Winterreifen Info Polizei Karlsruhe

Was wurde denn verbockt?

Das Gesetz schreibt vor, dass man geeignete Reifen, benutzen muss.
Sind wir, die europäischen Autofahrer, wirklich so verblödet, das man uns detailliert vorschreiben muss, was "geeignet" ist?
Verbockt wurde, dass im Gesetzt M&S Reifen PAUSCHAL als “geeignet“ bezeichnet werden.

Ohne Berücksichtigung der tatsächlichen Eignung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Bei den 2 Schneeflocken hier in meinem Fahrgebiet halte ich ganzjahres Sommerreifen für angebracht. (3 km tägliche fahrt)
 
Potzblitz...flor61....du sprichst mir aus der Seele. Da werden ständig Gimmicks erfunden, um den Leuten hinter dem Lenkrad das Denken abzugewöhnen, sogar der Gesetzgeber wird erfinderisch (RDKS z.B )....blos nichts dem Zufall überlassen und dann das......es wird dem Fahrer überlassen wann und ob er wintertaugliche Bereifung aufzieht.....das kann nur in Hose gehen....selber eine Entscheidung treffen von solcher Tragweite....potzblitz....:lol:
 
Nicht das man noch so verunsichert wird, das man irgendwann mit blanken Felgen durch die Gegend eiert....:D

Wie sovieles in Germany: entweder totgeregelt bis zur Komastelle,...oder
jaaaa man könnte wenn man GUMMMMMMMMI;)
 
Man verliert den Vollkaskoschutz wenn man bei winterlichen Bedingungen auf Sommerreifen (Reifen ohne M S) unterwegs ist und einen Unfall verursacht.

Insofern sollte man zumindest bei einem hochwertigen, neuem Auto wohl eher auf Ganzjahresreifen (bei wenig Laufleistung) oder eben auf Winterreifensetzen...

Davon abgesehen finde ich diese Reifendiskussionen persönlich immer ziemlich schwachsinnig. Es ist rechtlich kein Problem auf ewig alten Reifen unterwegs zu sein. Man kann sich die letzten Chinareifen draufbasteln, sind die passenden Symbole drauf dürfen sie gefahren werden - egal wie schlecht sie sind. Mindestprofiltiefe von 1,6mm?! Das ist unfahrbar auf Schnee.

Es gibt da noch viel mehr Kritikpunkte. Da sollten mal die grundsätzlichen Regeln überdacht werden.
 
Verbockt wurde, dass im Gesetzt M&S Reifen PAUSCHAL als “geeignet“ bezeichnet werden.

Ohne Berücksichtigung der tatsächlichen Eignung.

Ich bleibe hartnäckig:

Was ist denn die tatsächliche Eignung für jemanden der, im Winter
- im Gebirge..
- im norddeutschen Flachland...
- im berliner Stadtverkehr...
fährt?

Gibt es den tatsächlich geeigneten Reifen, den man jedem Autofahrer, in jeder Umgebung, vorschreiben muss?
Oder darf ich noch auf eine kleine Restintelligenz, bei meinen Mitmenschen, hoffen?
 
Ich bleibe hartnäckig:

Was ist denn die tatsächliche Eignung für jemanden der, im Winter
- im Gebirge..
- im norddeutschen Flachland...
- im Berliner Stadtverkehr...
fährt?

Gibt es den tatsächlich geeigneten Reifen, den man jedem Autofahrer, in jeder Umgebung, vorschreiben muss?
Oder darf ich noch auf eine kleine Restintelligenz, bei meinen Mitmenschen, hoffen?
Berg mit Schneeflocken Symbol ist das von den Herstellern selbst festgelegte Symbol für Winterreifen.
M&S muss natürlich auch drauf sein.
 
Berg mit Schneeflocken Symbol ist das von den Herstellern selbst festgelegte Symbol für Winterreifen.
M&S muss natürlich auch drauf sein.
So wie die von VW selbst festgelegte Prüfstandsoftware?

Ich sträube mich gegen deine Denkweise: "so muss es sein, und jede andere Lösung ist pöse".
Ein M+S Reifen, ohne dieses Symbol, muss nicht schlechter sein.
(Hier kann es helfen sich einfach mal das Profil anzuschauen.)
 
So wie die von VW selbst festgelegte Prüfstandsoftware?

Ich sträube mich gegen deine Denkweise: "so muss es sein, und jede andere Lösung ist pöse".
Ein M+S Reifen, ohne dieses Symbol, muss nicht schlechter sein.
(Hier kann es helfen sich einfach mal das Profil anzuschauen.)
Ein M&S Reifen ohne dieses Symbol ist bei Markenherstellern KEIN WINTERREIFEN.
Das ist nicht MEINE Denkungsweise sondern die der Hersteller.
 
Ein M&S Reifen ohne dieses Symbol ist bei Markenherstellern KEIN WINTERREIFEN.
Das ist nicht MEINE Denkungsweise sondern die der Hersteller.
Bei den Markenherstellern also?

Ich fahre einen Dacia, mein Fernseher ist von Aldi und meine Schuhe von Deichmann.
Warum dürfte ich bei Winterreifen nicht auf ein No-Name Produkt setzen?
 
Sind wir, die europäischen Autofahrer, wirklich so verblödet, das man uns detailliert vorschreiben muss, was "geeignet" ist?

Wenn man sich das Brüsseler Regelwerk ansieht, das die Autofahrer betrifft, ... JA.
Zumindest scheint man uns dort dafür zu halten.

----------

Warum dürfte ich bei Winterreifen nicht auf ein No-Name Produkt setzen?

Weil es bei vielen nicht in die Schablone des Markendenkens passt.
Solange ein wohlklingender bekannter Name auf dem Produkt steht, genießt Du bei vielen ein besseres Ansehen.
 
.
Solange ein wohlklingender bekannter Name auf dem Produkt steht, genießt Du bei vielen ein besseres Ansehen.

Wir wollen dabei doch bitte nicht vergessen, dass gerade die Reifen beim Auto zwischen Leben und Tod entscheiden.

Würde sich ja wohl auch keiner Bremsbeläge und Scheiben noname im ein Euro laden kaufen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück