Windabweiser

Sandero-Opa

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway III
Baujahr
2021
Hallo zusammen,

ich meine mit Windabweiser nicht die Dinger, die man an die Scheiben klemmt, sondern solche, die den Fahrtwind über den Anhänger leiten.
Der Spritverbrauch schnellt mit Anhänger abartig in die Höhe, das würde ich gerne verringern.
Kennt jemand was empfehlenswertes?

PKW Windabweiser

Anhänge

• Screenshot_20230221_134105.jpg
    Screenshot_20230221_134105.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 33
was für einen Sinn machte dann Dein Post wennst nur ein Gebilde zeigst ohne Bezug zum Thema ?

Oder ging es drum dem TE nahezulegen einfach eine Suchmaschine anzuwerfen und sich schlau zu machen ?
(ist doch hier üblich seitenlang zu diskutieren wo ein Blick in Go**le Klarheit verschaffen würde ! :think: )

LG Rob

Oder ging es drum dem TE nahezulegen einfach eine Suchmaschine anzuwerfen und sich schlau zu machen ?

Geniale Idee.

Selbst mir ist vor meinem Geschreibsel dieser wundervolle Geistesblitz durch den Kopf geschossen.
Da ich aber handwerklich so unglaublich begabt bin, kann ich mit den Bildchen und Beschreibungen nichts anfangen und erhoffte mir einfach nur eine Empfehlung eines Spoilers, den man auf den vorhandenen Trägern des Sandero anbringen kann.
Nein, keine Angst, ich bringe ihn nicht selbst an.
Will mir ja nicht gleich wieder ein neues Auto kaufen.

Jetzt verständlicher?

Hallo, @Sandero-Opa !

Es dürfte sehr schwierig bis unmöglich werden, durch einen Spoiler an der hinteren Dachkante des PKWs den Luftwiderstand eines Anhänger-Gespanns deutlich zu reduzieren.
Der Spoiler müßte dem Gespann genau angepasst werden.
Bei ungeschickter Anassung kann sich der Luftwiderstand sogar vergrößern!

So schätzungsweise Ende der 80er Jahre wurde bei FKFS in Stutgart eine Untersuchung zur Verringerung des Luftwiderstandes bei Gespannen durchgeführt.
Nach dieser Studie bringt es Vorteile, eine seitliche Durchströmung der Lücke zwischen Zugfahrzeug und Hänger zu verhindern. Das kann etwa mit einer auf der Deichsel parallel zur Fahrtrichtung senkrecht zum Untergrund stehenden Wand erreicht werden.

Hallo zusammen,

ich meine mit Windabweiser nicht die Dinger, die man an die Scheiben klemmt, sondern solche, die den Fahrtwind über den Anhänger leiten.
Der Spritverbrauch schnellt mit Anhänger abartig in die Höhe, das würde ich gerne verringern.
Kennt jemand was empfehlenswertes?

Um welchen Typ von Anhänger geht es dir; Wohnwagen, offene Pritsche, Planwagen?
Vielleicht hilft dir sowas?

Hochplane mit Windschräge in Premium Qualität | Anhängerplanen-24

Ist ein Anhänger mit Spriegel. Diese abgeschrägte Lösung würde bedeuten, dass der ganze Aufbau erneuert werden muss. Bis dann der Mehrverbrauch amortisiert ist, fault vermutlich der Anhänger längst vor sich hin.

Ich glaube, ich muss den Gedanken in die Tonne werfen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.152
Mitglieder
75.756
Neuestes Mitglied
nialma
Zurück