Dokker Winterreifen Winterräder

Und was ist wenn man die 205/55 R16 einfach aufziehen lässt auf seiner vorhandenen 16 Zoll Stahlfelge wo vorher die 195er draufliefen, ich würde es im endefekt so machen, wenn man die 205er nicht eingetragen bekommt.
Fällt das dem TÜV Prüfer überhaupt auf ?
Ich glaube nicht , den optisch ist es doch kaum ein Unterschied ob im Radhaus 195er oder 205er laufen.
Ich will meine 16Zöller nähmlich auch auf 205er umrüsten.


Warum soll man denn die 205 er Reifen aufziehen ? Die 195 er sind doch auch gut. Man begibt sich nur auf Glatteis, wenn man erwischt wird. Betriebserlaubnis usw.
Ach so, die sind preisgünstiger, verstanden. mach ich trotzdem nicht.

dermike
 
Am besten man schreibt noch mit dem Edding 195 drauf, damit es gar nicht auffällt:)
 
Anfragen an TÜV Nord und Dacia bzgl. Eintragungsfähigkeit der Reifengröße 205/55 R16 beim Dokker Stepway:

Antwort vom TÜV Nord:

Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Zuständigkeitshalber ist Ihre Anfrage an die TÜV NORD Mobilität geleitet worden.
Zum Thema:

Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass die gewünschte Reifengröße auf dem Dacia Dokker Stepway nicht zulässig ist. Die uns zugänglichen Umrüstdatenbanken nehmen die Variante „Stepway“ ausdrücklich aus.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die TÜV STATION in Ihrer Nähe.

(Da werde ich auch noch vorsprechen)

Antwort von Dacia:

Sehr geehrter Herr xxx,
Sie baten um Information zur Bereifung Ihres Dacia Dokker.

Bei Ihrem Dacia Dokker ist vom Hersteller nicht die Bereifung 205/55 R16 freigegeben.

Schade das.

Nur wg. dieser (s)plastigen Radlaufschoner dann doch die teure Besohlung kaufen müssen...?

Wie bekomme ich eigentlich so Übermaße wie 17-Zoll-Felgen mit Niederquerschnittreifen auf nen Dokker Stepway eingetragen? Muss man da an den Radlaufabdeckungen rumschnitzen, oder wie läuft das?

Gruß
xof

Erstmal persönlich zum Gutachter und dort dein Vorhaben erklären. So kannst du vorab klären ob der dir grundsätzlich eine Eintragung machen würde.
Anschließend das Fahrzeug mit den Rädern vorführen und per Einzelabnahme eintragen lassen. Was an Karosseriearbeiten notwendig ist (meist muss nichts gemacht werden wenn Raddurchmesser und Reifenbreite nicht übermäßig abweichen).
Kann entsprechend viel kosten, hatte selber aber nie Probleme mit sowas, selbst bei zeitgleicher Tieferlegung.
 
gerade mal neue Schlappen bestellt, diese Saison werden es dann TRIANGLE TR 777 !

Ich werde ggf. berichten ob diese Reifen aus dem Reich der Mitte auf dem Dokker etwas taugen !
Natürlich kommt es - wie jede Saison - auch auf die sich ergebenden Bedingungen an.
 
Hallo :)
Mein Dokker Stepway wird in 3 Wochen geliefert und ich bin auf der verzweifelten Suche nach Stahlfelgen für den Dacia Dokker Stepway.
Hat da jemand Tipps für mich?
Habe mittlerweile alle Seiten durch und werde nicht fündig.
Lochkreis: 4x100
Nabendurchmesser: 60,1
ET: 40
Felgendurchmesser 16"
Felenmaulweite 6"

DANKE schonmal im voraus :)
 
...werde nicht fündig.
Lochkreis: 4x100
Nabendurchmesser: 60,1
ET: 40
Felgendurchmesser 16"
Felgenmaulweite 6"

Moin,

die Felgen werden Flexwheel genannt, die Maßangaben sind korrekt.

Die Teilenr. lautet 403006292R, Listenpreis 79.- EUR incl. MWSt., Dacia Originalteil.

Gruß......Steffen
 
Hallo,
habe mir diese Alus gekauft von Borbet:
LV4_bor_bg.jpg

Kommen morgen drauf ! Bin gespannt....

LG
Christian
 
Hallo zusammen,

bevor noch jemand die selbe Sch*** widerfährt wie mir, hier meine Warnung:
Reifen 185/65R15 auf Stahlfelge 6J15-40 passen NICHT auf den aktuellen Dokker Stepway TCe 115!
Meiner ist EZ 05/2018 und hat ab Werk die Stahl-Designräder in 16" drauf.

In diesem Faden gibt es widersprüchliche Angaben -- für ältere Baujahre mag es funktioniert haben, für aktuelle nicht...

