Windschutzscheibe kaputt

Dacia Duster 2018

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Nachdem die Temperatur heute um den Gefrierpunkt war und die Scheiben etwas angelaufen waren habe ich die Lüftung auf die Windschutzscheibe gestellt, Stufe 2 und höchste Temperaturstufe.
Nach ca. 20 Minuten ist plötzlich genau in dem Bereich wo die Lüftung hinbläst ein Riss in der Windschutzscheibe entstanden - ca. 50cm quer in der Mitte.
Ein Mikro Steinschlag war dort auch, konnte man mit dem Fingernagel fühlen.

Kann so ein kleiner Fehler eine solche Wirkung haben ? Wir reden hier über einen 50cm langen Riss quer in der Mitte.
An der Lüftung wirds wohl nicht gelegen haben schließlich hat mein Dusty den letzten Winter auch schon so überlebt.
Ist keine rießen Tragödie sowas aber ein bischen empfindlich kommt mir die Scheibe schon vor.
 
Die kleinste beschädigung kann das leider auslösen. Ich habe mir für direkte notfälle mal ein ganz günstiges uv-kleber set von ebay gekauft. Das war schnell in den Steinschlag eingespritzt und hält bis heute.
 
Genau,- Karosserie und Scheibe,- sind ne verklebte Einheit,- die Frontscheibe sogar Teil des tragenden Systems ...
Wenn sie evtl. schon unter "Verzugsspannung" eingebaut wurde,- kann es durch solch "geringe" Vorbeschädigungen zu Rissen kommen....
Lass es über Vers. abwickeln...
viel Glück
Nobby
 
Ich nehme mal an Du hast bei dem Alter des Fahrzeugs eine Kaskoversicherung (Voll- oder Teilkasko) melde Deiner Versicherung den Schaden und ab zur Werkstatt. Schäden in der Teilkasko werden nicht auf den Beitragsrabatt angerechnet und Glasschäden sind Teilkaskoschäden.

Kein Problem. Ich hatte vor zwei Jahren die 6. Windschutzscheibe. Bei jedem meiner Neufahrzeuge 1x .
 
bei unserem Skoda bekamen wir jedes Jahre eine neue Scheibe, da wir keine Selbstbeteiligung hatten gleich Cargl.... angerufen, kamen nächsten Tag und vorort repariert. Versicherungsdaten aufgenommen und unterschrieben, dies war aber nur beim ersten mal, bei den weiteren Scheiben war alles schon in ihrer Datenbank.
Das gleiche ist uns in Ulm passiert im Urlaub, zu car.... gefahren, dann ins Shoppingcenter, in 3 Stunden anruf erhalten, "Ihr Auto ist fertig, Sie können weiterfahren, aber Auto darf nich auf eine Hebebühne, erst nach 24 Std".
 
Kann so ein kleiner Fehler eine solche Wirkung haben ? Wir reden hier über einen 50cm langen Riss quer in der Mitte.
Ja, definitiv. Wie @kadett schon schrieb kann sich das massiv auswirken. So ein Selbsthilfeset wie von Kadett beschrieben kann helfen, allerdings muss mann beachten, dass eine nachträgliche professionelle Reparatur anschliessend wohl nicht mehr möglich ist. So gesehen macht es durchaus Sinn, die Scheibe, z.B. nach der Autowäsche mal genau anzuschauen. Evtl. kann man dann reagieren bevor der Supergau Eintritt.
 
Nach der Autowäsche mit einem Leder die Scheibe trocknen und dann mit etwas Polierwatte die Scheibe
abreiben. Wo Watte auf der Scheibe verbleibt ist eine Beschädigung.
 
Nach der Autowäsche mit einem Leder die Scheibe trocknen und dann mit etwas Polierwatte die Scheibe
abreiben. Wo Watte auf der Scheibe verbleibt ist eine Beschädigung.

Den Tipp hat mir mein Opa gegeben! " Junge, nach dem Rasieren gehste mit Watte übers Kinn: wenn
was hängen bleibt, musste nochmal ran! Oder die Zeit war noch nicht reif.... :D ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Nach der Autowäsche mit einem Leder die Scheibe trocknen und dann mit etwas Polierwatte die Scheibe
abreiben. Wo Watte auf der Scheibe verbleibt ist eine Beschädigung.

Guter Tip.
Ich werde künftig die Scheibe öfters auf Fehler kontrollieren und ggf gleich vom Fachmann ausbessern lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Eine Frage zu Windschutzscheibenreparatur: mal angenommen ein Steinschlag wird repariert und 1/2 Jahr später entsteht genau dort ein Riss.
Gibt es auf Reparaturen eine Art Garantie ?
 
30 Jahre Carglass-Garantie
Mit der Carglass-Garantie sind Sie 30 Jahre lang auf der sicheren Seite. Das gilt sowohl für die Haltbarkeit von Reparaturen als auch für die Dichtigkeit der Scheibe bei einem Austausch. So oder so: Wir versprechen immer und überall einen gleichbleibend hohen Qualitätsstandard. Garantiert.


Zitat von einem Anbieter. Was das zählt, konnte ich nicht herausfinden, habe auf die Schnelle keinen solchen Fall googlen können.
 
30 Jahre ist der Ersatz für "Lebenslange Garantie". Es gab in der Vergangenheit
Juristische Streitereien um die Verwendung der Formulierung "Lebenslange Garantie"
Deshalb wird aktuell auf alles eine 30 Jahres Garantie gegeben. Dies entspricht
der Definition von "einer Generation in der Bevölkerung".
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
neue Windschutzscheibe ist drinn aber jetzt habe ich ein neues Problem.
In dem Bereich wo der Himmel zur Scheibe übergeht knistert es wenn man fährt.
Drückt man dagegen (also direkt vor der Sonnenblende oder auch direkt auf die Sonnenblende) ist das Knistergeräusch weg.
Kann es sein, dass dort eine Art doppelseitiges Klebeband war das nach dem Scheibenwechsel nicht mehr seine Funktion erfüllt ?
Das Geräusch ist extrem nervig und dauernd dagegendrücken ist natürlich auch keine Lösung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.879
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück