• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Winterreifen Winterräder

PacificDigital

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker Express, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2017
Ich habe die GJR NUR in meinem Fall komplett abgelehnt, jeder andere muß für sich entscheiden. Ich bin sehr früh morgens und abends unterwegs... die wärmeren Temperaturen im Winter tangieren mich also seltenst.
100% optimale Bereifung wird es nie geben, man muß für sich selbst das optimalste zusammen stellen.

Bijou

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway TCe 130 GPF
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und möchte erstmal allen einen schönen guten Tag wünschen.
Ich habe eure Diskussionen gelesen und würde mich da gerne mit anschließen.
Ich habe seit kurzem den neuen Dokker Stepway 130 TCe mit Designfelgen und Bereifung 195/55 R16 91 H.
Bei den FElgen handelt es sich Stahlfelgen mit Kunststoffblende. Ich möchte aber für den kommenden Sommer auf
Alufelgen umrüsten und daher mal nachfragen welche Felgen-Größe ich definitiv benötige.
Bei der Sucher kommen Ergebnisse von 6J 15 ET38 bis 6,5J 17 ET 40.
Meines Erachtens nach benötige ich doch 6J 16 ET40 ? oder passen auch 6,5J zu der Bereifung?

LG Bijou

Veveritse

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.6 16V Hiflex LPG
Moin
Ich habe eure Diskussionen gelesen und würde mich da gerne mit anschließen.
Äähh . . . . ahja :think:
Thema:
Winterreifen Winterräder
Klingt und liest sich aber schon ein "Bisschen" anders als Alufelgen !? ;)
Und...
...für den kommenden Sommer...
. . . klingt erst mal nach SR. Oder meinst du doch GJR?:unsure:
Nur für den Fall dass das so richtig sein sollte, also Winter- bzw. GJR auf ALU . . . ABE lesen :teacher:
Nach Stichpunkt bzw. Hinweis "Schneeketten" guggen ;)

Fahrzeug
Dokker SCe 100
Hallo Bijou
Wenn du deine Reifen als Sommerreifen weiternutzen möchtest braucht du die gleiche Felgengrösse wie bisher.
Wenn Du die Stahlfelgen ? als Winterfelgen nutzen möchtest brauchst du die gleiche Reifengrösse wie bisher.
So genug Verwirrung gestiftet.
Schönes WE littlejoe

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014

MacFo

Mitglied
Fahrzeug
Dokker
Hallo ihr alle,

wir haben uns unseren Dokker gerade bestellt und dabei erfahren, dass er Standard auf Sommerreifen daher kommt.

Der Satz Winterreifen dazu kostet 600 € (m.E. echt zu teuer), dass Umbauen auf GJR kostet 550 € (auch zu teuer, wenn man bedenkt, das man einen Satz Sommerreifen sonst gratis hat).

Lange Rede kurzer Sinn: Ich suche Winterreifen auf Stahlfelge und zu letzterer habe ich die Frage ob meine Info, dass die Felge 4 / 100 ist noch stimmt.

Ich habe nämlich auch gelesen, bei den ab September ausgelieferten Dacia sei das evtl. anders.

Da mein Dokker genau im Winter kommt, da das WR-Angebot zu Gunsten der Nachfrage einbricht und ich noch keine Papiere habe, die Frage an euch: Wisst ihr mehr bzgl. Der Felgenmaße?

Danke und Gruß

Fo

Bijou

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway TCe 130 GPF
Hallo ihr alle,

wir haben uns unseren Dokker gerade bestellt und dabei erfahren, dass er Standard auf Sommerreifen daher kommt.

Der Satz Winterreifen dazu kostet 600 € (m.E. echt zu teuer), dass Umbauen auf GJR kostet 550 € (auch zu teuer, wenn man bedenkt, das man einen Satz Sommerreifen sonst gratis hat).

Lange Rede kurzer Sinn: Ich suche Winterreifen auf Stahlfelge und zu letzterer habe ich die Frage ob meine Info, dass die Felge 4 / 100 ist noch stimmt.

Ich habe nämlich auch gelesen, bei den ab September ausgelieferten Dacia sei das evtl. anders.

Da mein Dokker genau im Winter kommt, da das WR-Angebot zu Gunsten der Nachfrage einbricht und ich noch keine Papiere habe, die Frage an euch: Wisst ihr mehr bzgl. Der Felgenmaße?

Danke und Gruß

Fo
Hallo MacFo,

dieses Problem mit den Reifen und Felgen hatte ich auch bis vor kurzem.
Serienmäßig sind Designfelgen montiert mit Bereifeung 195/55 R16 91H auf Felge 6J 16 ET40 4/100, darüber zugelassen sind Felgen 6J 15 ET 40 4/100 für Bereifung 185/65 R15 88T. Eine andere Reifen-Felgen-Konstellation ist seitens des Herstellers nicht möglich und freigegeben.
Ich were mir für en Winter komplett Aluräder mit dementsprechender Bereitung zulegen, Preis/Satz etwa 520 Euro, incl. RKDS, zzgl. evtl. Montage aufs Fahrzeug.
Solltest du jedoch bei den Lieferanten von Felgen bzw. Kompletträdern auf andere Felgen stoßen, dann solltest du nachschauen ob es auch die passende ABE dafür gibt. Ob sich am Lochkreis in den nächsten Monaten etwas ändert ist mir nicht bekannt. Hier solltest du dich einfach mal verbindlich direkt an Dacia Deutschland wenden.
Desweiteren ist zu bemerken, das du bei jedem Reifenwechsel neue Sensoren benötigst. Der Dokker hat ein direktes RDKS welches den Druck der Reifen überprüft. Theoretisch besteht aber die Möglichkeit, die Sensoren bei einem Reifenwechsel zu tauschen, da diese neu eingelesen werden müssen. Welche Auswirkungen ein Wechsel von Reifen A zu Reifen B auf die Reifen und Sensoren hat kann ich jedoch nicht sagen.

So, jetzt denke ich mal hast du genug Infos, wünsche dir viel Spass
mit dem bald eintreffenden Auto und verbleibe mit
Grüßen .. Bijou

MacFo

Mitglied
Fahrzeug
Dokker
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich bin mittlerweile auch weiter, ich habe nämlich inzwischen bei Dacia angefragt :)

Für evtl. nach mir Suchende hier die Antwort:

"Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Lochkreisdurchmesser. Ich habe für Sie die Lochgröße 4/100 recherchiert."

Kurz und knapp. :)

Die Reifen ab Werk beim Comfort sind übrigens abweichend vom Stepway 185/65R15.

Ich mache mich dann mal auf die Suche...

Viele Grüße

Fo

Groundhog

Neumitglied
Fahrzeug
Baureihe 423
Hallo zusammen,
habe seit einem Monat meinen TCE 130 Stepway und war heute wegen Winterkompletträdern (Stahl) bei meinem Händler: 195er (aktuell auch drauf): 704€ , die 185er "gehen zur Not auch ...": 589€.
Morgen gehe ich mal bei meinem Reifenhändler vorbei.
Danke Bijou, für deine Infos !
Wo ich nicht ganz sicher bin, ob ich dich richtig verstehe :
was meinst du mit "bei jedem Reifenwechsel neue Sensoren" ?
Wenn die Reifen dann mal durch sind, braucht´s neue mit neuen Sensoren.
Theoretisch könnte man die "alten" Sensoren nochmal verwenden, die müssten dann aber (mit den neuen Pneus) neu eingelesen werden. Meinst du das so ?
Das müssten die neuen mit den neuen Sensoren aber doch auch ?

Viele Grüße, Groundhog

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2014
Theoretisch besteht aber die Möglichkeit, die Sensoren bei einem Reifenwechsel zu tauschen, da diese neu eingelesen werden müssen.
Das wird aber wohl teurer wie ein Satz Sensoren, denn die hängen an den Ventilen, da müsste man zusätzlich ja Schraubventile kaufen.

Die Schrader-Sensoren (3041) gibt es immer wieder für kleines Geld auf ebay.

Joe666

Mitglied
Fahrzeug
Dokker Stepway TCe 130 GPF
Angebot vom meinem AH für die Hankook Kinergy 4s Ganzjahresreifen sind 535€ incl. Montage.
Sie berechnen einen Reifen mit 111,-€.
Bei Reifendirekt kostet einer 85€. Einfach mal über die Seite Reifenmontagepartner in eurer Nähe aussuchen und Preis erfragen.

MacFo

Mitglied
Fahrzeug
Dokker
Hallo zusammen,

zu den Sensoren hatte ich den Plan, 4 Stk. für 100,00 Euro zu kaufen und in die WR zu packen.

Ich schaue aber auch nach gebrauchten Reifen (klar, guter Zustand und Alter vorausgesetzt). Wenn diese keine Sensoren haben, können die auch grundsätzlich weg bleiben?

Ein Kollege meinte, dann würde "im Winter halt das Lämpchen brennen und die Luft auf altmodische Art geprüft."

Nach zwei Saisonen würden die Pneus dann eh getauscht, hätte aber dann für nen relativ günstigen Preis Stahlfelgen und bin erstmals über den Winter gekommen.

Was sagt ihr? Halbwegs gangbar oder total bekloppt?

Grüße

Fo

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2014
können die auch grundsätzlich weg bleiben
Das haben wir hier schon (gefühlt) 1000mal durch.

Es ist eine Pflichtausstattung, dazu bei einer HU nunmehr ein erheblicher Mangel und es könnte bei einem Unfall mal kompliziert werden und eben das eigene Risiko was man eingehen möchte.
Neben der Reifendruckkontrollleuchte kommt wohl auch die orange Warnlampe die einen dann einen anderen Fehler möglicher Weise nicht wahrnehmen lässt.

Die Sensoren gibt es oft sehr preiswert auf ebay, zur Montage muss lediglich der Reifen Ventilseitig kurz abgedrückt werden und anstelle des Ventils der Sensor eingebaut werden.

Und Dokker/Lodgy Sätze sehe ich immer weider in den ebay-Kleinanzeigen

Zuletzt bearbeitet:

MacFo

Mitglied
Fahrzeug
Dokker
Waldfrieden, danke für deine Antwort.

Ich habe das zwar gesucht, mich aber wohl zu doof angestellt.

Vielen Dank!

theduke

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2015
Ich habe das zwar gesucht, mich aber wohl zu doof angestellt.
Nee du hast dich nicht doof angestellt. Im letzten Winter hat mich Waldi zur Sau gemacht, weil ich das mit der HU und den Sensoren nicht wußte. Konnte 2 Wochen lang deswegen nicht mehr richtig schlafen. :whistle::blink:

Ede12

Mitglied
Fahrzeug
Dacia dokker Sce 110 lpg
Baujahr
2019
Hallo,

ich bin aktuell auf Reifensuche und stolpere nun über die Angaben im Fahrzeugschein. Dort ist nur 195 55 R16 91H aufgeführt. Ist das der einzig fahrbare Reifen?

Schonmal Entschuldigung falls das Thema bereits behandelt wurde.....

Gruß Marco

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2014
Die möglichen Reifenkombinationen stehen im COC-Papier, vermutlich ist auch 185/65 R15 zugelassen.

Ede12

Mitglied
Fahrzeug
Dacia dokker Sce 110 lpg
Baujahr
2019
dürfte ich auch auf die jetzigen 16 Zoll Felgen einen 185'er Reifen ziehen?

LG

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 72 5,0%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 269 18,7%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 398 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 278 19,3%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 285 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 117 8,1%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 22 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!