wie weit komme ich wenn Kraftstoffanzeige blinkt

staubig16

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 90
Hi, ich habe eine, nein zwei Frage(n), die sicher schon 100 mal gestellt und beantwortet wurde, aber bis ich die als PC Depp gefunden habe, geht mir der Saft aus..
Also: Das letzte Feld der Dieselanzeige fängt an zu blinken: wie weit kann ich da noch garantiert fahren?? Und ist es eigentlich kein Problem mehr, mit einem Diesel den Tank leer zu fahren. Bei meinem Oldtimer OM Lastwägeli muss zuerst das System entlüftet werden, bevor ich wieder starten kann. Danke schön.
Thomas
 
trockenfahren ist beim diesel absolut keine gute idee,
da die hochdruckpumpe vom dieselkraftstoff geschmiert wird!

bei der hohen reichweite des dci sehe ich auch keinen sinn darin, bis auf den letzten tropfen zu fahren.
 
.... Also: Das letzte Feld der Dieselanzeige fängt an zu blinken: wie weit kann ich da noch garantiert fahren??....

Am sichersten ist es, nicht zu warten bis eine Anzeige blinkt, sondern sich danach zu richten:

Restreichweite.jpg

Der Kraftstoffverbrauch hängt von so unglaublich vielen Faktoren ab, daß es fast schon fahrlässig wäre, Dir etwas auf o.g. Frage zu "garantieren", und Du daraufhin auf der Autobahn (womöglich ohne Standstreifen) liegenbleibst.
Die genannten 50 km nicht zu schaffen hat bisher wohl noch niemand fertig gebracht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Vielen Dank an Euch für die Infos..
Auf der Autobahn ist es mir das erste Mal passiert, dass die Tanksäule leuchtete und das letzte Anzeigefeld blinkte. Da hatte ich noch etwa 25 km zur Autobahntankstelle und 50 bis nach Hause. Hab dann auf der Tankstelle nur 10 L reingemacht, weils zuhause 10 Cent billiger ist.
Geiz ist nicht geil aber wenns eine billige und eine teure Variante gibt, entscheide ich mich eher für die günstige. (notgedrungen) Ich fahr ja auch Dacia und nicht audi!!!
 
Früher hatten die besseren Autos Tankuhren, die die funkionierten mal mehr mal weniger.
Andere Autos nicht. Dann gab es noch Kilometerzähler. Mit Magnet am Amaturenbrett. Da wusste man, wann zu tanken ist. Gleichfalls hatte man noch einen Resevekanister.

Und genau so etwas habe ich immer noch. Und wenn es mal eng wird, schütte ich einfach die 5 L in den Tank und hab noch 100 Km mehr.
Und bei geplanten Langstrecken (Samstag/ Sonntag Onsnabruck/ Stuttgart) habe ich auch 30 l im Kanister. Dann muss ich in Stuttgart nicht Samstag am frühen Morgen oder Sonntag am späten Abend tanken.
Preisunterschied Stuttgart Sonntag Abend zu Osnabrück Kaufhaustankstelle Dinstag Nachmittag gerne mal 20 Cent.
 
Auch den Dacia Diesel kannst/musst du entlüften wenn leer gefahren ...
Beim Logan gibt es zwei Varianten, eine mit und eine ohne manuelle Entlüftungspumpe. Für letztere steht in der Bedienungsanleitung:
"Drehen Sie den Zündschlüssel auf M (Zündung ein) und warten Sie ein paar Minuten, bevor Sie den Motor anlassen. Dadurch wird die Kraftstoffanlage entlüftet. Wiederholen Sie den Vorgang, falls der Motor nicht startet."

In der Bedienungsanleitung stehen viele Warnhinweise. Einen Hinweis, dass die Hochdruckpumpe Schaden nehmen kann, habe ich noch nicht finden können.



Auf der Autobahn ist es mir das erste Mal passiert, dass die Tanksäule leuchtete und das letzte Anzeigefeld blinkte.
Beides gleichzeitig oder leuchtete die Tanksäule schon eine Weile, als das letzte Anzeigenfeld zu blinken anfing?
 
Beides gleichzeitig oder leuchtete die Tanksäule schon eine Weile, als das letzte Anzeigenfeld zu blinken anfing?
Also bei mir leuchtet die Tankanzeige mit Signalton zuerst und der letzte Balken ist noch voll! Höchste Zeit zum Tanken!!!
 
nur weil da kein hinweis steht bedeutet das nicht, dass es keine schädlichen auswirkungen hat.
 
Also bei mir leuchtet die Tankanzeige mit Signalton zuerst und der letzte Balken ist noch voll! Höchste Zeit zum Tanken!!!
Ich habe mich noch nicht bis zum blinkenden Balken getraut, bisher nur Reservelampe. Bei unserem Logan sind im Bordcomputer 5 Liter für die Warnlampe und 2 Liter für das Blinken eingestellt.

Bis zur Reservelampe bin ich 29 mal von 46 Tankfüllungen gefahren. Mit den verbliebenen 5 Litern komme ich weiter als so manches E-Auto mit vollem Akku.



nur weil da kein hinweis steht bedeutet das nicht, dass es keine schädlichen auswirkungen hat.
Das sehe ich auch so. Trotzdem wundert es mich.



Nachtrag: ich habe folgenden Text im Internet gefunden:
"Das System ist durch das Regelventil für Kraftstoffdruck (rechts am rail) und das Ventil für die Kraftstoffdosierung (direkt an der Vor- und Hochdruckpumpe) geschützt. Beide Ventile werden durch Magnetspulen (also Spannung in Volt) angesteuert. Die Vordruckpumpe ist als Zahnradpumpe ausgeführt und übersteht deshalb einen Kraftstoffmangel (Diesel) ohne Schaden zu nehmen. Diese Zahnradpumpe verdichtet den Diesel auf ca. 5 bar und arbeitet mit Überschuss der in den Dieselfilter zurück läuft.

Zusammengefasst: Erreicht die Vorförderpumpe (Zahnradpumpe) nicht den erforderlichen Druck, wird der Motor durch das Kraftstoffdosierventil abgeschaltet, bevor ein Schaden entsteht."
Ist das technisch korrekt wiedergegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Mein Fazit: ich tanke rechtzeitig!
und danke für den Hinweis, wo ich die Handpumpe finde. Ist ja ein Ballon wie bei meinem Böötli Aussenborder..
 
Als Kind traumatisiert mit die Eltern im Ford 15M am Reschenpass ohne Sprit stehen geblieben tanke ich heute lieber alle 2-300km.:boohoo:
Gruessle Wolli:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
30334866wm.jpg
passt nur bedingt hierher, aber trotzdem. Mein Duster durfte heute mit den Beinen ins Wasser, hatte Stapellauf meines selbstentladenden Seifenkistenbootes..
Freute mich wie ein Spitzbub, alles hat geklappt.
 

Anhänge

  • DSCF4815.JPG
    DSCF4815.JPG
    305,4 KB · Aufrufe: 48
Ist ja schick! Auto wie Boot!

Wieviel Leistung hat den der AB?

Im Übrigen, ich komme mit den 50L in meinem Lodgy meistens über 1000Km weit.
Also, wenn ich dann nach 700-800Km tanke bin ich immer auf der sicheren Seite und mache mich trotzdem nicht beim dauertanken kaputt.

Soooo viel mehr verbraucht der Duster doch auch nicht, oder?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
der AB hat nur 9.9 PS. Macht die Kiste (danke für das "Boot") aber sehr agil. Mein 5,3 Meter Boot (ein richtiges) wirkt dagegen wie eine lahme Ente mit dem gleichen AB.
Den Duster habe ich die vergangenen Monate voll uninteressiert gebraucht. Was ich eigentlich als Kompliment verstanden haben will. Den Dieseltank fülle ich, wenn er (nicht zu) leer ist, den Verbrauch habe ich noch nicht geschätzt. Ich nehme es als selbstverständlich, dass alles funktioniert. Einzig die hohe Unterkante des Rückfensters finde ich echt doof. Beim rückwärtsfahren muss ich oft eher raten. Auch die hinteren Füdlibacken (Radkästen) nehmen mir die Sicht auf die Anhängerräder. Aber sonst, genug Auto für meine Bedürfnisse. Freue mich auf den Schnee.. (4x4)
 
Die Anzeige kann blinken?

Die Frage habe ich mir letzte Woche auch gestellt. Ich tanke normalerweise immer, sobald der Signalton ertönt und die Reservelampe angeht. War am WE aber nachts auf der Autobahn unterwegs als die Lampe anging. Mein Händler sagte mir damals, die Tankanzeige würde dann noch irgendwann blinken. Ich war dann so mutig und bin weitergefahren. Nach ca. 100km war meine "Angst" dann aber so groß, dass ich dann doch an der Autobahn getankt habe. Geblinkt hat da nichts...

Irgendwie kann ich mit Reservelampe nicht mehr entspannt fahren...

Bin mir nicht sicher, dass da noch was blinkt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.801
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück