Winterräder aufgezogen- vorn rumpelnde/knirschende Geräusche

dacist

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
Baujahr
N/A
Liebe Lodgyfahrer,

habe heute neue Winterräder montiert, ist die gleiche Bereifung wie die Sommerrräder, ist auch ein seriöser Internethändler.
Beim anfahren sind vorn rumpelnde/knirschende/scheuernde Geräusche zu hören. Die Schrauben sind fest und Luft ist auch genug drauf. Räder lassen sich auch problemlos rechts/links lenken.
Ich bin nur ca. 50m vom Haus weg in eine Parklücke gefahren und schau mir morgen das mal bei Tageslicht an.
Hatte das mal jemand oder kann dazu was sagen?
Die Motorisierung ist Diesel mit der hohen PS Ausstattung.

dacist
 
Sind die Felgen auch gleich? Kein Wechsel von alu auf Stahl oder umgekehrt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
keine Änderung

Sommerräder sind wie Winterräder auf Stahlfelge.

grüße
 
Moin Moin aus Norderstedt

....er will nicht wissen ob es die selben sondern die gleichen sind! Hast du die Reifen auf Felge liegen oder müssen sie "umgezogen werden"???
 
Meine Frage zielt darauf, ob die neu montierten Felgen die gleiche Einpresstiefe haben und ob die Schrauben die passende Länge haben. Sonst schleifen die auf der Scheibe und es rumpelt.
 
Viell.erst mal prüfen ob die Reifen und Felgen die Richtigen sind. Dann Luftdruck.
Aufbocken, Rad drehen ob es dann geht. Nach Teilen schauen die schleifen können...Innenkotflügel.
Am Rad kräftig rütteln um Radlager und Spurstangen zu testen (müßte aber stimmen, wenn vorher nichts war)
Schauen ob alle Radschrauben gleichmäßig angezogen sind.
Evtl Steinchen/Schmutz auf die Beläge der SB gekommen die nun kratzen?
Wenn dann noch nichts gefunden, Pause, nachdenken, Zigarette rauchen oder Kaffee trinken...
Dann Reifen runter, Bremsscheibe und Sattel anschauen, alles fest bzw gängig.
Wenn immer noch nichts zu finden ist den Kauf eine Fahrrades ins Auge fassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Lieber Loganrider,

die Schrauben ließen sich gut andrehen und festschrauben.
Das mit der Einpresstiefe ist ne gute Frage/Ansatz. Ich habe gesehen das der Bremssattel direkt an der Felge anliegt.
Bei DELTICOM habe ich gekauft : RDKS HUF Typ:0 Stahlfelgen mit Goodride SW602 All Seasons M+S , Kennung BSW 185/65 R15 88H (GAN).
Ich mach morgen mal ein Rad wieder ab und schau mir das bei Tageslicht.

grüße und danke

----------

lieber Zuff,

werde morgen mal ein rad abschrauben und schauen wegen Beweglichkeit und evetuellem Kontakt.

grüße & Danke
 
Das die Reifen passen müssen ist ja schon mal klar. Die Felgen müssen es aber auch!
Schau dir mal in der Mitte (zwischen den Löchern für die Radschrauben) die genauen Bezeichnungen auf der Felge an. Da müsste unter anderen was mit J x .... und ET xx stehen.
Vergleich das mal mit deinen Sommerrädern, ob das identisch ist!?!

Einige Reifen haben auch eine Laufrichtung bzw. Innen/ Aussenseite. Auch da mal ein Auge draufwerfen...

Gruß,
Murphy

Gruß,
Murphy
 
habe heute neue Winterräder montiert, ist die gleiche Bereifung wie die Sommerrräder, ist auch ein seriöser Internethändler.

Wenn ich das richtig verstehe dann sind es auch neue Felgen, die jetzt erstmals auf dem Fahrzeug sind.

Es drängt sich der Gedanke auf, daß die Felge eine andere Einpreßtiefe (ET) hat und der Innenraum der Felge daher zu klein ist, um der Bremscheibe nebst Lenkmechanik genug Raum zu bieten ........ sie scheuert.

Guck erstmal in die Lieferpapiere der Felge welche Zahl hinter der Bezeichnung ET steht und auch auf die Felge selbst denn auch dort ist eine ET-Bezeichnung eingeschlagen.

Diese Zahl(en) teilst Du uns dann kurz mit und man kann sie mit er erforderlichen, von Dacia verlangten und auch zugelassenen ET vergleichen.
 
Achtung bei den Schrauben. Ich habe bei jedem Felgensatz eigene Schrauben, Es gibt Unterschiede beim Konus und bei der Länge. Ist bei schnellem Schaffen oft kaum sichtbar.
Schon 1 Gewindegang macht Probleme. Fest sitzen sie immer, aber eben nicht so wie vorgeschrieben und nicht verkehrssicher.
 
Moin Moin aus Norderstedt

... es ist auch nicht immer richtig das es "nur" um die ET geht! Es gibt auch Felgen mit der passenden ET die aber ein anderes Felgenbett haben und dann trotz richtiger ET am Bremssattel anliegen und scheuern.
 
... es ist auch nicht immer richtig das es "nur" um die ET geht! Es gibt auch Felgen mit der passenden ET die aber ein anderes Felgenbett haben und dann trotz richtiger ET am Bremssattel anliegen und scheuern.

Nach 1000 KM hört das rubbeln & schubbern auf.....:D

Nee! Spaß beiseite. Da muß was schief gelaufen sein- im wahrsten Sinne des Wortes!
Da ist schnellstens nachzusehen und dringender Handlungsbedarf. Nicht das er sich noch die Bremssättel madig kloppt....:angry:
 
Hallo.
Hab seit kurzem auch Winterreifen auf Stahlfelgen. Laut meinem Reifenhändler ist nur eine einzige Stahlfelge für den Lodgy zugelassen:
Alcar SF 7775 .
Ob das wirklich so stimmt kann ich natürlich nicht überprüfen.
Da passen dann auch die originalen Radschrauben von der Alufelge.

GGf hast Du wirklich falsche Felgen drauf...oder vielleicht kommt das rumpeln von irgend einem Gegenstand IN der Felge :blink:
 
mit Sicherheit falsche Felgen die jetzt irgendwo schliefen. Schleunigst umtauschen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.859
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück