wie läuft ein Neuwagenkauf ab?

Nach GVO ist der Hersteller dafür verantwortlich, dass beim Kauf eines EU-Fahrzeuges von einem EU-Bürger, dieser im Rahmen der Garantie bzw. Sachmängelhaftung das EU-Fahrzeug in jeder Herstellwerkstatt EU-weit reparieren lassen kann.
Sachmängelhaftung ist Gewährleistung und hat mit der GVO leider nichts zu tun. Wer Gewährleistungsansprüche gegen seinen Verkäufer geltend machen möchte, der muss sich dahin bewegen, wo der Verkäufer sitzt. Und das ist bei einem Polen in Polen. Es sei denn, der Pole hat sich in D niedergelassen, aber hier ging es ja um einen Wagen, den man In Polen beim polnischen Händler kauft und selber nach D einführt. Bring doch bitte nicht alles durcheinander ;)
 
Sachmängelhaftung ist Gewährleistung und hat mit der GVO leider nichts zu tun. Wer Gewährleistungsansprüche gegen seinen Verkäufer geltend machen möchte, der muss sich dahin bewegen, wo der Verkäufer sitzt. Und das ist bei einem Polen in Polen. Es sei denn, der Pole hat sich in D niedergelassen, aber hier ging es ja um einen Wagen, den man In Polen beim polnischen Händler kauft und selber nach D einführt. Bring doch bitte nicht alles durcheinander ;)
Alles richtige was du schreibst, aber eben nur dann wenn eine eventelle Rückgabe des Fahrzeugs (wegen nicht zu beseitigenden Mängel) ansteht. Ansonsten ist es vollkommen egal.
 
Ich muss bei Logi auch einschränken/zufügen/bestätigen: Wenn die Werkstatt bei der Auslieferung des Fahrzeuges Fehler gemacht hat - bestelltes Zubehör falsch verbaut oder ähnliches, dann muss man sich tatsächlich da hin wenden. Wenn aber nach ein paar Wochen - fiktiv - die Kupplung Zicken macht oder die LiMa nicht mehr will, kann und sollte das JEDER Händler EU-weit lösen können.

Regards, Bigfoot29

PS: Zum Original-Thema sag ich mal nix. Ich weiß nicht, wie es derzeit um die Lieferbarkeit der Dokker steht. Viele Modelle gibt es derzeit jedenfalls wegen WLTP nur eingeschränkt bis gar nicht. Daher wäre ein Bestandsfahrzeug irgendwo von einem Importeur tatsächlich die bessere Empfehlung, da weniger Lieferzeit-Lotto.
 
Gerade bei einem Neuwagen ist es mir persönlich wichtig, den Händlervor Ort zu haben. Da es bei Dacia keinen Verhandlungsspielraum gibt, sehe ich keinen Grund, einen Neuwagen 500 oder 700 km entfernt zu kaufen, ganz ehrlich. Wenn es irgendwelche Probleme, und seien es auch nur Kleinigkeiten, gibt, dann muss ich eine Tagestour auf mich nehmen... Nein danke. Wenn an meinem Auto etwas dran sein sollte, dann fahre ich genau 3 km weit und stehe beim Händler auf dem Hof. Das ist mir persönlich sehr wichtig.
 
Hallo Forum,

25 Jahre kaufte und fuhr ich immer irgendwelche Gebrauchtwagen, jetzt soll es ein Dacia Dokker LPG neu werden. Wie läuft so ein Neuwagenkauf ab?

- Mein Schwager möchte sich auf einen kaufen, macht es dann Sinn zu zweit aufzutreten (bessere Verhandlungsmöglichkeiten)?
- ich möchte den Dacia Dokker LPG Comfort, mit zusätzlicher "Dachgallerie" (Kanufahrer) und einer Anhängerkupplung, Standartfarbe Blau.

- Als erstes gehe ich zu den Händlern in der Nähe und lasse mir / uns verschiedene Angebote machen, oder? (Sage ich schon konkret was ich haben möchte?)
- dann sich für einen Händler entscheiden und nun wird gehandelt / geredet / Argumente ausgetauscht, wie die Verückten, oder wie läuft das?
- wenn man sich einig geworden ist, wird der Vertrag aufgesetzt und gezahlt, wie geht es dann weiter?

Werden manche Versionen erst auf Bestellung gebaut, manche Forenmitglieder mussten ja ewig auf ihr Fahrzeug warten, manche nur kurz, wie kommt es dazu?

Wie schätz ihr mein Wunschfahrzeug ein, werde ich da ewig warten müssen? Ich würde so im Januar bestellen wollen und hätte es gerne im Frühling.

Wie lief das bei euch ab? Habe ich was vergessen, nicht im Blick?

Ihr merkt schon, ich habe echt keine Ahnung

Danke für eure Hilfe

Grüße und schöne Zeit

Modfrey
Hallo,

alle Daciahändler haben feste Preise, somit kann man nicht verhandeln wie bei anderen Autokäufen. So wurde es mir gesagt.
Wir haben dieses Jahr den Dacia Logan Kombi LPG gekauft, allerdings über das Internet als Eu- Wagen. Damit haben wir ca. 1500 € gespart.
Man muss eben irgendwo in Deutschland dann bei einem Händler das Auto holen. Wir mussten 500 km fahren. Die Garantie für das Auto kann man bei jedem Daciahändler vor Ort geltend machen. Das war uns die Mühe wert.
Gruß,
IS.
 
Hallo, ich hatte die Absicht 3 Dacias zu kaufen, 2 Duster und ein Lodgy Steppway. Auch bar ist keine Preisreduzierung zu erreichen, auch keine 3% Skonto. Dem Händler ist es egal ob du oder die Bank zahlt. Ablauf, ich habe im Umkreis alle Dacia Händler angerufen ob bestimmte Fahrzeug vorrätig waren oder bereits bestellt (im Vorlauf) sind. Als ich einen gefunden hatte,,ca. 70 km entfernt, haben wir ein Kaufvertrag für 2 Fahrzeuge gemacht, sobald die Übergabe erfolgt ist, wird im Januar der 3. bestellt. Solltest du vorher einen Daica gefahren haben, bekommst du bis 30.12.2018 beim Neukauf einen Satz Winterreifen umsonst. Vorsicht nicht jeder Händler macht dich darauf aufmerksam!
 
Moin zusammen, ich lese hier immer dass ihr den Wagen selber anmeldet. Ich fahre inzwischen den 2ten Sandero Stepway (und bin absolut zufrieden) und bin jedesmal mit einem vollgetankten, zugelassenen Wagen inklusive Blumen für die Gattin vom Hof gefahren.
 
Moin zusammen, ich lese hier immer dass ihr den Wagen selber anmeldet. Ich fahre inzwischen den 2ten Sandero Stepway (und bin absolut zufrieden) und bin jedesmal mit einem vollgetankten, zugelassenen Wagen inklusive Blumen für die Gattin vom Hof gefahren.
Naja Blumen für meine Frau hab ich auch noch nie bekommen. Aber auf angemeldet und vollgetankt habe ich immer bestanden. Und bei meinem Sohn läuft die Wagenübergabe so ab. 1544348618914.png
 
Am besten vorkonfigurieren, Ausstattung, Farbe, Motor etc. Einen guten Renault-Dacia Händler in Deiner Nähe aussuchen, hin fahren und mit dem Verkäufer alles weitere vereinbaren. Rabatt kannst Du bei Dacia vergessen. Warum sollen die auch Rabatt geben bei den konkurenzlosen Preisen. Wenn der Wagen geliefert wird, bekommst Du eine Nachricht und gehst mit dem Perso und dem Versicherungsnachweis hin. Damit er den Wagen zulassen kann.

Mein Wagen war bei der Abholung top aufgearbeitet, wurde mit vollem Tank, Verbandszeug und Warndreieck sowie mit den Fußmatten ausgeliefert. Das ist mein 6. Neuwagen in Folge, es waren auch deutlich höhepreisige dabei. Es war keiner dabei der keine Probleme gehabt hätte. Undichter Kühler, defekter Anlasser, Airbagsteuergerät usw. Aber ausgerechnet mit diesem "Billigheimer" hatte ich überhaupt keine Probleme.


....so sehe ich es auch aber der rote Faden der sich durch alles zieht ist BILLIG aber hinterher kommt dann
dann das große Jammern. Entweder ich kann oder ich lasse es !
 
@Drupi : Mir ist es egal, wie mein Auto im Showroom dargestellt wird.
Ich schrieb es ja schon mal, roten Teppich, Sekt, Käffchen etc. erwarte ich nicht.
Ich möchte einen ehrlichen und fairen Händler, der auch nach dem Kauf noch meinen Namen kennt und dem etwas an meiner Zufriedenheit liegt.
Was nützt mir der schöne Schein und die blumigsten Versprechungen, wenn der Händler nur ein Windei ist?
An der Optik des Autohauses kann man das nicht festmachen.
 
@Drupi : Mir ist es egal, wie mein Auto im Showroom dargestellt wird.
Ich schrieb es ja schon mal, roten Teppich, Sekt, Käffchen etc. erwarte ich nicht.
Ich möchte einen ehrlichen und fairen Händler, der auch nach dem Kauf noch meinen Namen kennt und dem etwas an meiner Zufriedenheit liegt.
Was nützt mir der schöne Schein und die blumigsten Versprechungen, wenn der Händler nur ein Windei ist?
An der Optik des Autohauses kann man das nicht festmachen.
Nun,...bei dem Autohändler habe ich,- mein Sohn und noch einige andere Bekannte ein Auto gekauft und sind mit den Service voll zufrieden. Da aber bei denen kein Dacia Duster zu bekommen war, bin ich zum Autohaus Witzel (Bochum) gefahren und werde auch dort angenehm und freundlich empfangen und meine Beanstandungen, die ich hinsichtlich des Stotterns (LPG) hatte werden anstandslos und mit einem kostenlosen Leihwagen erledigt.
 
Mein AH in BS mit Niederlassungen in WF und CE hat einen exzellenten Ruf und ist weithin wegen Service und Kundenorientierung bekannt. Hier wird sehr viel Wert auf Kundenbindung gelegt. Selbst wenn die Werke ein paar Euronen teurer ist, das ist es wert. Hier ist der Kunde wirklich König.
 
Hallo!
Ich hab meinen Logan MCV LPG bei JR in Mühlhausen abgeholt. Ein Polen- Import fast 3tsd billiger als in Köln mit Wartezeit
 
Hier habe ich einige Informationen gefunden die evtl. etwas Licht in die Sache bringen kann.

""""
Es ist durchaus möglich, als Privatperson einen neuen Personenkraftwagen aus einem anderen Land zu importieren. Jedoch ist der Verwaltungsaufwand, der bei dem Kauf von reimportierten Autos anfällt und häufig sehr hoch sein kann, keinesfalls zu unterschätzen. Für das Auto müssen Sie sich beispielsweise um ein Kurzzeitkennzeichen bei Ihrer Versicherung bemühen, damit Sie den EU-Neuwagen aus dem Ausland offiziell überführen können. Die Anmeldung des Reimport-EU-Neuwagens bei der hiesigen Kfz-Zulassungsbehörde erfordert einen Original-Kaufbeleg. Beim Fahrzeugkauf auf dem ausländischen Markt - egal welche Marke - spielt das COC eine entscheidende Rolle. Dabei handelt es sich um ein Dokument, das die Zulassungsstelle ebenfalls benötigt, wenn Sie das Auto in Deutschland anmelden möchten.
Damit es bei der Versicherung der EU-Fahrzeuge nicht zu Problemen kommt, müssen Sie beim Kauf eines günstigen EU-Neuwagens zweifelsfrei feststellen, dass es sich um einen Neuwagen handelt. Das bedeutet, das Auto, das aus einem anderen Land importiert wurde, darf keinen Vorbesitzer haben und der Tacho sollte keinen Kilometerstand anzeigen. Dazu kommt, dass das Auto höchstens ein Jahr alt sein darf. Für eine Garantie ist das ausgefüllte Serviceheft des EU-Neuwagens entscheidend. Eine wichtige Angabe darin ist neben dem Auslieferungsdatum des Modells auch die Fahrgestellnummer. Nur in dem Fall, dass die Papiere der EU-Neuwagen vollständig sind und dem EU-Recht entsprechen, sind alle Vertragswerkstätten des jeweiligen Autoherstellers dazu verpflichtet, Garantieleistungen für den EU-Neuwagen zu erbringen. Lassen Sie sich die im Kaufland üblichen Fahrzeugpapiere und die Kaufrechnung unbedingt im Original geben, da die hiesigen Zulassungsstellen keine Kopien akzeptieren dürfen.
Ein weiterer Punkt ist das Finanzamt. Sie haben nach der Einführung von einem EU-Neuwagen genau zehn Tage Zeit, die fällige Mehrwertsteuer beim Finanzamt unter Vorlage der Originalrechnung zu begleichen. Einen reibungslosen Ablauf können Sie nur dann realisieren, wenn Sie sich gut auf den Fahrzeug-Kauf vorbereiten und sich bestenfalls Unterstützung von einem Experten holen. Oder Sie entscheiden sich direkt für einen qualifizierten Händler, bei dem Sie eine persönliche Beratung bekommen und alle Fragen rund um das Thema EU-Neuwagen ansprechen können.
Es gibt im Inland zahlreiche Händler, die sich auf den Auto-Reimport von neuen Fahrzeugen spezialisiert haben. Entscheidet sich ein Kunde, der auf der Suche nach einem günstigen Neuwagen ist, für diesen Weg, dann spart er sich vor allen Dingen den Verwaltungsaufwand, der teilweise ziemlich hoch sein kann. Dennoch sollten Sie nicht darauf verzichten, mehrere Händler aufzusuchen und die persönliche Beratung zu nutzen, um sich über die EU-Fahrzeuge zu informieren. Gerade im Hinblick auf Zulassung, Versicherung, Mängel an neuen Fahrzeugen sowie Gewährleistung und volle Herstellergarantie.
Bei einem EU-Neuwagen, der aus dem Ausland nach Deutschland importiert wird, ist es üblich, dass die Herstellergarantie schon einige Zeit vor der Übergabe an den Käufer zu laufen beginnt. Ein Käufer, der einen EU-Neuwagen erwerben möchte, sollte sich dementsprechend unbedingt vor dem Kauf mit dem Thema volle Herstellergarantie auseinandersetzen. """""
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.065
Beiträge
1.016.975
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück