Winterräder mit Sägezahn?

So pauschalisiert würde ich das nicht als Schwachsinn abtun....:think:

In meiner motorradaktiven Zeit (bis '99, ob das heute noch so ist, weiß ich nicht) gab es für manche Motorräder nur explizip zugelassene Reifentypen! Gut, die Fahrdynamik eines Zweirades ist wesentlich anspruchsvoller....

Vielleicht ist einer "vom Fach" unter uns...

Ja, aber man kann doch nicht jetzt Motorräder mit Autos vergleichen.Bei Motorrädern, weiss ich das es spezielle Räder für besser Fahrdynamik usw. gibt.
Aber wir reden hier von einem "Dacia", der hat ne höchst Geschwindigkeit von 180 km/h (Berg ab , mit Rückenwind), was für Spezielle Reifen brauch man bei so einem Auto den?
Man sollte einfach nicht immer blind seinem Autohändler glauben, die erzählen immer einen das was man hören will, solange die etwas verkaufen.

Wenn ich Reifen kaufe, schau ich erstmal was andere drüber Schreiben (Meinung & Erfahrungen, Testergebnisse usw.)

Ich habe mir z.b. letzte Jahr Reifen von Sava Adapto (Ganzjahresreifen) geholt, haben auch nur 55€ pro Reifen gekostet und waren genau so gut wie die von
Goodyear / Hankook.

Goodyear / Hankook war lediglich das Abrollgeräusch bei 69 db und bei Sava 71 db alles andere war gleich.

Klick hier - Test

Klick hier - ADAC Vergleich

MFG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Fahr die Reifen doch einfach bis sie blank sind und gut ist.
Ich habe auch negative Erfahrungen mit billigreifen und habe draus gelernt. Ich spare bei Reifen nicht mehr.

Genau so werde ich es halten, Volker, ein weiser Rat.
Die Reifen halten bei mir mindestens noch 4-5Jahre.
Danach gibt es Ganzjahresreifen und der Wechselwahn hat ein Ende.
Und richtig schlecht sind sie nicht, nur das nicht hier der Eindruck entsteht.
Gripp gut, und schmieren tun sie auch nicht bei Nässe.
Auch im letzten Winter waren sie bei Schnee ok.
Bis auf die leichten Schuppen, Betonung auf leicht.

Auch die Leute die an die ADAC, Bild, etc. Artikel glauben,
dürfen das gerne so halten, diese Tests sind wahrscheinlich
genau so gefäkt, wie die Wahl zum Auto des Jahres.

Aber sachdienliches habe ich weder dort noch hier zum
Thema Motrio nicht gefunden.
Außer das die Reifen vielleicht von Conti stammen.
Und die Geldschneider von Reifenhändler wissen nicht viel mehr.

Das einzige was ich mal kontrollieren werde,
ob die Dämpfer wirklich festsitzen.
Solange die Sommerreifen sauber laufen werde ich nicht panisch handeln.
Der nächste Sondersericetermin bei ENgelbert ist schon gebucht.:D

UND
bin ich ölig, bin ich fröhlich.
 
Solch eine Aussage kann ich wohl aus dem Formel 1 - Rennsport glauben, aber dass ein Reifen ( also eine bestimmte Marke) zu einem Fahrzeug " im normalen Hausgebrauch" NICHT passen soll......

..........kommt mir ziemlich spanisch vor.
Jo. Bei Motorrädern ja, aber im PKW Bereich sollte das eigentlich kein Thema sein. Ausser man fährt ständig ausserhalb des "Durchschnittsbereiches". Dann können Blligreifen schon bald überfordert sein.

@Reifentests: Kann schon sein, dass die gefälscht sind. Aber seit ich meine Reifen aus dem vorderen Drittel der Rangliste aussuche, habe ich keine Probleme mehr. Eigene Experimente mit Marken wie RoadKing sind gründlich Misslungen.
Daher: Wenn ich eine Marke nichtmal dem Namen nach kenne, lass ich aus Prinzip die Finger davon.
Obwohl die mit dem Wagen mitgekauften BlueStar (ja, wie der WC Reiniger) nicht so schlecht sind, wie ich befürchtet hatte.
 
Die Mist Reifen die ich hatte waren übrigens "Infinnity Winter Hero". Diesen Winter habe ich sie entsorgt weil die auf Nässe echt lebensgefährlich wurden. Verschleißgrenze war lange noch nicht erreicht. So habe ich echt viel Geld gespart:lol:
 
Man kann jetzt auch nicht, Motrio mit Hankook vergleichen. Das wäre als wenn ich Dacia mit Mercedes vergleiche. Klar Hankook ist in dem Fall Preisgünstig, Motrio dagegen ist billig und wird von Renault als Eigenmarke verkauft.

Nie wieder Hankook ! seit jahren hatte ich semperit - war sehr zufrieden , dann Hankook :kotz: -nie wieder sowas schlechtes können richtige billigheimer auch -
kucken was der conti kann.
 
Mit welchen Reifen werden die Dacia Neufahrzeuge ausgeliefert?
(Reifenhersteller)
 
Jep, Conti eco-contakt
Und im Winter hab ich auch Conti drauf wintercontakt TS850.
keine Sägezähne.

beim Motorrad kommt sowas durch extremsportliche Fahrweise und weiche Reifen.
Und da liegt der Grund.

Billigreifen bekommen Grip nicht durch eine ausgereifte Silikatmischung, sondern sind einfach etwas weicher.
Und das kann zu Segezähnen führen ( Hängt dann vom Profiel ab )
Und egal was man behauptet, die sogenannten Hausmarken sind immer Billigreifen, selbst wenn sie angeblich von Namenhaften Herstellern stammen.
Ist genau so wie Renault und dacia = nur weil Renault Dacia gekauft hat und sicher auch viel Knowhow und Material von Renault verwendet wird ist Dacia trotz dem kein Renault.

Es gibt 3-4 Reifen, die in allen Tests vorne liegen und wenn man davon einen nimmt, liegt man richtig.
Und die kosten auch nicht wesentlich mehr ( wenn man sie nicht beim AH kauft !!!
 
@motorrad: bloedsinn. Ich hab auch saegezahnbildung am krad und habe keine supersportliche fahrweise. :p
 
Na dann probier mal andere Reifen aus.
Ich fahre ca 10.000km Motorrad seit 30Jahren und muß sagen das die Sägezahnbildung schon vom Fahrstiel abhängt zB ob man stark in die Kurve hineinbramst oder eher stark vor der Kurve bremst und wo man in Schräglage anfängt das gas wierer auf zu machen.
Und last not least, wie die Mischungen der Reifen sind.
da ich deinen Fahrstil und dene Reifen nicht kenne, kann ich dazu natürlich nichts sagen.
Aber das du das Blödsinn nennst, zeigt mir zumindest das du da nicht viel Ahnung von hast.

Ich habe mich halt Jahre lang intensiv damit beschäftigt.
Aber jeder darf natürlich glauben und sagen was e rmag.

In diesem Sinne -- noch einen netten Tag

War jetzt nicht so böse gemaint, wie es sich ließt, aber wenn man die Fahrweise und den Reifen kennt, kann man sagen woran es liegt.
Und es gibt eben Reifen , die dazu neigen und welche , die das nicht tun.
Aber wenn du nur lahm rumrollen würdest, müßte der Reifen schon extrem schlecht sein um Zähnchen zu bilden:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

also das mit dem Sägezahn hatte ich mit dem Vorgänger des Steppy's auch ( Berlingo3), allerdings auf der Hinterachse.

Da es sich damals um einen Neuwagen gehandelt hat und die Karre alle Reifenmarken verzahnt hat, habe ich mir den Spruch "..ist halt der Stand der Technik.." nicht gefallen lassen und bin vor Gericht gezogen.

Der Gutachter hat damals festgestellt, dass mein Fahrzeug Mängelfrei ist
und die Reifen die dort montiert waren und die "montiert gewesen sein sollen" zwar einen Sägezahn und einseitigen Verschleiss hatten, aber das könne wohl nur an meinem Fahrstil liegen...

Fazit:
Prozess verloren, Karre verkauft, Dacia gekauft, Franky glücklich und zufrieden (..bei gleichgeliebenem Fahrstil..)

Grüsse aus der Obergrafschaft vom Franky!
 
Das Sägezahn- Phänomen hat weniger mit der Fahrweise zu tun, eher mit der Reifenpflege.
Regelmäßige Luftkontrolle und der richtige Tausch (Achsweise, vorne Hinten) verhindert das Auftreten der Sägezahnbildung.

Und nein, es tritt nicht im besonderen auf der forderen, der Antriebsachse auf sondern auf der hinteren Achse (der entlasteten).
Es liegt daran, dass die einzelnen Profilblöcke beim aufligen auf der Straße und der dabei entstehenden Last gestaucht werden und beim Abrollen entlasten. Dabei kommt es zu hohen Schlupfbewegungen an der hinteren Profilblockkante, die Folge ist eine sägezahnartige Form des Profilblockes.

Abhilfe schaft man durch frühzeitigen Tausch der Räder von hinten nach vorne (Achsweise) und das einstellen und einhalten des richtigen Luftdrucks bzw. etwas überdruck so ca. 0,2 bis 0,3 Bar.

Bitte jetzt keine überflüssige Diskussion über den Reifentausch, den ich eh als übertriebenen Quatsch halte.

Gruß der LodgyCruiser

Sägezahnbildung – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück