und diese dann beim TÜV kostenpflichtig haben eintragen lassen. Dies klappt weil die Radkästen des Lodgys groß genug sind. Ob dies beim Dokker auch klappt weiß ich aber nicht,´.
 

mcv balu

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Logan MCV 1,6 MPI LPG 2008; Logan MCV TCe90 LPG 06/2018
Baujahr
2018
Hallo,
dürfte ich denn einen 195'er in der Höhe 65 wählen?

Gruß und Danke
Wenn Du bei 16" den Querschnitt 65% wählst, hast Du einen größeren Reifenumfang und damit mußt du den Tacho anpassen (lassen).heist, du brauchst warscheinlich das ok vom TÜV. Und passt der noch in den Radlauf?
 

Ede12

Mitglied
Fahrzeug
Dacia dokker Sce 110 lpg
Baujahr
2019
ich habe nicht beachtet, dass der Wert 65 ja prozentual vom Reifen abhängt.....
 
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway Blue cDi
Baujahr
2019
Hallöchen zusammen!

Ich habe ja meinen Dokker Stepway seit April. Dieser wurde ja auch mit Sommerreifen ausgeliefert. Bei mir steht in der Zulassungsbescheinigung Teil II drin 185/65 R15 (88)T. Ich habe die Daten bei meinem Reifendealer durchgegeben vom Dokker. Er empfahl mir die Allwetterreifen von Pirelli. Die sollen ja gut sein laut den Tabellen und Listen. Anfang November werden die dann montiert. Denn ich brauche nicht wirklich Winterreifen, hab seit Jahren Allwetterreifen gehabt. Und ich möchte nicht ständig wechseln müssen.

:D LG Tanja
 

Joe666

Mitglied
Fahrzeug
Dokker Stepway TCe 130 GPF
Werden meinen auch mit Alllwetterreifen nutzen.Ob vom AH oder vom Internet noch nicht sicher.
AH ist ca. 120€ teurer für den gleichen Reifen,aber da hat man halt alles fertig bei Abholung.
 

Fritz X

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Blue Dci 95
Baujahr
2019
Ich habe Allwetterreifen auf meinem Dokker drauf,

Aber statt 91 H sind 87 H drauf , ich habe dann das angesprochen dann meinte der Chef , das passt wenn die Reifen die Achslst tragen können - stimmt das so oder muss ich da nochmal was sagen ?
 

Modfrey

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo Leute,

könnt ihr mir mal bitte kurz eine Rückmeldung geben ob die Felgen und Reifen und Sensoren für meinen Dokker, (nicht Stepway), 2019, passen?

CoC- Eintrag: 185/65 R15 (88)T, 6J 15-40 (E) (*)

Angebot Räder


würde mir viel Ärger ersparen, falls ich was übersehe

Danke und Grüße

Modfrey
 
Zuletzt bearbeitet:

Modfrey

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Die frage ist bei Zubehörsensoren immer:

Kann ich sie selber anlernen?

Leider ist Deine Wohngegend ja nicht zu erkennen:

Winterreifen / Winterräder auf Felge Dacia Dokker Lodgy 185/65R15
Hallo Waldfrieden,

leider ist dein gefundenes Angebot zu weit weg, Wohnort: 87764

Wusste nicht, dass es beim "anlernen" unterschiede gibt.

Danke für den Hinweis.

Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die frage ist bei Zubehörsensoren immer:

Kann ich sie selber anlernen?

Leider ist Deine Wohngegend ja nicht zu erkennen:

Winterreifen / Winterräder auf Felge Dacia Dokker Lodgy 185/65R15

Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden ob der Sensor selber angelernt werden kann ( Italsensor IT-230 )?

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

dokkeri

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
Ich habe Allwetterreifen auf meinem Dokker drauf,

Aber statt 91 H sind 87 H drauf , ich habe dann das angesprochen dann meinte der Chef , das passt wenn die Reifen die Achslst tragen können - stimmt das so oder muss ich da nochmal was sagen ?
Die damals zu meinem Dokker mitgelieferten WR waren auch nur 87H. Ich habe das beim AH beanstandet und sie haben die Reifen gegen 91H umgetauscht. Das AH hat mir damals bestätigt, dass es für den Dokker zumindest in der Schweiz immer 91H braucht, egal wieviel ich lade, denn das zulässige Gesamtgewicht und die sich daraus ergebende Achslast ist entscheidend.
 

dokkeri

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
Komisch, mein Dokker hat hinten eine max. Achslast von 1050Kg, da würde sogar rechnerisch ein LI von 86 reichen.
Freiwillig würde Dacia serienmässig wohl keine teureren "exotischen" Reifen mit LI 91 montieren, wenn die weitaus gängigeren und günstigeren mit LI 87 auch reichen würden.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 72 5,0%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 269 18,6%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 400 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 284 19,6%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 285 19,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 117 8,1%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 23 1,6%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!