Wie ich das rausgefunden habe? Hier meine Odyssee:
  • Zum ersten lokalen Reifenhändler, nach Winterkompletträdern auf Stahlfelge gefragt. Aussage des nicht sehr kompetent erscheinenden Verkäufers: geht nur 16" und nur auf Alu.
  • Also CoC mit zum zweiten lokalen Reifenhändler genommen. Im CoC stehen sowohl 195/55R16 6J16-40, als auch 185/65R15 6J15-40. Selbe Aufgabenstellung: WR auf Stahl. Kompetent erscheinender Verkäufer sucht im Computer -- Ergebnis: 185R15 auf Stahl 6J15-40 ist möglich, Angebot erhalten.
  • Mit der Info wieder den ersten Händler angemailt und nachgehakt, Fahrzeugschein und CoC beigefügt -- auch von dort ein Angebot für 185R15 auf Stahl erhalten.
  • Im Internet mit diesen Dimensionen gesucht -- Onlinehändler mit Markenreifen zu günstigem Preis gefunden, dort in 185R15 geordert.
  • Gestern aufs Auto montiert -- Ergebnis: an der Vorderachse liegt die Felge innen am Bremssattel an.
  • Jetzt bin ich gerade vom Online-Kaufvertrag zurückgetreten und werde den ersten lokalen Reifenhändler (ist näher, beide Offline-Angebote waren vergleichbar) wieder aufsuchen dürfen... :-/
Der Reifenhändler bekommt die selbe Aufgabe -- parallel will ich ans Forum fragen:
  • Hat hier jemand einen aktuellen Dokker Stepway TCe115 mit 16"-Rädern auf Stahlfelge? (NICHT die 16"-Design-Stahlfelge ab Werk!)
  • Hat hier jemand einen aktuellen Dokker Stepway TCe115 mit 15"-Rädern auf Alufelge? (stehen ja immerhin in meinem CoC - ist übrigens ein Import aus Rumänien)
Mein Gefühl (ist nur ein Gefühl) ist gerade, dass die allererste Aussage korrekt war. Es geht entgegen den Angaben im CoC (kann das sein?!) nur 16" und nur auf Alu. Wenn dem so ist, kommen meine neuen WR auf die vorhandenen Design-Stahlfelgen und für die SR gibt's neue Alus...

Ich erzähle das, weil ich verhindern möchte, dass noch jemand den selben Fehler macht. Ich hab dem Forum schon viele nützliche Infos entnommen und will so etwas beisteuern. Kommentare in der Form "...bist du doof..." könnt ihr gerne stecken lassen -- den Schaden hab ich schon, den Spott dazu brauch ich nicht auch noch ;-)

Vic
 
Bin mit meinem gerade noch 300km auf 185 ern gefahren.
Sind aber auch original Stahlfelgen von einem Unfall Dokker. Ist knapp vorne, geht aber und laut Coc darf ich es auch.
 
Sind das Felgen für den Dokker? Es gab 2 verschiedene 15 Zoll Felgen!

richtig!

sandero und logan haben andere felgen als lodgy und dokker.
sind zwar beides 6 x 15 ET40, aber anders geformt.

die felgen von lodgy und dokker passen auch auf sandero und logan, aber nicht anders herum!

die serienmäßigen 195er sehen beim stepway schon etwas verloren aus,
da würde ich keine 185er nehmen.
 
Reifen 185/65R15 auf Stahlfelge 6J15-40 passen NICHT auf den aktuellen Dokker Stepway TCe 115!


Hallo!
bin seit letzter Woche auch stolzer Besitzer eines Dokkers. ( EZ 06/2018)
habe aktuell diese Stahldesign Felgen drauf.

Was passt nun?
Online finde ich leider keine Stahlfelge auf 16Zoll.
sie bieten mir nur 15 Zoll an.

Liebe Grüße
 
die design stahlfelgen wirst du wohl nur beim autohaus bekommen.

aber du kannst dir auch die originalen 16" alufelgen gebraucht besorgen.
alufelgen wurden wohl aus kostengründen gegen die billigen stahlteile ersetzt.
 
die design stahlfelgen wirst du wohl nur beim autohaus bekommen.

aber du kannst dir auch die originalen 16" alufelgen gebraucht besorgen.
alufelgen wurden wohl aus kostengründen gegen die billigen stahlteile ersetzt.

Danke für die schnelle antwort
bin eigentlich auf der suche nach Stahlfelgen.
aber werde leider nicht fündig.
was nun?
 
Gibts wohl nur gebrauchter ?
Bei reifendirekt.de oder andere Hersteller gibts wohl sowas nicht?

Passen 15Zoll Stahlfelgen wirklich nicht?
Wieso ist das Reserverad dann 15Zoll?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.813
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück