Wertverlust Händlereinkaufspreis ect

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Um mit Dacia wirklich ein Schnäppchen zu machen muss man die Basis-Version kaufen und absolut nichts nachrüsten. Der fährt einem genauso gut von A nach B wie die höchste Ausstattungsvariante.

Sicher ist Schnickschnack schön, aber brauchen tut man es nicht.

Ich brauch es nicht so sprach der Rabe,
es ist nur schön dass ich es habe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Warum soll ich finazieren wenn ich es auch bar habe? Verdient nur die Bank dran. Warum rechnen ich nen Preis auf den Monat um, das machen nur Verkäufer damit es billiger aussieht.
Was zählt ist das unter dem strich inkl aller Kosten oder Rabatte. Dafür gibt es einen Wert X. Entweder ich will einen bestimmten Wert X kaufen und bezahle bei verschieden Herstellern verschiedene Beträge(und ich kaufe da wo es am billigsten ist) oder ich haben Budget Y das ich nicht überschreiten will und schau was bekomme ich wo dafür. so einfach ist das.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Solange es Rabatte gibt ist es völliger Blödsinn bei einem Fahrzeug den Listenpreis ohne üblichen Rabatt zu nehmen, beim anderen den Listenpreis auf den es generell keinen Rabatt gibt.
Wird hier gerne gemacht und fällt immer wieder negativ auf.
Wer so rechnet wird immer ein falsches Ergebnis bekommen.
Manchmal beschleicht mich allerdings der Verdacht, daß diese Rechenweise Absicht ist.
 
Der allergrößte Blödsinn ist allerdings, daß es überhaupt einen “Listenpreis“ gibt mit “üblichem “Rabatt“.
Eine größere Verarxxxe gibt es doch wohl nicht.
Das ist so als wäre der “Listenpreis“ von 1 Liter H-Milch 5,-, mit “üblichem Rabatt“ von 4,35€. :wall:
Da könnte ich regelmäßig einen “Hals“ bekommen, wenn ich so etwas lese/höre.
Da lob ich mir dacia, da gibt es solche (Selbst-)Verarxxxe nicht.
Da ist der Preis ein Preis (und nicht x-y*z+m-p hoch k).
:snooty:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Der allergrößte Blödsinn ist allerdings, daß es überhaupt einen “Listenpreis“ gibt mit “üblichem “Rabatt“.
Eine größere Verarxxxe gibt es doch wohl nicht.
Das ist so als wäre der “Listenpreis“ von 1 Liter H-Milch 5,-, mit “üblichem Rabatt“ von 4,35€. :wall:
Da könnte ich regelmäßig einen “Hals“ bekommen, wenn ich so etwas lese/höre.
Da lob ich mir dacia, da gibt es solche (Selbst-)Verarxxxe nicht.
Da ist der Preis ein Preis (und nicht x-y*z+m-p hoch k).
:snooty:
So stimmt das nun auch wieder nicht. Du bekommst viele Rabatte, nur nennt man das Preissenkung. Und diese finden laufend statt.
Ein TV Gerät hat im Prinzip auch nur einen Listenpreis, wie tausende anderer Waren auch.
Daß Dacia keinen Rabatt gibt liegt nur daran, daß man die Listensumme ohne Abschlag möchte oder man keinen Rabatt mehr geben kann.
Einen philosophischen Hintergrund hat das sicher nicht.
Nachteile gibts für Händler die keinen Rabatt geben dürfen und deswegen wenig auf Lager bestellen. Man könnte darauf sitzen bleiben.
Auch können sie auf Marktänderungen schwer reagieren.
Beliebt ist das nicht. Aber Dacia wird den Rabatt mit großer Sicherheit einführen bzw. einführen müssen.
 
Daß Dacia keinen Rabatt gibt liegt nur daran, daß man die Listensumme ohne Abschlag möchte oder man keinen Rabatt mehr geben kann.
Einen philosophischen Hintergrund hat das sicher nicht.
Nachteile gibts für Händler die keinen Rabatt geben dürfen und deswegen wenig auf Lager bestellen. Man könnte darauf sitzen bleiben.

Entschuldige, aber auch das ist Blödsinn.
Geht aber nicht gegen Dich persöhnlich.
Da wirkt einfach schon eine jahrelange Konditionierung (Rabatt-Gehirnwäsche könnte man auch sagen)
Die Redewendung “Listenpreis mit üblichem Rabatt“ sagt nämlich alles aus.
“Üblich“ heißt nämlich nichts anderes als “immer“!
Wenn ein Renaulthändler 20 Autos Modell X kauft, weiß er das er sie (wegen “üblichem“ Rabatt) für 20x15.000 verkauft bekommt.
Ein Daciahändler der 20 Autos Modell Y kauft, und keinen “üblichen Rabatt“ geben kann und darf, bekommt sie für den Festpreis 20x15.000 verkauft.
Beide wissen vorher was sie erzielen werden.
Für beide ist das “Risiko“ gleich groß, darauf sitzen zu bleiben.
 
Die aktuelle Werbung von Hornbach bringt es da doch eig. auf den Punkt:

Wer Rabatte gibt war vorher zu teuer.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Entschuldige, aber auch das ist Blödsinn.
Geht aber nicht gegen Dich persöhnlich.
Da wirkt einfach schon eine jahrelange Konditionierung (Rabatt-Gehirnwäsche könnte man auch sagen)
Die Redewendung “Listenpreis mit üblichem Rabatt“ sagt nämlich alles aus.
“Üblich“ heißt nämlich nichts anderes als “immer“!
Wenn ein Renaulthändler 20 Autos Modell X kauft, weiß er das er sie (wegen “üblichem“ Rabatt) für 20x15.000 verkauft bekommt.
Ein Daciahändler der 20 Autos Modell Y kauft, und keinen “üblichen Rabatt“ geben kann und darf, bekommt sie für den Festpreis 20x15.000 verkauft.
Beide wissen vorher was sie erzielen werden.
Für beide ist das “Risiko“ gleich groß, darauf sitzen zu bleiben.
Ich glaube du hast das Rabattsystem nicht ganz verstanden.
Wo bitte gibts bei anderen Herstellern einen festen Rabattsatz?
Davon gehst du aus. Das war aber nie so.
Die aktuelle Werbung von Hornbach bringt es da doch eig. auf den Punkt:

Wer Rabatte gibt war vorher zu teuer.;)
Das ist ein Werbeslogan. Was hat das mit der Realität zu tun?
Hm, was man so alles in der Werbung glaubt oder übernimmt.
Tja, die Werbung ist schon ganz schön clever und ausgefeilt. Da sind eben gute Leute am Werk.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMEN Medels ;)

Bringt nichts sich deswegen anzufauchen grins. Einer steht nun mal auf Opel,Golf,Citroen Dacia ist doch schei.. egal Hauptsache man bekommt was für sein Geld :D :D :D

Wenn jemand 20 oder 40 Tonnen ausgibt, ist es doch logisch das man mehr aktualität bekommt als wenn man knapp 10000 ausgibt.

Leben und Leben lassen :)

Gruss Freewather 8)
 
AMEN Medels ;)

Bringt nichts sich deswegen anzufauchen grins. Einer steht nun mal auf Opel,Golf,Citroen Dacia ist doch schei.. egal Hauptsache man bekommt was für sein Geld :D :D :D

Wenn jemand 20 oder 40 Tonnen ausgibt, ist es doch logisch das man mehr aktualität bekommt als wenn man knapp 10000 ausgibt.

Leben und Leben lassen :)

Gruss Freewather 8)

Faucht jemand?
Also ich nicht.
Denn Fakt bleibt, egal wie ich rechne, der Preisunterschied macht nur maximal 50,-€ pro Monat aus.

Gilt auch bei Barzahlung.
Sorry, aber warum dann überhaupt noch Dacia?
Vielleicht , weil es "Chic" ist auf Status zu verzichten, es nicht nötig zu haben.
Meine Schwester aus SH hat einen Bekannten. Landtierarzt von Beruf. Klar, er fährt Duster. Warum? Nein, nicht wegen des Preises. Er ist halt gut für das Image, macht deutlich, dass Herr Doktor ein Normalo in Punkto Einkommen ist.

Zugegeben ich mach mir auch den Spaß. Der Dacia-Schlüssel liegt locker auf dem Gastrotisch und nach dem Restauranttestbesuch steige ich in einen...ein.
 
Also bei mir könnte vorne auch LingLong drauf stehen. Ist mir vollkommen egal. Wichtig ist das meine Anforderungen erfüllt werden und das zum besten Angebot. Ich habe keinen Bezug zu Dacia oder Renault. Die Marken sind an mir vorbei gegangen. Ein R5 Turbo oder ne Alpine kann bei mir Emotionen wecken. Aber nen Megan bockt mich net. Das sind 0815 Karren.
Dacia konnte damit punkten das viele Besitzer zufrieden sind und nicht viel kaputt geht. Was nicht drin ist geht auch nicht kaputt. Auf Armaturenbrett Streicheln kann ich verzichten und Softlack ist eins der blödesten Ideen die es gibt. Mich interessiert mehr was unter dem Blech als den Innenraum. Das unterscheidet mich von den Autotestern und 80% der Autofahrer. Die dürfen gerne Premium kaufen wenn sie auch die Premium Rechnung Zahlen können. Dann aber bitte nicht jammern wenn die Bremsen beim audi so teuer sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Für Außendienstler gilt, passe dich den Kunden an.
Bei Kunden mit teurem Wagen vorfahren macht den Eindruck, man wäre evtl. teuer. Daher zuhause den Porsche fürs Private und bestimmte Kontakte - für die Normal-Kunden besser Understatement. Ich kenne einige die das mit Erfolg betreiben.
Bei manchen Kunden ist natürlich ein hochwertiger Wagen Pflicht.
Genauso, ist der Kunde Hundehalter ist man natürlich auch Hundefreund.
Bei Katzen, Goldfischen und Quallen ebenso.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Ich glaube du hast das Rabattsystem nicht ganz verstanden.
Wo bitte gibts bei anderen Herstellern einen festen Rabattsatz?
Davon gehst du aus. Das war aber nie so.

Das ist ein Werbeslogan. Was hat das mit der Realität zu tun?
Hm, was man so alles in der Werbung glaubt oder übernimmt.
Tja, die Werbung ist schon ganz schön clever und ausgefeilt. Da sind eben gute Leute am Werk.

Fakt ist doch wohl dass niemand etwas zu verschenken hat. In der Regel gehen hohe Rabatte z. Bsp. Möbel einher mit wahnwitzigen unverbindlichen Preisempfehlungen, die im Reich der Phantasie angesiedelt sind.

Im Endeffekt muss der Kunde das Gefühl haben, ein Schnäppchen gemacht zu haben. Aber auch der Verkäufer ist zufrieden, auch er hat seinen Gewinn gemacht.
 
Genau.
Wenn ein Fahrzeug mit 25000 Euro in der Liste steht aber halt meist nur mit 20000 Euro verkauft wird dann war dieser Preis auch von vorn herein anvisiert.Die 5000 Euro Rabatt sind dann das Lockangebot.
So wurde das kalkuliert,denn kein Hersteller verschenkt etwas,also verkauft unter Herstellungspreis + Händlermarge X,die wollen auch leben und müssen sie auch,denn ohne Händler kein gutes Werkstattnetz und das unter'm Strich für die meisten Kunden ausschlaggebend.;)

Weshalb ist wohl in D Volkswagen in allen Klassen Marktführer?
Wohl weniger weil die Autos so überlegen gut wären oder so grandios tolle Abgaswerte hätten,nein,VW hat ein sehr gutes und erfolgreiches Werkstattnetz.
Auch wenn es nicht immer mit Verkauf verbunden ist,selbst in kleinen Dörfern ist irgendwo eine Werkstatt die VW Vertragspartner ist.
Unterwegs ein Problem,Hilfe ist immer fast um die Ecke und genau deshalb setzen viele Firmen im Aussendienst auf VW,dann muß es schnell gehen,Zeit ist Geld.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.409
Beiträge
1.025.232
Mitglieder
71.191
Neuestes Mitglied
RonjaMaus
Zurück