Winterreifen Aktion 2017. Händler stellt sich dumm?

Langer Thread - kein Grundrezept!
Da hilft nur Dacia anrufen! Da der Händler ja auf der Teilnehmerliste steht kann man in Brühl nett nachfragen und entweder selbst dem Händler nett klar machen das er mit dabei ist, oder höflich Dacia darum bitten das die das Ganze mal dem Chef klar machen.
So wie die Bedingungen geschrieben sind ist der "Vater" definitiv mit dabei, er wird ja nicht den Kaufvertrag schon im Frühjahr unterschrieben haben! Oder handelt es sich etwa um einen Gebrauchtwagen?
Übrigens: im Moment hat Dacia Leiferschwierigkeiten wegen der Aktion. Ich rolle auch noch auf den Standard-Sommerpneus herum. :whistle:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Wenn der Händler mit der Aussage "ähh, das ist nur für Dacia Kunden die schon 5 Jahre Dacia Kunde sind!" abwiegelt, dann hat der noch gar nicht geprüft, ob es die Aktion überhaupt gibt und ob sie in Anspruch genommen werden kann.

Oder...der Händler weiss von der Aktion, und rechnet doppelt ab. dem unbefarften Neukunden verkauft er einen Satz Winterkompletträder auf Stahlfelge für nur 765 EUR, sagt dazu das sei sein Einkaufspreis. So nach dem Motto schau her wie fair ich bin...Und rechnet über Dacia die Winterkompletträder im nachhinein ab...

Zugegeben, das ware schon sehr dreist, und mann müsste zusammen mit Dacia in Brühl herausfinden ob dahinter ein System steckt.

Habe:doh: heute Morgen in Brühl bei Dacia angerufen. Vielen Dank nochmal für den schnellen Link. Der freunliche Herr am Telefon mit Berliner Akzent, konnte mir auch nicht sagen welche Händler an der Aktion teilnehmen!?

mein Vater soll den Händler ganz konkret ansprechen und Fragen "Nehmen Sie als Autohaus teil oder nicht."

Das ist ja die Krux: Er windet sich raus und versteckt sich hinter der Behauptung " nur für Dacia Kunden die schon mind. 5 Jahre Kunden sind". auf Nachfrage wo denn dies stehen würde, sucht der Händler im Beisein meines Vaters im Internet, findet aber Nix, und meint dann nur: " ich finde es grad nicht aber da steht das so drin...":doh:

Falls der Händler nicht teilnimmt muss er das sagen und wir wollen das Schriftlich!
Damit sollen wir dann nochmals in Brühl anrufen. Dacia will sich dann kümmern, so die Zusage.

Der Wagen ist ein Neufahrzeug. Kann man eigentlich vom Kaufvertrag zurücktreten?
 
...

Der Wagen ist ein Neufahrzeug. Kann man eigentlich vom Kaufvertrag zurücktreten?

Sicher, ist ja ein "Vertrag". Allerdings schließt man den mit dem Händler und nicht mit Dacia!
Da gibts eine Schiedstelle für das KfZ-Gewerbe. Mal dort informieren, ich bin da überhaupt nicht kompetent.
 
Wie kann man es sich nur mit dem Händler verderben, auf den man vielleicht später angewiesen ist?.

Am besten nach der Auslieferung des Fahrzeuges dort nicht mehr blicken lassen.
 
Ja die ganze Geschichte ist nicht ganz sauber.:think: Aus dem Kaufvertrag kommst du nicht raus. Ich würde den Wagen abholen, so weit wie möglich gründlich inspizieren, ihm das Geld überreichen und hasta la Pizza. Ihr müsst eh euch eine neue Renault-Garage suchen. Denn dort würde ich mich nie mehr blicken lassen.
Es rendiert sich nicht sich wegen 4 Pneus zu Streiten. Enttäuschung zeigen aber schon!
Es tut ihm mehr weh, wenn ihr diese Geschichte weitererzählt.. :evil:Kundenverlust!:evil:
 
Man kann doch zu jeder x-beliebigen Dacia Vertragswerkstatt fahren
"Gewährleistung" bekommst Du nur vom Verkäufer. Eben nicht von jeder x-beliebigen Vertragswerkstatt.
Sollte eine Wandlung nötig werden wird es extrem schwierig, wenn nicht unmöglich, wenn ein Anderer als der Verkäufer am Wandlungsgrund gearbeitet hat.
 
"Gewährleistung" bekommst Du nur vom Verkäufer. Eben nicht von jeder x-beliebigen Vertragswerkstatt.
Sollte eine Wandlung nötig werden wird es extrem schwierig, wenn nicht unmöglich, wenn ein Anderer als der Verkäufer am Wandlungsgrund gearbeitet hat.
Ich drücke das mal ganz platt aus wie man das von mir gewohnt ist:D.
Wenn an meinem Auto wat im Ar..... ist kann ich auch zu einem anderen Autohaus fahren und das für Lau reparieren lassen wenn mein Fahrzeug sich noch in der Austauschpflichtigen Zeit für nicht Verschleißteile befindet. Besser?:D
 
Stimmt, aber wenn das dann 5x passiert ist und Du sagst: Ich möchte die :censored: Karre nicht mehr, kannst Du sie eben nicht recht einfach den Verkäufer vor die Tür stellen und sagen:

So, nun aber Rückabwicklung des Kaufvertrages, das Ding hat mehr Mängel wie die Geschichte vom Weihnachtsmann!

Dann darf der Verkäufer nämlich sagen:

Aber gerne doch, nur wir haben bis dato gar keinen Mängel abgestellt und dazu stelle ich gerade fest, die Ware befindet sich nicht mehr in dem Zustand, in welchem wie sie verkauft haben, denn xyz sind nicht mehr die Teile, die beim Verkauf am Fahrzeug waren!

Nun hast Du zwar Recht, dass Du diese alle nicht bezahlt hast, aber die A...karte, weil der Verkäufer nun im Recht ist und eine Rückabwicklung damit (zumindest nach dem derzeit gültigen Regelungen) fast unmöglich wird!
Ja da wirst du recht haben dass das unangenehm werden kann.
Wie wär's damit dem Händler klar zu machen dass wenn er die Pneus nicht rausrückt man einen bissigen Mader auf seinem Hof ausquartiert:D. Bin mal gespannt was das gibt mit der Dacia Unterstützung
 
Wenn ich ein Auto neu kaufe und der Händler es mir ausliefert dann gehe ich davon aus, dass ich damit vom Hof des Händlers fahren kann.

Wenn nun Schnee liegt muss das Auto Winterreifen haben. :huh:

Auch wenn es nichts mit den Kauf eines Autos zu tun hat.

Ich war doch sehr erstaunt, als ich das erste mal einen Leihwagen im Winter ausgeliehen habe und ich für die Winterschlappen einen Aufschlag zahlen musste.
Ich meinte nur zum Verleiher: "OK dann nehme ich das Auto mit Sommerreifen, Straße ist ja noch frei."
Der hat aber leider meinen ironischen Unterton nicht verstanden und er wollte schon zum verbalen Gegenanschlag ausholen, ich konnte ihm dann doch klar machen, dass es nicht ernst gemeint war...
...auch wenn ich das Geschäftsmodell nicht verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier möchte ich eindringlich davor warnen, mögliche Defekte nicht beim Verkäufer auf Gewährleistung abstellen zu lassen!

Muss dich jetzt mal wirklich für deine Beharrlichkeit loben.

Ich fand es ja schon manchmal sogar lustig, dass ich mir dachte, Mensch wf, das sollte doch jetzt jeder wissen, das brauchst du doch nicht immer aufs neue zu erzählen...

....aber - weit gefehlt, viele wissen das nicht. Und es ist gut das immer wieder zu betonnen.

Danke!
 
Also ich weis nicht was hier wieder abgeht. Warum immer gleich eine Atomrakete aus dem Keller holen?
Wenn Dacia erklärt das der Händler mit bei der Aktion dabei ist dann ihn (den Händler) nochmal freundlich drauf hinweisen. Das sollte eigentlich genügen, ansonsten mal ein klärendes Gespräch beim Chef machen. Bei Uneinsichtigkeit des Händlers nicht drohne sondern es einfach hin nehmen und die Reifen halt woanders kaufen. DAS kann man ihm dann später immer wieder unter die Nase halten!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Also, alles gut. Der Duster Black Shadow 1.2. TCe wird am Donnerstag 7.12.2017 übergeben und ist schon angemeldet. Winterreifen sind von Michelin. Voller Tank. Der Chef des Autohauses hat sich trotz allen Nachfragen nicht gemeldet. Schwach!

Vom Verkäufer weiss mein Vater nun, das das Autohaus nicht an der Winteraktion teilnimmt, da angeblich von der Kostenseite uninteressant.
es bleibt ein G´schmäckle, wie die Schwaben sagen, aber egal hätte man sich vorher informieren können.
Vielen Dank für Eure doch so unterschiedlichen Meinungen, das macht ein Forum aus, davon lebt ein Forum. Alle haben was gelernt :yes:

Als Schmankerl möchte ich noch auf eine Liste verweisen die im internet als Pdf-Datei geladen werden kann.

REIFEN-WOCHEN 2017 BEI DACIA: TEILNEHMENDE DACIA PARTNER

700 Händler in Deutschland. Unserer ist auch dabei :wall:

Die Liste ist vom 13.03.2017, eine neuere habe ich nicht finden können

:arrow: https://www.cdn.daciagroup.com/content/dam/Dacia/de/pdf/REIFEN-WOCHEN-2017-teilnehmende-Haendler.pdf

P.S. wahrscheinlich hat der Händler die Aktion Winterreifen kostenlos mit der Aktion Winterreifen und Bremsbelagwechsel für Dacia älter als 5 Jahre verwechselt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.483
Mitglieder
70.922
Neuestes Mitglied
Fuxi
Zurück