Wie lange sollte ein Reifenset nutzbar sein?

Thomas-MCV-Fahrer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy Comfort SCe 110 ECO-G(as)
Baujahr
2020
Moin!

Nach einem Reifenschaden im Herbst hatten wir zur Inspektion im November letzen Jahres ein Reifenset (zum Aufpumpen bei Platten) bestellt, weil nicht vorrätig. Bis April hat sich Lüdenmann&Sens nicht gerührt - auf meinen Anruf bei denen kam dann die lapidare Antwort "liegt hier". Also kein Service mehr bei denen.

Nun habe ich das Teil abgeholt, statt "kostet so um 40€" (Auskunft im Herbst bzw. beim Telefonat letztens) sollte ich auf einmal rund 75€ bezahlen. Nach meinem Protest und Rückfrage der Kassiererin war der Preis dann doch nur 40€. Soweit okay.

Auf dem Karton steht nun aber "Use before 06/2028". Ist es so üblich, das so ein Teil nur 3 Jahre haltbar ist? Was passiert, wenn das MHD überschritten wird?

Gruß
Thomas

Anhänge

• use before.webp
    use before.webp
    70 KB · Aufrufe: 8
Man kann das auch nach dem Datum verwenden, das ist nicht sofort "schlecht".

Wenn, dann zersetzt sich das.

Deutlich günstiger gibt's sowas zb von Holts oder sonst usw.

Das Dichtmittel ist halt nicht ewig haltbar... Im Zweifel halt doch rechtzeitig erneuern bevor es dann nicht mehr funktioniert wenn es drauf ankommt...

Da es sich um ein Use Bevore Datum (im Lebensmittelbereich würde man es Verzehrdatum nennen) handelt garantiert der Hersteller lediglich, dass es bis zum angegebenen Datum mindestens Nutzbar ist. Wielang soll es den in deinen Augen halten? ein Autoleben lang? Du darfst nicht vergessen. Da sind Gase und Chemische Verbindungen drin. Die sind endlich. Nur so als Gedankenanstoß.

Ist es so üblich, das so ein Teil nur 3 Jahre haltbar ist? Was passiert, wenn das MHD überschritten wird?
was man so ergoogelt geht man bei Pannenkits von Lebensdauern zwischen 3 und 10 Jahren aus. Wusste ich auch noch nicht. Es kann also durchaus okay sein, dass dein Panneset in 3 Jahren abläuft.
Verwenden soll man die nach Ablauf nicht mehr. Ob es noch gegangen wäre ist so eine Gretchenfrage. Garantieren ob es noch geht oder ob es sogar mehr Schaden anrichtet kann dir keiner sagen. Ich würde das Zeug also nach der Frist austauschen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.207
Mitglieder
75.830
Neuestes Mitglied
Griso3
Zurück