Winterreifen / Winterräder - Sammelthema Sandero und Stepway III

Sorry!

Mitführen eines Gutachtens langt m.E. nicht. (Auch nicht, wenn die Radabmessungen übereinstimmen).
Mitführen ohne Eintragung ist nur mit einer ABE erlaubt,
 
Diese "Stahldesignfelgen", original Dacia, findet man nur mit ET37, oder!? Ich war schon kurz davor die zu bestellen, aber wenn ich hier richtig lese, hau das doch so ohne weiteres nicht hin ... hm ...
 
Die gibt's auch in ET45. Sind aber (noch) schwierig günstig zu kriegen.
 
Die Angebote der AH zu diesen Felgen sind dann wohl ET45 ... okee ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die gibt's auch in ET45. Sind aber (noch) schwierig günstig zu kriegen.
Ich find die nicht bei den Jungs von Goggel! :)
 
Und wenn man bei Dezent nachsieht gibts bei erwähnter Felge eben "nur" ein Gutachten zur Erteilung eines Nachtrags zur ABE, sowohl bei der ET45 als auch ET35.
Das stimmt nicht. Ich habe die Dezent TZ (mit ET45) und habe bei meinem Reifenverkäufer nach der ABE für die TZ und den Sandero III Stepway gefragt, weil die nirgendwo zu finden war. Das Gutachten ist im Nachtrag 6 zur ABE in der Version vom 18.03.2021 enthalten. Ich habe von meinem Reifenverkäufer die ABE vollständig zugeschickt bekommen. Da existiert also nicht nur das Gutachten ohne ABE, es ist als Nachtrag bereits in die ABE aufgenommen.
 
  • Danke
Reaktionen: nig
Hi.
Ich habe letzte Woche noch über die kleine Bucht Stahlfelgen mit ET 45 besorgt. Es gibt sie, man muß nur Geduld haben und immer wieder suchen.
Gruß
Manfred
 
Hi.
Heute habe ich beim Gummidealer die Reifen tauschen lassen, also die Winterreifen auf die Stahlfelgen. Hat 80€ gemacht incl. auswuchten. Jetzt miete ich mir noch für eine Stunde eine Hebebühne zum montieren und dem gleichzeitigen anbringen der Schmutzfänger.
Ich bin also schlußendlich bei genau 500€ gelandet für originale Design - Stahlfelgen, den Winterreifen und einem praktisch neuem Satz Conti Sommerreifen. Ich denke das geht voll in Ordnung.
Vielleicht verticke ich die Sommerreifen für 120 - 150€. Die sind ja praktisch neu. Mal sehen.
Gruß
Manfred
 
Hi. Ich bin neu hier, muss aber sagen das alles was ich um meinen Dacia hier erfahren habe ist echt klasse. By the way, ich habe zu diesem Thema auch mal was bei der Börse eingestellt. Würde mich über Rückmeldungen freuen.
@manneh
Was ist dein Plan für den Sommer 2022 ?
 
Man kann es auch sehr einfach haben und die Winterräder direkt beim Kauf des Wagens (oder auch danach) via AH bei Dacia bestellten. Das kostet zwar ein bisschen mehr, aber man ist auf der sicheren Seite und braucht sich keine Mühe zu machen.
 
Hi.
Natürlich ist das einfacher. Aber auch teurer.
In meinem Autohaus fängt der Preis für ein Komplettrad ( Stahl+Winterreifen) bei über 200€ an.
Dafür bekommt man draußen locker Alukompletträder.
Ich habe jetzt 300€ gespart. Dafür kann man sich etwas Mühe machen und Alternativen suchen.
@ Darth Vader:
was meinst du damit?
Gruß
Manfred
 
Gruß an die Gemeinde,
vielleicht interessieret es ja jemanden, wenn nicht bitte einfach darüber hinwegsehen :)
Hier zeig ich Euch wie meine Winterräder aussehen.
RONAL R65 6.5x16 ET45 4x100 NB68 Jetblack-Matt .

Die Originalbereifung "Sommer" ließ ich dort gleich einlagern.
 

Anhänge

  • Leichtmetallfelge Ronal.jpg
    Leichtmetallfelge Ronal.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 88
  • ABE.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 14
  • Gutachten.pdf
    116,3 KB · Aufrufe: 12
  • Rechnung S.1.jpg
    Rechnung S.1.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 93
  • Rechnung S.2.jpg
    Rechnung S.2.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 90
...das sind jetzt meine.....

205/60R 16 92H Hankook W452
Alufelge Dezent TZn graphit 6,5x16 ET 35

mir wars unter anderem wichtig dass ich welche nehme die nicht extra eingetragen werden müssen

...und nein, sie sind nicht vom Markt im Hintergrund, aber dort gabs um diese Zeit noch genug Licht zum fotografieren. ....und im Dunkeln fällt der Dreck nicht so auf.
die Wagenfarbe ist das perlmutt Schwarz ?
 
ich kenn mich ja nicht wirklich aus, also muss ich glauben was der Reifenhändler mir sagt....
....aber dem glauben auch andere, liegt also nicht nur daran dass ich eine Frau bin.

Ich habe ein mehrseitiges Dokument wo ABE vom Kraftfahrt-Bundesamt Flensburg draufsteht. dann habe ich noch das Gutachten zur Erteilung eines Nachtrags zur ABE.......und hier steht........

11:cool: Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in der Fahrzeuggenehmigung für diesen Fahrzeug-Typ/ -Variante/-Version bzw. Fahrzeugausführung genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren bei der nächsten Befassung mit den Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle unter Vorlage der Allgemeinen Betriebserlaubnis bzw. Abnahmebestätigung nach § 19 Abs. 3 der StVZO berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.

hmmm.... bei der nächsten Befassung........ ich befass mich damit die nächste Zeit nicht .... laut Reifenhändler müsste ich nur das Gutachten zur Erteilung eines Nachtrages der ABE mitführen...... nehm ich jetzt besser noch die ABE mit ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.324
Beiträge
1.023.469
Mitglieder
71.064
Neuestes Mitglied
Andriuss
Zurück