Wind- und Fahrgeräusche

Dacialine

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Comfort III
Hallo zusammen,

mein alter Toyota Yaris gibt den Geist auf und ich muss mit nun einen neues Auto kaufen.

Ich überlege mir den Sandero Stepway III mit LPG zu kaufen. Ich fahre hauptächlich über Land und
2-5 mal im Monat ca. 200 km Autobahn.

Da im Internet viel die Wind- und Fahrgeräusche wegen der fehlenden Dämmung kritisiert wurden,
wäre es ganz toll, wenn Ihr eure Erfahrungen dazu mitteilen könntet (evtl im Vergleich zu Euren alten Fahrzeugen).
Sind die Geräusche wirklich laut bzw. auf Dauer störend oder viel lauter als in anderen Fahrzeugen? Und wenn ja ab wann?
Wie sieht es z. Bsp mit Regen, etc. aus?

Das Motorengeräusch alleine finde ich in den Viedeos nicht schlimm. Da wird es für mein Empfinden nur kurz vor dem Hochschalten
etwas lauter.

Vielen Dank und beste Grüße
 
Ich selber habe nur eine Probefahrt gemacht ca. 40km bei trockenem Wetter und davon waren 10km Autobahn und der Rest Landstraßen und Ortschaften (die ich täglich fahre) mit teils miesen Strassen. Der Dacia ist nicht so gut isoliert wie in meinem Fall ein Skoda Oktavia Kombi 3 ca. 3 Jahre alt. Als anderen Vergleich habe ich noch einen Kia Picanto (älteres Modell) von meiner Frau. Der Oktavia ist natürlich was ganz anderes aber auch mehr als doppelt so teuer. Der Kia ist aber lauter als der Dacia. Ich selber fand die Geräusche aber weder zu laut noch unangenehm etc. und habe nach der Probefahrt das Auto bestellt. Ich kann nur den Tipp geben selber eine Probefahrt zu machen da dies jeder anders empfinden wird. Für mich kann ich aber sagen das der Sandero 3 nen echt klasse Auto ist für mein Empfinden. Zu Regen etc. kann ich leider nich nichts sagen.
 
ich kann mich nur @Holzwurm81 anschließen. Mach eine ausgiebige Probefahrt. Und als Tip: Wenn du empfindlich auf Windgeräusche reagierst, nimm den Sandero und nicht den Stepway. Eine Dachreling erzeugt immer Windgeräusche !
 
Ich habe einen stepway seit 3 Wochen. Geräusche fallen mir nicht negativ auf, Radio läuft ja auch meist noch.
Negativ ist mir vor allem die Wind Anfälligkeit aufgefallen, da muss man schon sehr gut aufpassen wenn es windig /stürmisch ist.
 
Ich hatte bis vor 4 Jahren noch einen Caddy Maxi gefahren, im Vergleich dazu ist alles andere harmlos.
 
Ich habe ihn seit einer Woche und bin gleich 500 km Autobahn gefahren. Alles gut, natürlich gibt es Autos die besser isoliert sind. Der Motor ist nicht zu laut, ist halt der typische 3Zylinder Sound. Aber Empfinden ist immer subjektiv. Einfach eine ausführliche Probefahrt machen und dann entscheiden.

Ich habe es nicht bereut
 
Da im Internet viel die Wind- und Fahrgeräusche wegen der fehlenden Dämmung kritisiert wurden...

Das habe ich auch immer wieder gelesen und gehört und frage mich jetzt (nach 1500 Km die ich mit meinem eigenen Stepway unterwegs bin) ernsthaft, ob meine Ohren mittlerweile schlecht werden... (Tun sie nicht!)

Meine Autobahngeschwindigkeit ist um die 120 Km/h. Da kann man sich noch problemlos in normaler Lautstärke unterhalten. Auch die paar Geräusche die man hört, sind alles andere als störend. Im Vergleich zum Corsa D empfinde ich ihn sogar als ein Stück leiser bei dieser Geschwindigkeit. Zu Geschwindigkeiten über 140 kann ich noch nichts sagen, denke aber dass das auch passt.

Der Tipp mit dem normalen Sandero anstatt Stepway wenn es um jedes kleine Geräusch geht ist gut :yes: Ich würde aber wieder den Stepway nehmen.
 
Solange das Wetter mitspielt ist es auch auf der BAB nicht so schlecht.
Was allerdings heftige Geräusche bringt ist Regen,und natürlich das Wasser von der Fahrbahn,die Geräuschkulisse aus den Radkästen bei stärkerem Regen oder gar Schnee ist schon gut laut.
 
Hallo zusammen,



Ich überlege mir den Sandero Stepway III mit LPG zu kaufen. Ich fahre hauptächlich über Land und
2-5 mal im Monat ca. 200 km Autobahn.

Da im Internet viel die Wind- und Fahrgeräusche wegen der fehlenden Dämmung kritisiert wurden,
wäre es ganz toll, wenn Ihr eure Erfahrungen dazu mitteilen könntet (evtl im Vergleich zu Euren alten Fahrzeugen).
Sind die Geräusche wirklich laut bzw. auf Dauer störend oder viel lauter als in anderen Fahrzeugen? Und wenn ja ab wann?




Vielen Dank und beste Grüße

Auch bei Dacia benutzt man Windkanal. Die Bodengruppe ist ziemlich verkleidet und glatt und das 6 Gang Getriebe reduziert die Umdrehungen. Tacho 100 =~ 2.000 U/min. Dieser Renaultmotor wird erst ab 3.000 lauter (als Motoren anderer Hersteller). Da du 120 fährst, betrifft dich das nicht.

Ob du wirklich den Stepway brauchst? Er ist anfälliger bei Seitenwind und die Dachreling wurde schon angesprochen. Die 4 cm, die er höher ist, bringt nicht den "Ich übersehe die Straße besser Effekt", dafür schau dir genau an, was für 1.100 bzw 1.600 Euro (Comfort) Mehrpreis geboten wird und ob du das wirklich brauchst?
und die schöne Beplankung an den Türen, wie von manchen oberflächlichen Autotestern gelobt, ist nix anders als eine einfache Folie
 
Ich erlebe das ähnlich wie die anderen, bis 120km/h geht ganz gut bei normaler Windstärke. Bei starkem Wind ist das dann aber schon eine andere Geschichte, da merkt man dann den günstigen Preis.

Was mich mehr stört, auch wenn es hier nicht gefragt wurde, ist, dass man jede kleine Fahrbahnunebenheit spürt. Das hätte ich mir mit seiner Crossover "Gelände"fähigkeit beim Stepway etwas anders vorgestellt. Das ist teils echt mühsam. Zum Glück sind die Straßen in Österreich immer gut saniert, auch wenn wir dann immer über die Baustellen lästern :D - Ungefähr 15km von mir liegt aber bereits die Ungarische Grenze, auf Dauer möchte ich den Stepi in Ungarn nicht fahren,. Also das stört mich mehr als das Windgeräusch.
 
Ich fahre (noch) einen 14 Jahre alten Tucson. Nach einer Probefahrt (Land-, Bundesstraße, Autobahn) hab ich einen Stepway bestellt. Hört sich zwar anders an als der Tucson, ist aber nicht lauter und die Wind- und Fahrgeräusche empfand ich auch nicht als unangenehm.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich kann bei unserem Händler in der Nähe erst Anfang April das entsprechende Modell probefahren.
Da man auf das Wetter keinen Einfluss hat, wollte ich fragen wie Ihr als Sandero-Fahrer die Wind- und evtl. Starkregengeräusche empfindet.

Der Tipp mit dem normalen Sandero anstatt Stepway von snoopy_505 ist wirklich gut, aber der Stepway gefällt mir viel besser. Ich werde aber beide Versionen, also den "normalen" Sandero und den Stepway Probefahren.
Gerüstbauer und dann schaue ich mir genau an, was ich alles gerne im Auto hätte bzw. ob es die Comfort Variante oder evtl. weniger wird.

Das Motorgeräusch finde ich den Videos nicht so schlimm. Stefanvde was ist mit heftigen Geräuschen gemeint? Lauter als der Motor beim beschleunigen? Und ab wann? Bei "normalen" Regen oder erst bei Starkregen?

Best Grüße


 
@Dacialine

Regen hört man allgemein sehr.Das dünne Blech vom Dach ist nicht wirklich gedämmt, auch die Scheiben sind dünner wie bei Anderen.
Und aus den Radkästen und vom Unterboden hört man bei stärkerem Regen das Spritzwasser ganz gut.

Man kann da mit zusätzlicher Dämmung was machen,einige hier im Forum haben das gemacht,gebe einfach mal dämmen oben in der Suchfunktion ein. ;)

Es ist halt ein Abwägen von Eigenschaften, das weglassen der starken Dämmung senkt das Fahrzeuggewicht und damit auch den Verbrauch,es ist in bestimmten Situationen dadurch aber dann lauter und nicht so komfortabel im Fahrzeug.
 
Es ist so krass, dass bei einem neuen Modell in 2021 nicht wenigstens Radhausverkleidungen zum Nachrüsten auf eigene Kosten angeboten werden!
 
@baltic

Was sollen die bringen?
Zum Rostschutz braucht man die jedenfalls nicht.
Habe Dacias schon über 200000km gefahren,ohne Rostprobleme untenrum,waren immer die Türen...
In die Richtung muss man sich keine Gedanken machen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.944
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück