Wie kann ich das Motorsteuergerät tauschen mit Transponder

Bremer

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Hilfe,
Ich muss bei meinem Dacia Sandero 1,4 aus 2009
das Motorsteuergerät austauschen.
Nun habe ich eigentlich gar keine Ahnung.
Ich habe mir ein gebrauchtes identisches Steuergerät bestellt inkl. Zuendschloss, Schluessel mit Transponder, Empfänger.
Was muss ich beim Austausch des Steuergerätes beachten
und
wird der Wagen nach dem Einbau voraussichtlich anspringen oder muss noch jemand mit einem Diagnosegerät einen Fehler auslesen oder irgendetwas zurückstellen?
Ich wäre sehr dankbar für Hinweie, gerne auch per PN.
Danke!
 
Unsere Spezialisten werden sich dazu sicherlich noch melden.

Warum tauscht du denn Zündschloss und Empfänger der Wegfahrsperre?

Um das anlernen des neuen Steuergerätes wirst Du eher nicht herumkommen. Das muss mit dem Fahrzeug verheiratet werden. Im Fahrzeug ist ja noch mehr Elektronik als das Motorsteuergerät.
 
@Bremer.....verzeih, aber warum hast du das Steuergerät schon bestellt wenn du keine Ahnung hast?
Ich hätte erst hier gefragt und wäre dann aktiv geworden,nun jeder wie ers mag!;)
 
Hilfe,
Ich muss bei meinem Dacia Sandero 1,4 aus 2009
das Motorsteuergerät austauschen.
Nun habe ich eigentlich gar keine Ahnung.
Ich habe mir ein gebrauchtes identisches Steuergerät bestellt inkl. Zuendschloss, Schluessel mit Transponder, Empfänger.
Wenn bei dem Angebot die im gleichen Fahrzeug verbaute Zentralelektronik fehlt, hast du ohne einen Spezialisten mit der entsprechenden Software keine Chance deinen Motor in Betrieb zu nehmen.

In diesem Fall müssten im gekauften Motorsteuergerät die Daten der Wegfahrsperre gelöscht werden (Virgin Mode) und die Fahrgestellnummer geändert werden.
Dann werden die Wegfahrsperrendaten von deiner originalen Zentralelektronik (UCH) neu eingelesen.

Baust du ein komplettes Set aus einem anderen Fahrzeug ein, wird bei der OBD Abgasuntersuchung im Rahmen der HU eine falsche Fahrgestellnummer angezeigt.

Warum musst du das Motorsteuergerät tauschen?
Stimmen die Software Versionen auf den Typenschildern der Tauschsteuergeräte überein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich glaube mit dem Austausch bist du teurer dran, als wenn du dein altes MSG in einen Firma gebracht hättest,die diese wieder Instandsetzen.

In der Regel liegt eine Reperatur bei einem defekten MSG bei ca. 250€.

Klick hier oder hier
Ich weiss nicht wie es mit dem Renault CANClip aussieht, ob man damit ein komplett Backup vom Steuergerät machen kann ?!?

Mit meinem Autocom CDP+ soll es bei manchen Herstellern gehen, bei Renault/Dacia leider nicht.

MFG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Also,
bei dem Fahrzeug sind sämtliche Schlüssel samt Transponder abhanden gekommen.
Das Zuendschloss muss sowieso gewechselt werden und einen Transponder habe ich nicht, also erschien mir 80 euro für ein Steuergerät mit Schluessel, Zuendschloss, das ich ja eh brauche, nicht so teuer.

Ist es möglich, den Transponder des Schlüssels , den ich bestellt habe, anlernen zu lassen für mein Auto?
Dann müsste ich das STeuergerät in meinem Auto nicht tauschen, das arbeitet ja auch einwandfrei.
 
Ist es möglich, den Transponder des Schlüssels , den ich bestellt habe, anlernen zu lassen für mein Auto?

Selbstverständlich, denn das wird eigentlich täglich in den Werkstätten praktiziert für Kunden, die einen weiteren Fahrzeugschlüssel haben wollen.

Für den Anlernvorgang müssen dem Händler aber sämtliche Schlüssel für das Fahrzeug vorliegen, denn nur einen einzelnen neuen Schlüssel anzulernen würde zu Folge haben, daß dann die Transponder der bisherigen Schlüssel nicht mehr erkannt werden.
 
Ist es möglich, den Transponder des Schlüssels , den ich bestellt habe, anlernen zu lassen für mein Auto?

Gebrauchte Transponder von anderen Fahrzeugen lassen sich nicht einlesen.

Ein 2er Satz Schlüssel ohne Funk mit Schlüsselbart passend zu deiner Fahrgestellnummer kostet by Renault 137,79brutto.

Der verbaute Transponder heißt PCF7931AS.
 
Zum Bleistift, wenn Du Fahrzeuge aus Beschlagnahmungen kaufst. Die haben üblicherweise keine Schlüssel/Papiere dabei.

Das wäre zumindest eine legale Möglichkeit. (Wir wollen den Kollegen ja keine Böswilligkeiten unterstellen. :D )

Und auch ich hab schon ein Auto gekauft, bei dem nur noch ein Funk- (damals Infrarot-)Schlüssel dabei war. Hab dann einen normalen Schlüssel nachmachen lassen und den original-Schlüssel dann samt restlichem Schlüsselbund verloren.
Et voila...

Regards, Bigfoot29
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Bestellung storniert

Also, die Bestellung des gebrauchten Motorsteuergerätes inkl Schlüessel, Transponder, Zuenschloss Habe ich storniert, war noch nich traus.
Danke für Die Hinweise.

Wie verliert man alle Schlüssel?
Indem das Auto unterschlagen, also nicht zurückgegeben wurde.
Das wurdeunverzüglich angezeigt. Nach 4 WOchen wurde das Auto irgendwo abgestellt entdeckt und auf Veranlassung der Polizei zu mir abgeschleppt.
Den Schlüssel werde ich nicht wiederbekommen.
Ich hatte nur den einen Schluessel.

So , nun habe ich mir aber ein Zuendschloss bestellt, bei ebay für 19,95 mit zwei Schlüsseln.
Den Transponder PCF7931AS werde ich mir auch zweimal bestellen.

Wie und von wem kann ich den Transponder anlernen lasen?
Wer hat einen Tipp fuer mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Transponder

Cool,
dann müsste ich ja nur wissen, welchen Transponder ich benötige.
Hierfür 140 Euro Renault in den Rachen zu werfen macht wenig Sinn.
Schlüssel hab ich ja mit dem hochpreisigen Zuendschloss erworben.
"Texas" schrieb in dem Vorbeitrag , es wäre der Transponder PCF7931AS. (ca. 9,95 €)
Ist das definitiv?
Wer weiss Rat?
Dann würde ich mir nämlich einen oder zwei davon bestellen und mit CHarme, Bargeld und Trinkgeld einen Dacia-Vertragshändler davon zu überzeugen versuchen, mir die Transponder anzulernen.
Das wäre sicherlich günstiger....
 
Ich hatte meinen Schlüssel geöffnet und diese Bezeichnung vom Transponder abgelesen.
In den Webangeboten stehen noch Bezeichnungen, wie zum Beispiel ID33 oder ID46 dabei.
Ob das nur Unterschiede in der Gehäuseform sind, kann ich nicht sagen. Ich habe keine Erfahrungen, ob das Anlernen mit diesen Transpondern funktioniert.

Ich kann nur aus Erfahrung sagen, das beim Schlüssel anlernen Dacia Generation I (Borneo 2) nicht zwingend Renaultserver+Token erforderlich ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.266
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück