Wie kann ich den Lüfterschlauch lösen (klappert und möchte den gerne "beruhigen")?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Ice-Tee

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway II Celebration TCe 90 Start&Stop
Hallo, wenn mein Wagen an der Ampel etc. im Leerlauf auf grün wartet und der Motor sehr tief läuft, hört man deutlich das im Motor die nicht richtig festen Teile hin und her klackern. Ich finde das nervt total. Gebe ich nur ein wenig mehr Gas, ist wieder Ruhe. Ich habe schon ein paar Kabelbinder verlegt. Das hat schon etwas mehr Ruhe gebracht. Nun denke ich aber, das der Lüfterschlach aus Plastik an der Verbindung deutlich dafür verantwortlich ist. Das sitzt alles sehr sehr locker und klackert mit Sicherheit vor sich hin bei einer bestimmten Umdrehung.
Die gelbe Markierung kann ich von der sichtbaren oberen Seite einfach lösen, in dem ich einfach etwas eindrücke.
Das Problem ist, das es von der anderen Seite (unten) noch einen Nippel gibt. Und genau den kann ich nicht lösen.
Ich möchte also gerne den Plastikschlauch an der amrkierten Stelle trennen, etwas Panzerband drumkleben - damit die Teile nicht mehr so klappern können, und wieder zusammenführen.
Nur wie bekomme ich den Schlach ab?
Vermutlich bin ich einfach so doof.
Für eine kleine Hilfe wäre ich sehr dankbar ...

WhatsApp Image 2020-07-25 at 16.13.29.jpeg
 
Oben und unten gleichzeitig zusammendrücken und kräftig ziehen.
Es müßten auf beiden Seiten die gleichen Nasen sein.
Wird schwierig es mit Panzerband noch zusammen zu bekommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das Plastik ist zu hart um es zusammenzudrücken. Das muss irgendwie anders gehen...
 
Genauso wird es aber gemacht! Ein wenig Beherztheit und das nötige Mass an Feingefühl dann wird das was..

Man kann das Kunststoffrohr mit einem Föhn anwärmen ( oder die Motorabwärme nutzen!) etwas Silikonspray in den Schlitz sprühen - und voila! - schon ist das kleine Mistdingens ab... ;) :dance:
 
Huhu, Ich hab da einfach links und rechts ne kleine Schraube rein,und schon war Ruhe.
Wenn jemand noch Bilder davon brauch stell ich gerne noch welche ein.
Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Huhu, Ich hab da einfach links und rechts ne kleine Schraube rein,und schon war Ruhe.
Wenn jemand noch Bilder davon brauch stell ich gerne noch welche ein.
Grüße
Hehe ... zeigt mal bitte.
 
Hier bitte die Bilder.
Was aber am meisten geklappert hat war die Kühlerabdeckung.
Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier bitte die Bilder.
Was aber am meisten geklappert hat war die Kühlerabdeckung.
Grüße
 

Anhänge

  • 20200725_181759.jpg
    20200725_181759.jpg
    61 KB · Aufrufe: 50
  • 20200725_181834.jpg
    20200725_181834.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 49
Stimmt! Die Kühlerabdeckung ist auch so´n " Wackelkanditat" !:rotate:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Coole Sache mit den Schrauben. Hast du die Löcher vorgebort oder einfach drauf los. Und sind die ohne Mutter von innen?
Welche Stelle ist das genau mit der Kühlerabdeckung? Kannst du davon auch noch ein Foto machen.
Besten Dank.
 
Hi, hab die Schrauben mit einem kleinen Akkuschrauber reingedreht.
Nein vorgebohrt hab ich nichts,sind einfache kleine Holz/Blechschrauben also mit Spitze.
Das hält richtig gut fest,da bewegt sich nichts mehr von alleine.
Die größten Wackelkanidaten sind eigentlich fast immer Motorhaube,Luftfilterkasten, Kühlerabdeckung und der oben genannte Luftschlauch.
Das würde ich als erstes checken. In fast allen Fällen hat man den Fehler dann auch schon gefunden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Aber bei den Schrauben muss doch dann die Späne nach innen gedrückt werden und die Gefahr besteht, das der Motor sich das einsaugt. Klar ist der Filter davor. Aber ob der dann wirklich alles wegfiltert? Hm ...
 
Wenn Du da kleine Blechschrauben eindrehst ( ohne vorbohren) gibt es keine Späne. Und selbst wenn ein paar
mikroskopisch kleine Fragmente eingesaugt werden: Das ist Kunststoff...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Alles klar. Super vielen Dank zusammen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.487
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück