Wertverlust Dacia Pick Up

bananenolli

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Pick up
Hallo liebe Gemeinde !
War heute mit meinem Dacia Pick up 1,5dci BJ 2011 30tkm
beim Händler
Wollte ihn Inzahlung geben für ein neues Nutzfahrzeug im wert von 15000euronen.
Jetzt kommt der Hammer: Neupreis des Wagens über 13000€ inkl. Zubehör...
ja 4500€ kann ich Ihnen geben.
Das ist hochgradig unverschämt wie ich finde.
Was sagt ihr dazu ?!``

lg
 
:huh: würd mal sagen angebot und Nachfrage.
PKW Pickups sind nunmal ein Nieschenmodel und wenn er keine großen Absatzchangen sieht ...
Anderseits könnte er natürlich auch versuchen einen übern Tisch zu ziehen und es nach Nestwärme aussehen zu lassen.

Da hilft nur eins, Gebrauchsthändler in der Umgebung abklapper und schauen was die geben wollen und ggf selber ein Wertgutachten erstellen lassen.
 
Hallo liebe Gemeinde !
War heute mit meinem Dacia Pick up 1,5dci BJ 2011 30tkm
beim Händler
Wollte ihn Inzahlung geben für ein neues Nutzfahrzeug im wert von 15000euronen.
Jetzt kommt der Hammer: Neupreis des Wagens über 13000€ inkl. Zubehör...
ja 4500€ kann ich Ihnen geben.
Das ist hochgradig unverschämt wie ich finde.
Was sagt ihr dazu ?!``

lg

Orientierungswerte...
 
Hallo Olli,

da biste nicht allein u. vorallem is dies nicht nur bei Dacia Modellen so.

Ich hatte mal nen Civic NP. knapp 18000€ nach 2 Jahren u. 70 tsdkm.
war ich beim Skoda Händler der meinte er nehme den erst gar nicht dran da schlecht verkaufbar! aber sein Vater ist Gebrauchtwagenhändler u. der gebe mir 6800€.!!!??
Da bin ich ins Umland und siehe da dort bekam ich 10500€ u. den skoda Oktavia 4x4 für 21000 statt 23800€.

So nach 3 Jahren u. 75000km ging ich zum Skoda Händler und fragte wegen dem neuen 4x4 Oktavia !!!
Da sagte der Verkäufer zu mir Kein Fahrzeug zur Probefahrt da kommt auch keiner in nächster zeit, und für nen Gebrauchten Skoda ist der Wertverlust so hoch das er mir nur 6,800 höchstens bieten kann u. da muß vorher der Meister drüberschauen.!!!!!!???
Ich hab ihn Privat für 11500 dann verkauft.

So nun Aktuell suchte ich einen gebrauchten Kombi mit Gas. Beim besagten Skoda Händler stand ein 105 Psler mit lpg Dacia Logan, ich hin mit Hund u. fragte nach Probefahrt und ob der Hund mal einsteigen könne um zu schauen wegen der Grösse und mein Hund is groß größer ( kleines Pony )
Antwort: nein der Hund mache alles Dreckig u. der Hundegestank vermindere die Verkaufschancen!!!!!!!!!!!!!!!!!! ???????????

Jetzt hab ich nen Neuen beim Dacia Händler gekauft u. da bekam Hund auch noch Leckerli im Vorführwagen u. das bei meiner Sabberbacke!!!!

Versuch dein Fahrzeug selber zu verkaufen oder such einen Händler der Kooperrativer ist.


grüße
 
...es ist eigendlich altbekannt, aber doch dreist !!

versuch das Auto privat zu verkaufen,( der Pick Up wird ja auch in Germany nicht mehr neu verkauft )

und geh nie mehr zu diesem Händler !!

walter
 
Hallo liebe Gemeinde !
War heute mit meinem Dacia Pick up 1,5dci BJ 2011 30tkm
beim Händler
Wollte ihn Inzahlung geben für ein neues Nutzfahrzeug im wert von 15000euronen.
Jetzt kommt der Hammer: Neupreis des Wagens über 13000€ inkl. Zubehör...
ja 4500€ kann ich Ihnen geben.
Das ist hochgradig unverschämt wie ich finde.
Was sagt ihr dazu ?

lg

Auf dem freien Markt versuchen zu verkaufen und 1000 euro mehr kassieren?
Leider verbrennt man mit den preisgünstigen Eimern das meiste Geld?
siehe auch Kia / Hyundai-modelle.

Das ist bei den Koreanern wie Kia / Hyundai auch nicht viel besser?
17.000 euro hin legen und nach 6 Jahren f. 4.800 euro verkaufen?

Ich würde beim nächsten Anlass einfach einen Golf 6 Variant Bj. 2011 kaufen, + Restgarantie und fahren, bis es den ganzen Bock total zerreisst.
Evtl. einen Austauschmotor, gebraucht noch einbauen lassen und noch mal 10 Jahre fahren. Danach nach Afrika.

Oder einen Dacia Lodgy f. 12.000 euro ohne SchnickSchnack kaufen und fahren, bis er unter dem Arsch zusammenfault. Danach Schrottpresse oder
Afrika?

In der Rente werden Motorräder, Autos alles mit Benzin übergossen und verbrandt.

Grund: Bahn/Bus/Taxi fahren ist günstiger und stressfreier; da braucht man nicht mal fliegen.
Für das Geld, was die Leute alle paar Jahre vom Balkon für Mobilität werfen, kann man allein schon von den Zinsen....mehrere Wochen Urlaub in Thailand machen.

Auto sind/waren schon immer Fässer ohne Böden und die größten Geldverbrennungsmaschinen. Wer Hirn hat, fährt eh Bahn!



.
 
Zuletzt bearbeitet:
"wer hirn hat fährt bahn":o

das sagen sich auch tagtäglich zig-hunderttausende pendler (wie meine frau),die über 50 km arbeitsweg und keinerlei Nahverkehr haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem freien Markt versuchen zu verkaufen und 1000 euro mehr kassieren?
Leider verbrennt man mit den preisgünstigen Eimern das meiste Geld?
siehe auch Kia / Hyundai-modelle.

Das ist bei den Koreanern wie Kia / Hyundai auch nicht viel besser?
17.000 euro hin legen und nach 6 Jahren f. 4.800 euro verkaufen?

Ich würde beim nächsten Anlass einfach einen Golf 6 Variant Bj. 2011 kaufen, + Restgarantie und fahren, bis es den ganzen Bock total zerreisst.
Evtl. einen Austauschmotor, gebraucht noch einbauen lassen und noch mal 10 Jahre fahren. Danach nach Afrika.

Oder einen Dacia Lodgy f. 12.000 euro ohne SchnickSchnack kaufen und fahren, bis er unter dem Arsch zusammenfault. Danach Schrottpresse oder
Afrika?

In der Rente werden Motorräder, Autos alles mit Benzin übergossen und verbrandt.

Grund: Bahn/Bus/Taxi fahren ist günstiger und stressfreier; da braucht man nicht mal fliegen.
Für das Geld, was die Leute alle paar Jahre vom Balkon für Mobilität werfen, kann man allein schon von den Zinsen....mehrere Wochen Urlaub in Thailand machen.

Auto sind/waren schon immer Fässer ohne Böden und die größten Geldverbrennungsmaschinen. Wer Hirn hat, fährt eh Bahn!



.

Wie kommst du eigentlich auf die Idee, dass man mit Billigautos das Meiste Geld verbrennt? Wenn ich mir beispielsweise einen BMW für 40000 € kaufe und dafür nach 3Jahren noch 50% bekomme, dann hab ich 20000 € zugesetzt. Für einen Dacia für 10000 € bekomme ich nach der gleichen Zeit vielleicht nur noch 30%, dann hab ich aber trotzdem 13000 € weniger zugesetzt! Selbst wenn ich Ihn nach der Zeit verschenken würde, hätte ich " gespart".

Mit der Bahn zu fahren, mag vielleicht sinn machen, wenn man damit jedes Ziel problemlos erreichen kann ( wenn man z. B. In Berlin wohnt und arbeitet). Das sollte allerdings bei den wenigsten Leuten der Fall sein. Zu meiner letzten Arbeitsstelle hab ich mit dem Auto 20 min gebraucht. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln hätte ich vermutlich mindestens 2 Stunden gebraucht, da ich dafür 3mal umsteigen müsste.
 
Wie kommst du eigentlich auf die Idee, dass man mit Billigautos das Meiste Geld verbrennt? Wenn ich mir beispielsweise einen BMW für 40000 € kaufe und dafür nach 3Jahren noch 50% bekomme, dann hab ich 20000 € zugesetzt. Für einen Dacia für 10000 € bekomme ich nach der gleichen Zeit vielleicht nur noch 30%, dann hab ich aber trotzdem 13000 € weniger zugesetzt! Selbst wenn ich Ihn nach der Zeit verschenken würde, hätte ich " gespart".

Mit der Bahn zu fahren, mag vielleicht sinn machen, wenn man damit jedes Ziel problemlos erreichen kann ( wenn man z. B. In Berlin wohnt und arbeitet). Das sollte allerdings bei den wenigsten Leuten der Fall sein. Zu meiner letzten Arbeitsstelle hab ich mit dem Auto 20 min gebraucht. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln hätte ich vermutlich mindestens 2 Stunden gebraucht, da ich dafür 3mal umsteigen müsste.

nun, Kia + Hyundai sind keine Billigautos mehr, wenn man diese offiziell kauft, beim Händler; kein re-Importer. Nach paar Jahren erhält man noch Geld, aber nicht mehr viel. Ob eine Jahresabschreibung von > 2500 euro pro Jahre Einem die Mobilität wert ist, ist eine andere Frage.
Dacia befindet sich noch in einem gesunden Mittel; aber wie lange noch.
Vermutlich wird Dacia irgendwann die Preise anheben und das vermutlich sehr bald?

Wenn ich nun einen Dacia Lodgy f. rd. 12.400 euro einkaufe(Basisausstattung/Diesel 90 PS); diesen 6 Jahre fahre, wird man vermutlich dann nur noch zwischen 3.000 bis 3500 euro noch erhalten, weil Fzg. abgewirtschaftet oder noch weniger. Keine Garantie mehr, teurige Reparaturen+Ersatzteile usw. Verbrennt wird in der Zeit dann gute > 9.000 euro ( excl. Fixkosten/laufende Kosten/Umlagen/Zinsverluste usw. )
kurz: so 1.500 euro pro Jahr ( 125 euro pro Monat )
siehe 4 - 6 Jahre alte Logan auf dem Marktplatz.

so 1500 euro pro Jahr wären noch i.O. Eigentlich 1800 euro ( incl. Serviceintervall/= Durchsicht )

Nehme ich da einen Touran(als Beispiel) f. rd. 30.000 euro im Einkauf; wird
man nach 3 Jahren kaum mehr als 15.000 - 17.000 euro noch erhalten.
Kurz: 13.000 euro in 3 Jahren verbrennt; analog monatlich 361 euro für private Mobilität verschleudert, excl. den Serviceintervallkosten.
Nach 8 Jahren sind lediglich 12.000 euro zu erwarten, wenn überhaupt - dann hat man runde 18.000 euro verbrennt.

Die Richterskala ist da nach oben offen. Wer Premiumausstattung haben möchte, zahlt halt > 25% Zuschlag dazu und verbrennt noch mehr Geld, weil es beim Verkauf kaum interessiert, der ganze SchnickSchnack.

Ich schrub:" in der Pension/Rente ". Denn dann hat man Zeit und Bahnfahrerrei
ist halt so eine Sache? Entweder mag man die oder nicht. Fahre viel Bahn auch im Ausland und ich kenne fast keine Stadt, wo es keine Leihwägen in der Bahnhofsgegend gibt; zumindest gibt es Taxis.

Bei den heutigen Maut, AB-Zusatzkosten, Spritkosten, incl. STAU-Horror, wird man sich zukünftig überlegen? 1200 km am Stück abnudeln mit dem Auto,
oder per Bahn + Leihwagen, weil günstiger und stressfreier?

Solange es immer noch genügend Autoverrückte gibt, ist mehr Platz im Abteil(auch ohne Reservierung)

---------- Post added at 01:32 ---------- Previous post was at 01:30 ----------

Bist du dann vielleicht hier im falschen Forum?

Nein, natürlich nicht. Ich kauf mir doch einen Dacia Lodgy ( 90 PS Diesel )
Ich warte nur noch paar Testkäufer, bzw. die Testberichte vom Tce ab;
dann wird entschieden.
Habe Zeit und 2 Ersatzfahrzeuge:D
 
mich verwundert ein wenig :huh:
........dass DACIA in den letzten jahren stets preis-/leistungssieger
in seinen klassen (mit dem geringsten wertverlust) war :lol:
 
mich verwundert ein wenig :huh:
........dass DACIA in den letzten jahren stets preis-/leistungssieger
in seinen klassen (mit dem geringsten wertverlust) war :lol:

die Zeiten sind längst vorbei; schau mal die Preise bei den 3-jährigen an ( mobile, scout, Kleinanzeigen usw. )
Der Markt ist überschwemmt mit den 3.900 euro Karren, die letztendlich Keiner mehr will. vs. EK 14.000 euro

Läuft ungefähr so wie auf dem laptop-Markt. Da bekam man vor paar Jahren noch ungefähr 70% vom Einkaufspreis nach 2-jähriger Nutzung.
Heute musst du froh sein, wenn du noch 30% vom EK retoure bekommst,
excl. einer Klage wg. versteckten Mängeln, Gewähleistungsmist usw.

Daher: kaufen, nutzen, bis der ganze technische Kram völlig am A ist, danach Entsorgung Afrika/Deponie.
 
Wertverlust

Moin,

Erfahrungsgemäss ist in den ersten 4 Jahren der Wertverlust am höchsten. Ich möchte mal ein etwas anderes Rechenexempel in den Raum stellen:

Bei meiner (jeweils individuellen) Gesamt-km-Leistung des Fz ermittele ich die Kosten pro gefahrenem km in einem der zahlreichen Vergleichsportale. Dann rechne ich meine tatsächlichen gesamten Aufwändungen dagegen.

Wenn dann am Laufzeitende (Schrott oder Afrika) ein Wert entsteht, der
- gesamte Aufwändungen minus Vergleichsportal-Aufwändungen
- abzüglich Veräusserungswert

einen Minus-Wert ergibt, hat das Auto für mich "Geld" verdient (gilt natürlich nur für den privaten Gebrauch).

fiktives Beispiel, unabhängig von Laufleistung und Zeit:
gesamte Aufwändungen: € 50.000
Aufwändungen lt. Vergleichsportal: € 60.000
Verkaufserlös: € 1.000

dann habe ich € 9.000 "verdient".
 
die Zeiten sind längst vorbei; schau mal die Preise bei den 3-jährigen an ( mobile, scout, Kleinanzeigen usw. )
Der Markt ist überschwemmt mit den 3.900 euro Karren, die letztendlich Keiner mehr will. vs. EK 14.000 euro

Läuft ungefähr so wie auf dem laptop-Markt. Da bekam man vor paar Jahren noch ungefähr 70% vom Einkaufspreis nach 2-jähriger Nutzung.
Heute musst du froh sein, wenn du noch 30% vom EK retoure bekommst,
excl. einer Klage wg. versteckten Mängeln, Gewähleistungsmist usw.

Daher: kaufen, nutzen, bis der ganze technische Kram völlig am A ist, danach Entsorgung Afrika/Deponie.

es ist aber leider nicht nur Dacia-typisch:D
hier spielen viele Faktoren mit:

-die damalige abwrackprämie
-immer weniger netto vom brutto
-dadurch rückläufiger Absatzmarkt
-die steigenden energiekosten
-steigende Versicherungsprämien
-zunehmende angst vor Verarmung

prozentual fällt ein premium-Auto ähnlich in den ersten jahren wie
ein billig-Auto, in der summe als solches aber gewaltiger :o

---------- Post added at 21:51 ---------- Previous post was at 21:06 ----------

unser gaser hat als "vollausstattung" ab werk auch knapp 14000 euronen gekostet:mellow:

habe gerade mal auf den autoportalen nach lpg-logans geschaut
.........mindestens 4,5 jahre alt und über 140 tsd. km auf dem Tacho
.........beginnend ab 5000 euronen, der Hauptteil liegt beginnend ab
6000 euronen........da war nix von 2-3-jährigen (restgarantie-fahrzeugen)
zum preis von 3900 euronen :huh:
 
komisch, komisch, komisch.

im netzt starten die nicht unter 6000 euro.

schade das es von dacia keine reinen nutzfahrzeughäncler gibt.

ich hab meinen fiat strada ( auch nen pick up ) nach 9 jahren und 186000 km da noch für 3000 euro in zahlung geben können.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.321
Beiträge
1.023.397
Mitglieder
71.061
Neuestes Mitglied
decrypterx95
Zurück