Winterreifen + Stahlfelgen

S

schreiner82

Wer hat sich schon nach Preisen für Winterreifen erkundigt ?

War bei Euromaster, die wollen inkl. Montage 420 Euro
Der Verkäufer meinte im Winter nimmt man ne Nummer kleiner, also statt 15 Zoll, dann 14 Zoll
Aber laut Fahrzeugbrief darf man doch nur 15 Zoll fahren oder ?

Beim einem Daciahändler (nicht bei dem ich meinen gekauft habe),
inkl Montage 359 Euro
 
@ schreiner82

da hat der gute Mann Dir Schwachsinn erzählt.

Geh zu auto unger und zahl 441,-€ , dafür bekommst du Barum Reifen(Dunlop)
plus Felgen die auf deinem Fahrzeug gefahren werden dürfen. Alles funkelnagelneu und gewuchtet. Nur montieren musst Du noch selbst.Aber gegen entsprechendes endgeld montieren sie auch.

mfg

wolbec1
 
Oh Mann, was es doch so für "Experten" gibt...:kotz2:


...und viel schlimmer ist, dass es leute gibt die den Mist auch noch glauben:hammer:
 
Versuch einer sachlichen Antwort

Mein Dacia ist ein Direktimport, auf dem zur Zulassung nötigen COC-Schein (europ. Übereinstimmungszertifikat) ist angegeben:

Reifen und Felgen (stehen unter Ziffer 32):

185/65 R15 (88) T; 5,5J 15 a 6,5 J 15 - 50

versehen mit einem Sternchen*, da steht auf der Rückseite unter Ergänzungen dann:

* 32: 185/70 R 14 (88)T; 5J 15 a 6J 14 - 43

Nachdem das COC-Blatt auf französisch ist, definiert das "a" einen Bereich.

Es sind aber auch weitere Reifen und Felgen zugelassen, hierzu musst du beim Fachhändler nachfragen oder es im Internet über die Konfiguraturen diverser Anbeiter ausprobieren!

Eindeutiger Nachteil der 14´´-Felgen ist, dass deine Radkappen nicht mehr passen!

Der Preis von 359€ ist relativ günstig, billiger wird es vermutlich nur, wenn du gebrauchte Felgen auftreiben kannst!
Bei uns im Großraum Nürnberg ist nach meiner Recherche ESKA der günstigste Reifenanbieter wenn man die Montage mit einrechnet!


Zusätzlich eine Bitte:
GLOTZER (für Nichtfranken = Augen) AUF!!
Zu diesem Tehme gibt es bereits einen Thread!!
https://www.dacianer.de/forum/raede...reiswerte-winterkomplettraeder-last-post.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Nachtrag zum Thema "im Winter eine Nummer kleiner" fahren:

Macht zumindest theoretisch Sinn, mit kleineren Reifen hast du weniger Fläche und somit einen höheren Aufpressdruck auf die Straße. Diese Theorie wurde lange vertreten, allerdings spielen bei Reifen ja mehr Faktoren mit, so dass letztendlich nur Vergleichstests eine klare Aussage erlauben welche Kombination für welchen Untergrund die besten Werte erbringt!
 
Stahlfelgen gesucht

moin moin,

für meinen MCV suche ich noch 3 Stahlfelgen. Die können auch gebraucht sein. Wer was anzubieten hat, schreibe mir bitte ne PN. Danke im Voraus.
 
Finger weg von den 14-Zöllern, wenn ihr - was die Regel darstellt - ABS habt. Da sind größere Scheiben verbaut, und die brauchen Platz.

Ich hätte auch gerne 165er im Winter gefahren - aber das geht nur bei wenigen Direkt-Importen, die die kleine Bremsanlage haben.
 
Winterreifen

Also ich bin bei dem Originalgröße geblieben.15" 185er sowie die Sommerpneus.

Vorteil geht mal mehr als einer Kaputt habe ich noch genug Ersatz um mich mobil zuhalten.Und wenn es nur für den Weg zum Reifenhändler ist.

Außerdem Technische Ungereimtheiten werden gleich im Keim erstickt.Daher auch gleich ein Ersatzrad mit bestellt.Aber das kann jeder halten wie er will.

Habe meine Recherchen im übrigen über reifenvorort.de gemacht.Und auch die Bestellung dann direkt mit dem Händler.Alles völlig unproblematisch.Man kann auf der Seite auch Bewertungen abgeben für Reifen + Händler.
Habe 5x Markenreifen+Felgen knapp 600 € ink.Montage und alles was dazu gehört bezahlt.Das war nach dem günstigen Kaufpreis des Wagens eben drin.

Und wenn die Osteuropäischen Sommerschlappen runter sind dann kommt da dann eben westlicher Ersatz drauf und gut ist.

Also seht in Eure Papier was da drin steht und das dürft Ihr, alles andere ist Blödsinn oder muss für teuer Geld nachgetragen oder durch Sonderabnahme gebilligt werden.

LG
Klaus
 
Da der Winter ja vor der Tür steht und unsere MCV nur mit Sommerreifen ausgeliefert werden haben wir die passenden Winterreifen gleich mit bestellt.
Die Wagen bekommen wir dann auch schon mit den montierten Winterreifen, wobei ich hoffe das Mitte Nov. noch kein Schnee liegt.
Wäre mir ja lieber wenn ich mich bei trockener Straße an meinen neuen "Flitzer" gewöhnen kann.
Was die Reifen kosten schreibe ich euch dann wenn ich die genaue Auflistung der Kosten habe.
 
Wir haben die Reifen mit Felgen ja mitbestellt, geheissen hat es es kommen Micheline rauf - Preis laut Kaufvertrag für Winterkompleträder (da steht aber keine Marke dabei) 470;--
Drauf haben wir nun Kleber Krisalp HP 2
 
@Hundehütte

Hallo Ute,

ich habe gleich bei der Bestellung Stahlfelgen mitbestellt und die Schluppen bei reifenversand.com | Winterreifen Winterräder Kompletträder Sommerreifen am 29.10. um 20.30 Uhr per Kreditkarte geordert (in D ab 130 EUs versandkostenfrei). Kamen am 1.11. per DPD.

Kosten:

Serienmäßige Stahlfelgen.............................145,-
185/65 R 15 88 T Continental.......................278,03
Montage bei meinem hiesigen Reifenfritzen........94,- incl. 12,- für Stickstoff-Füllung
= in summa 517,03 EUs.

LG, Reiner
 
Ich habe bei ATU Uniroyal 185/65 R15 88T mit Felge und Montage für 456,00 Euro bekommen. 14 Zoller hätte ich auch haben können. Die sind schon offiziel zugelassen.
 
Na da bin ich ja doch gut dabei mit dem Preis.
Einlagerung und Wartung der Sommerreifen sind gratis dabei.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.352
Beiträge
1.024.035
Mitglieder
71.104
Neuestes Mitglied
nickkamarera
Zurück