Dokker Winterreifen Winterräder

Erst mal danke für die Antwort. Etwa so habe ich mir das vorgestellt: man schreibt auf, was man hat, und schreibt den Preis dazu...



Wie kommst Du denn darauf? Wenn ich dieses akrive Reifendruckkontrolldings habe, brauche ich doch Sensoren???

Ich dachte, der Dokker wäre auf passives System umgestellt, hast du zwei Aufkleber an der Türe?
 
Ich dachte, der Dokker wäre auf passives System umgestellt, hast du zwei Aufkleber an der Türe?
Auf die Aufkleber habe ich noch nicht geachtet. Aber der Händler hat bei der Übergabe "aktiv" gesagt...
Werde dann nachher mal nachsehen.
 
Bei dem minimalen Unterscheid kann man das eigentlich mit Nein beantworten.

Natürlich ist die Aufstandsfläche bei den 195er nen Tick grösser, in der Praxis wird man das so nicht spüren, wenn man mit der fahrenden Schrankwand keine Rennen fährt.

Denke dran, dass Du Sensoren benötigst!
für was brauch ich sensoren ? muss man die extra kaufen ? oder sind die in den felgen drin ?
 
Für das Reifendruckkontrollsystem



Ja, denn sie werden:



eingebaut!

muss man den die sonsor einbauen ? ging bei mir die letzten 15 jahren auch ohne diesen elektrokrahm. falls es nicht erlaubt ist : diese sensoren sind in der felge gel ? wenn ich im autohaus nach den preisen der felgen und pneus frage, sind diese sensoren dann mit einberechnet im preis ? was sollen diese sensoren kosten ? müssen diese noch teuer eingebaut werden ?

evt lohnt es sich die winterpneus und sommerpneus immer wieder auf die gleichen felgen auf zu ziehen ? oder lohnt es sich langfristig ein zweites paar felgen zu kaufen ? das aufziehen der pneus kostet ja auch immer wieder geld...
 
Habe da mal ne saublöde Frage:
Was dürfen so Winterreifen auf Felgen kosten?


Ist keine blöde Frage,
aber man müsste wissen, was du gerne hättest.
Stahl, Alu, Reifen aus der Testsiegergruppe oder Zweitmarke der großen Hersteller?

Da ist von bis alles möglich. Du kannst einen aktuellen teuren Markenreifen, oder den gleichen Hersteller mit seinem Vorjahresprodukt (da dann billiger, aber deswegen nicht so unbedingt schlechter) nehmen. Reifentest's schecke ich immer mehrere Test's, da diese nicht immer so objektiv sind. Und dann ruhig auch andere Fragen, denn viele haben so ihre Erfahrungen gemacht.
Ein ganz wesentlicher Punkt ist auch die Einsatznotwendigkeit. Ich fahre wenn's geht, und wenn es die Verhältnisse eigentlich zulassen - ich muß nicht so unbedingt los...
Hab mir jetzt gerade Ganzjahresreifen "Firestone Multiseason" aufziehen lassen.
Gut, als Zweitmarke eines namhaften Herstellers nicht gerade so gelobt (man hat wohl dafür keinen "Bescheid" bekommen), aber von mehreren Bekannten als "ganz gut" in Leistung und auch Preis bewertet. Wem will man mehr glauben...
Bekannte verlangen kein Geld für "Lobhuddelei"...
 
Hallo, ich habe auch mal eine Frage zum Thema. Mein Dokker soll Mitte November kommen. Der wird dann ja sicherlich Sommerreifen drauf haben.
Nun wollte ich das so handhaben, sollten mir die Werksfelgen+Radkappe nicht gefallen: Die Sommerreifen runter von den Werksfelgen und Winterreifen rauf auf die Werksfelgen.
Im Frühjahr dann wollte ich mir schöne Alus holen und dort die Sommerreifen raufziehen.
Jetzt bin ich auf das Thema RDKS gestoßen, mit dem ich bisher noch nichts zu tun hatte.

Kann ich auf die Werksfelgen einfach Winterreifen meiner Wahl ziehen lassen? Das RDKS ist ja schon vorhanden.

Kann ich denn im Frühjahr jede Standard Alu-Felge nehmen, die von den Vorgabewerten her passt?
Ich muss mich dann doch nur noch um das RDKS kümmern/kaufen!?

Passt das RDKS eigentlich in jede Felge? Wenn ich das richtig gesehen habe, ist das ja ein Bausatz mit dem Ventil (Ventil nach Außen, Sensor sitzt dann innen).
Oder benötigt man dann wieder spezielle Felgen.
Wenn ich z.B. bei Reifendirekt 16" Alus auswählen will, bekomme ich kein Ergebnis.

Vielen Dank vorab schon einmal für die Antworten und Aufklärung zum Thema.
 
Im Prinzip haben beide recht. Die grundsätzlichen einfachen Berechnungen / Formeln gehen von einem idealen, homogenen luftgefüllten Körper aus, in diesem Fall stimmt die Argumentation von Holga.

Hier gilt:
Die Größe der Auflagefläche hängt von der Last und dem Reifendruck ab, weil der Innendruck die Last trägt.

Ein Reifen ist allerdings bewusst sehr weit davon entfernt, ein idealer, homogener, luftgefüllter Körper zu sein. Daher ist es möglich, dass die Reifenauflagefläche grösser wird und die Gewichtskraft pro Flächeneinheit geringer wird. Hier stimmt die Argumentation von wf.

Hier gilt:
Die Größe der Auflagefläche hängt von der Last, dem Reifendruck, der Reifenbreite, dem Reifendurchmesser und der Beschaffenheit der Seitenwand ab.

In beiden Fällen (dem theoretischen wie auch dem praktischen) ist jedoch eines Konstant:

Flächendruck pro Einheit (d.h. kg/cm2) x Fläche x 4 = Gewicht des Autos
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reifenauflagefläche im Stand und auch währen der Fahrt ist mir persönlich solange Wurscht bis mir jemand über den Fuß fährt :p

Ich habe mir die Woche 4 Dezent-Felgen für die Sommerreifen und 4 neue Conti TS860 für den Winter geholt.
Ich bin ja gespannt wie sich die Reifen bei Schnee und voller Beladung schlagen... ich werde wohl damit leben müssen dass der Frontantrieb im Winter und Beladung ein echtes Problem darstellen kann... aber dann fahre ich eben rückwärts :D
 
Ich zitiere mich nochmal selbst, da meine Fragen anscheinend untergegangen sind.
Kann jemand helfen?

Hallo, ich habe auch mal eine Frage zum Thema. Mein Dokker soll Mitte November kommen. Der wird dann ja sicherlich Sommerreifen drauf haben.
Nun wollte ich das so handhaben, sollten mir die Werksfelgen+Radkappe nicht gefallen: Die Sommerreifen runter von den Werksfelgen und Winterreifen rauf auf die Werksfelgen.
Im Frühjahr dann wollte ich mir schöne Alus holen und dort die Sommerreifen raufziehen.
Jetzt bin ich auf das Thema RDKS gestoßen, mit dem ich bisher noch nichts zu tun hatte.

Kann ich auf die Werksfelgen einfach Winterreifen meiner Wahl ziehen lassen? Das RDKS ist ja schon vorhanden.

Kann ich denn im Frühjahr jede Standard Alu-Felge nehmen, die von den Vorgabewerten her passt?
Ich muss mich dann doch nur noch um das RDKS kümmern/kaufen!?

Passt das RDKS eigentlich in jede Felge? Wenn ich das richtig gesehen habe, ist das ja ein Bausatz mit dem Ventil (Ventil nach Außen, Sensor sitzt dann innen).
Oder benötigt man dann wieder spezielle Felgen.
Wenn ich z.B. bei Reifendirekt 16" Alus auswählen will, bekomme ich kein Ergebnis.

Vielen Dank vorab schon einmal für die Antworten und Aufklärung zum Thema.
 
Das hatte ich wohl zu knapp erklärt:
ich habe die originalen Sommerreifen von den Serienfelgen auf die neuen Alu's ziehen lassen und die neuen Winterreifen auf die Serienfelgen. Ob da nun RDKS-Sensoren drin sind oder nicht ist dabei belanglos.
Einziges Problem ist das Alter der RDKS Sensoren, die sollten nicht älter als 4 Jahre sind wenn man wenig fährt, damit die Reifen nicht wegen defekten/leeren RDKS-Batterien runter und wieder rauf müssen. Wer viel fährt braucht auch viel Reifen... da relativiert es sich mit dem Batteriealter und man wechselt eben mit neuen Reifen wenn die Sensoren gegen Lebensende sind....
 
Nein, Dokker und Lodgy haben beide ein aktives System, zumindest ist hier bisher noch kein Fahrzeug aufgetaucht bei dem auf passiv umgestellt wurde.

Hallo, fahre seit juli einen dokker Stepway 1.2 tce, laut meinem Autoverkäufer habe ich ein passives System. Habe bei der Abholung meines Dokkers extra deswegen nachgefragt Gruß Katatunga
 
Das hatte ich wohl zu knapp erklärt:
ich habe die originalen Sommerreifen von den Serienfelgen auf die neuen Alu's ziehen lassen und die neuen Winterreifen auf die Serienfelgen. Ob da nun RDKS-Sensoren drin sind oder nicht ist dabei belanglos.
Einziges Problem ist das Alter der RDKS Sensoren, die sollten nicht älter als 4 Jahre sind wenn man wenig fährt, damit die Reifen nicht wegen defekten/leeren RDKS-Batterien runter und wieder rauf müssen. Wer viel fährt braucht auch viel Reifen... da relativiert es sich mit dem Batteriealter und man wechselt eben mit neuen Reifen wenn die Sensoren gegen Lebensende sind....
Und wenn man wenig fährt halten die Batterien in den Sensoren angeblich länger, weil die mehr im StandBy sind.

4 Jahre ist also etwas untertrieben.
 
Hallo, fahre seit juli einen dokker Stepway 1.2 tce, laut meinem Autoverkäufer habe ich ein passives System. Habe bei der Abholung meines Dokkers extra deswegen nachgefragt Gruß Katatunga
Vergiss das, was die Verkäufer sagen.
Bei meinem Dokker waren 2016 die mit dem Wagen zusätzlich gelieferten original-WR ohne Sensoren und es gab Alarm.
Anfänglich haben das AH und Dacia behauptet, es gäbe längst keine Dacias mit Sensoren mehr.
Am Schluss mussten dann beide zugeben, dass es Sensoren braucht und sie das selbst nicht gewusst hätten dass der Dokker da wohl eine Ausnahme sei.
Wie es mit den neuen FL-Modellen aussieht weiss ich allerdings nicht.
 
Das haben wir hier schon so offffffffffftttttttttttt gehört, anschließend schrieben diese User dann:

Ihr hattet Recht, der Dokker/Lodgy hat doch noch Sensoren!

Hast Du mal nach den Aufklebern in der Tür geschaut?

Aufkleber ist nur einer in der Fahrertür, für den empfohlenen Luftdruck je nach Beladungszustand des Fahrzeug und Anzahl der mitfahreneden Personen. Gruß Katatunga
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.868
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück