Wie baut man das Radio aus der Konsole aus (um einen Smartphonehalter innen anzuschrauben)?

JulieJewels

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan1 1
Moin.

Wir möchten gerne einen selbstgebauten Smartphonehalter (also Navi) sicher an der Konsole oberhalb des Radios befestigen.

Der Smartphonehalter besteht aus einem gebogenen stabilen Flachstahl, auf dessen Ende ein Bajonettanschluss (Kunststoffteil) angeschraubt ist.

Idee:
Irgendwo im Inneren des Radiofachs soll der Flachstahl angeschraubt werden.

Wie baut man bitte das Radio aus, damit man mal checken kann, ob da Platz genug ist und ob man da Möglichkeiten zum Anschrauben findet?

Foto hängt an.

Herzlichen Dank für euren Rat.

Andreas (im Namen von Julia)
 

Anhänge

  • IMG_4221.jpeg
    IMG_4221.jpeg
    199,4 KB · Aufrufe: 69
Im Lieferumfang eines Radios befinden sich idR. zwei Entriegelungsbügel, welche man rechts und links in dafür vorgesehene Öffnungen einführt um die Verriegelung des Radios zu lösen. Für Blaupunkt Radios sehen die normalerweise so aus:
 

Anhänge

  • 85B4559C-3C6F-4DF3-A5A6-6E68273DCBDA.jpeg
    85B4559C-3C6F-4DF3-A5A6-6E68273DCBDA.jpeg
    92,8 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für Deinen Hinweis.

Solche Bügel besitzen wir nicht.
Und Öffnungen für solche Bügel sehe ich in der auf dem Foto abgebildeten Front auch nicht.

Gibt es noch Alternativen um das Radio herauszubekommen?

Unabhängig davon:
Hat noch jemand eine Idee, wie man einen Flachstahl oben an der Mittelkonsole sicher befestigen kann?
 
Soweit ich mich noch erinnere aus der Zeit als ich noch werksfremde Radios in den Autos hatte:
bei den Radios mit dem abnehmbaren Bedienteil, also so einem wie Deinem, da waren es nicht diese Bügel wie oben im Bild. Wenn ich mich recht entsinne, dann war das eine Art "Schlüssel", ein flaches Blechteil, das in den senkrechten Schlitz da rechts geführt wurde.

Ich hoffe, ich darf das hier teilen, auf dem Produktbild ist so ein Ding abgebildet: -klick-
 
Möglich dass bei dem Modell andere Teile zum Einsatz kommen, ich kenne für blaupunkt nur die oben abgebildeten, mal mit Modellnamen zusammen nach Entriegelungsbügel googeln, die Dinger bekommt man für 3-4 Euro
 
Was die Standardmodelle angeht, bin ich völlig bei Dir, aber bei den Geräten mit dem abnehmbaren Bedienteil meine ich mich zu beinahe 100% zuverlässig daran zu erinnern, dass das mittels so eines Blechschlüssels entriegelt wurde, woraufhin das Gerät dann etwas aus dem Schacht kam und gegriffen werden konnte.
 
Eben drum mal mit Modellnamen zusammen suche, oder nachsehen ob das Radio zwei Schlitze oder 4 Löcher hat. Blaupunkt hatte ich zuletzt 1980. Ob da oben noch was zwischen passt, kann ich dir leider nicht beantworten, habe für das alpine Radio in meinem Pickup auch die Bügel nicht mehr, sonst hätte ich mal nachgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht klingelt bei der TE ja was, wenn sie sieht, was ich meine. Hab da mal was zusammengestümpert:

Schlüssel.JPG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

. Blaupunkt hatte ich zuletzt 1980
Bei mir ist es nicht ganz so lange her. Ich glaube, 1980 gab es diese abnehmbaren Bedienteile noch nicht, das ist mehr so ne Idee der 90er.
 
Sowas hatte ich auch in Gedanken vor mir.
Der umlaufende Rand musste bei den meisten meiner Radios (kein dabei) aber abgeclipst werden um die Bleche gerade zu den Verriegelungen schieben zu können.
 
Ja, das war aber auch glaub ich ne ziemlich diffizile Angelegenheit, weil der Rahmen billigstes Plastik war und wenn's blöd lief, gerissen ist.
 
In den 80ern hab ich mich mit Nägeln beholfen. Bedienteil war separat auf einem Schwanenhals, damals das spitzenmodell von blaupunkt. Sorry für OT
 
In den 80ern hab ich mich mit Nägeln beholfen. Bedienteil war separat auf einem Schwanenhals, damals das spitzenmodell von blaupunkt. Sorry für OT
Wegen DIR sind die Hersteller also dann auf was vermeintlich sichereres umgestiegen! :lol:
 
Wegen der Nägel? So sicher dass man sich mit Strapsbändern oder ähnlichrm behelfen kann. Diese entriegelungshilfen sind doch immer verschwunden wenn man sie mal braucht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ich habe schon erfolglos versucht die schwarze Plastikblende des Radios zu entfernen.
Es gab ein paar winzige Torx-Schrauben, die ich entfernt habe. Dennoch ließ sich die Blende nicht abziehen.

Hat denn noch jemand eine Idee zur Befestigung eines Flachstahls?

Unsere Smartphonehalterung ist übrigens: Quadlock

Home/Office/Car - Adhesive Wall Mount
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.288
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück