Winterreifen / Winterräder - Sammelthema Sandero und Stepway III

Nichts. Das geht und ist erlaubt. Aber die Felgen gibt es (noch) nicht im Handel. Ausser bei Dacia.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #64
Hat Jemand schon neue Erkenntnisse zu geeigneten Winterkompletträdern auf Stahlfelge? Dacia verlangt für einfache Felgen in 16" im Satz komplett 800,00 €, für die Designerfelgen( auch nur Stahl) sogar um die 1000,00 €...
 
Hat Jemand schon neue Erkenntnisse zu geeigneten Winterkompletträdern auf Stahlfelge? Dacia verlangt für einfache Felgen in 16" im Satz komplett 800,00 €, für die Designerfelgen( auch nur Stahl) sogar um die 1000,00 €...

Momentan gibt es da nichts neues.
Egal wo man schaut, überall...........
"""Zur Zeit können wir Ihnen für Ihr Fahrzeug leider keine passenden Stahlkompletträder anbieten."""
Ich vermute, pünktlich zum 1 Oktober wird es sie geben.

PS......800€ wollte unser Händler für die 15 Zöller vom "normalen" Sandero auch haben.
Aber da gibt es ja welche im Handel.
Wir haben dann für 4 Stück Kompletträder 400€ bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #66
Hallo!
Habe dann jetzt bei "Reifen-Direkt" Alufelgen "Dezent RE" DJF 2021 6,5 x 16 (LK 4/100, ET 45, gefunden mit Reifen von Rotella Setula W Race S 130 205/60 R 16 96H. . Im Satz 583,20 € Gutachten für die Felge liegt vor. Sind die geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rotella Reifen, das ist China Müll.
Mir wäre das zu gefährlich.

Die Felgen werden wohl passen
 
Die teilweise genannte Unsicherheit bzgl. Alufelgen im Winter kann ich nicht nachvollziehen. Warum sollte man im Winter keine LM-Felgen nutzen? Beim Duster hab ich sie für Sommer und Winter, bislang ohne Probleme.

Für unseren Stepway III, der mit Glück bis Mitte Dezember kommt, werden die serienmäßigen Stahlfelgen beim Händler auf separat bestellte Winterreifen umgerüstet (Fulda) und die serienmäßigen Sommerreifen auf dazu bestellte Mahalia-Felgen umgezogen. (Das Auto war schon vom Händler bestellt, und der hatte keine LM-Felgen geordert, deshalb diese Lösung). Das Mahalia-Design passt unseres Erachtens besser zum Taklamakan-Orange als die separat aus dem Dacia-Zubehör zu ordernden LM-Felgen. Aber das ist natürlich Ansichtssache. Der Satz Mahalia kostet nicht ganz günstige 580 €. Aber man fährt das Auto ja voraussichtlich auch einige Jahre, so dass diese Ausgabe für uns jedenfalls i.O. ist. Die Montage der Sommerreifen von den Stahlfelgen auf die LM-Felge ist im Felgen- bzw. Reifenpreis mit abgegolten.
Die serienmäßigen Stahlfelgen mit Abdeckung sehen durchaus gut aus, wir wollten aber wenigstens für den Sommer gern wieder LM-Felgen haben. 2 Satz LM (für Sommer und Winter) waren uns jedoch zu teuer, auch wenn man die Stahlfelgen offenbar gut hätte verkaufen können, wenn ich diesen Thread so verfolge...

Schöne Grüße
 
"Dezent RE" DJF 2021 6,5 x 16 (LK 4/100, ET 45, gefunden mit Reifen von Rotella Setula W Race S 130 205/60 R 16 96H. . Im Satz 583,20 € Gutachten für die Felge liegt vor. Sind die geeignet?
Laut Gutachten des TÜV Austria sind die gewählten Felgen und die dazu gewählte Reifengröße passend und sollten bei einer Prüfung durch den TÜV keine Probleme bereiten.
https://acm.alcar-wheels.com/certif....php?val=59956550&val2=ABE&hdc=P00&lng=en&rm=
Die Reifen-Marke ist mir unbekannt; jedoch finde ich die Werte C, B, 70dB für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftkraft und Abrollgeräusch durchaus akzeptabel und für den gebotenen Preis sogar günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sparen ist ja ok, aber nicht bei sicherheitsrelevanten Bauteilen.

Man überlege sich, auf der Autobahn bei 120-130 verabschiedet sich ein Reifen.. Oder bei Gefahrenbremsungen haste auf einmal einen deutlich längeren Bremsweg, oder man fliegt aus der Kurve weil die Haftung schlecht ist.

Genau so sehe ich das bei Allwetterreifen. Es wird versucht eine Mischung zu machen, die beiden Wetterverhältnissen gerecht wird. Am Ende haste einen schlechten Sommerreifen und einen schlechten Winterreifen. Bin kein Experte aber wie kann eine Gummimischung von 30-40°C bis -20/25°C funktionieren?
 
@sandero3

Wo bitteschön finde ich den von Dir zitierten Testbericht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.408
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück