Wie spricht man´s eigentlich aus??

jade-datsche

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Gibts hier eigentlich auch jemanden im Forum, der rumänisch spricht??

Wie spricht man eigentlich den Namen unserer Automarke richtig aus????

Ich als alter Lateiner habe mich nie so richtig mit der Aussprache

Dacia [ˈDatʃi̯a]

anfreunden können. Rumänisch ist doch eine romanische Sprache. Das "c" im Wort Dacia hab ich immer lateinisch interpretiert. Das "c" als Zischlaut ist mir zu slawisch. Im allgemeinen wird aus einem lateinischen "c" ein "k", zur Not auch mal ein "ts". Also könnte ich mir die Aussprache:

Dacia [ˈDakia]
oder eventuell Dacia [ˈDatsia]

vorstellen.

Analog dazu, Wikipedia schreibt:
Der Name (der Automarke) Dacia ist eine Anlehnung an die Vergangenheit Rumäniens als römische Provinz Dakien (lateinisch: Dacia)

Dann müsst ich ja meinen Namen hier im Forum umbennen in: Jade-dake, oder Jade-dakke, oder so.....
klingt aber nicht so gut.
 
In der TV-Werbung, und auch bei allen Dacia-Autohändler, die ich aufgesucht habe, wird es "Datschia (Da-tschi-a)" ausgesprochen, mit Betonung auf der ersten Silbe.
 
Wenn uns ab und zu jemand fragt was wir für ein Auto haben, dann sagen wir spaßenhalber immer: "Einen Däscheia". Als Antwort kommt dann immer:"Kenn ich nicht":D:D:D
Gruß Stefan
 
na mal so mal so

mein Sohn "DAKIA"
meine Frau "DATSCHIEA"
ich "DATSCHJA"

mals schauen ob sich noch ein Muttersprachler findet der uns die Richtige Aussprache schreibt.
 
Ich habe gerade Urlaub und kann meinen Kollegen nicht fragen.
Aber der sagt auch immer nur "Datschia" ????
Habe aber auch noch nie wirklich drauf geachtet oder gefragt.

Ich sage einfach MCV :lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
@donaudelta:
vielen Dank, dass ist die Erklärung.

@daciabaer:
MCV???? "EMM TSCHE VAU?????" :D
 
hm, ich habe ja meinen noch immer nicht aber ich betone immer das i besonders.. hört sich zwar irgendwie italienisch an aber mir gefällts :o) Gruß an alle
 
Hallo,

alle romanischen Sprachen stammen vom Vulgärlatein ab, welches defakto das gesprochene Lateinisch war, im Gegensatz zum Altlateinischen und Schriftlateinischen, wo das "C" immer ein K war. Also KENTRUM nicht ZENTRUM (Centrum). In allen romanischen Sprachen gibt es aber die Lautverschiebung beim "C" vor i und e zum "ts" bzw "tsch" (oder z.B. im Spanischen zum Lispellaut wie beim englischen "th") und beim "G" zum "ch" bzw. "dsch".
Datschia ist demnach die heutige Aussprache. Dakia ist die griechisch-römische Aussprache für die Region Dakien. So stammt das Wort Kaiser auch vom Caesar ab, der Kaésar ausgesprochen wurde. Da das "ae" später zu einem Diphtong wurde ("ä" bzw. e), kam dann im Vulgärlatein die Lautverschiebung zum Zuge und es wurde lautlich "Zäsar" daraus.


Grüsse,

Arnold
 
und ich belästige meine Frau(Rumänin) nicht mit solchen Problemen/Sorgen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
AK Cologne, dass nenn ich mal ne fundierte antwort!! vielen Dank

Jetzt wird mir auch einiges klar. hatte vor 25 Jahren auf der Uni auch mal mit sowas zu tun. 1. und 2. Palatalisierung.... oh jee, das ist lange her. vom "k" zum "c" hätte ich auch noch hinbekommen, mir war ne verschiebung bei "g" "k" und "Kh" noch im Gedächtnis. aber hin zum "ch" oder ("tsch" auf deutsch) war mir nicht eingefallen. ausserdem war mir nicht klar, dass das bei allen möglichen sprachen auftritt. ich hatte es damals nur in verbindung mit dem altbulgarisch. und hatte es damals nur in slavischen sprachen vermutet.
ich war nur über die Provinz "Dacia/Dakien" (analog zu Macedonien/Makedonien) gestolpert.

vielen dank
johannes
 
Hallo,
"Datschja" mit Betonung auf der ersten Silbe ist richtig.
MCV ist auf rumaenisch "M(e) TSCHE W(e)"
Ausserdem: sowohl Auto (masina) als auch Dacia sind im rumaenischen weiblich, also muss es immer heissen: meine Dacia!
Ok, ich glaube nicht, dass ich hier im Forum alle davon ueberzeugen kann, aber ich wollte es zumindest versucht haben.
Gruss aus Temeschburg/ Timisoara/ Temesvar
 
Wie wird "Logan" ausgesprochen?

Hallo,

nachdem wir jetzt sehr ausführlich geklärt haben, wie die Marke Dacia ausgesprochen wird, sollten wir mal als nächstes die Bezeichnung "Logan" betrachten.

Ich selber sage L-o-g-a-n, aber ich beobachte, dass viele Mitbürger den Namen englisch aussprechen, also "Logänn". Da hat sicher auch was mit dem Sänger Johnny Logan zu tun.:lol:

Michael
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.397
Beiträge
1.024.814
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück