Werkzeug-Tipps

  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Hallo,
ich kann Wera (habe da Metrisch und Zoll als Inbus, Bits,Nüsse bis 14, Knarre und Schraubendreher), Swiss Tool (Inbus), Proxxon (Nusskasten groß und kleinere Schlüssel bis 13 für meinen Modellbau) und Schlüssel von Chrom Vanadium empfehlen.

Gruß,
Michael
 
Schlüssel von Chrom Vanadium
Die Marke kenne ich gar nicht:D Chrom und Vanadium sind nur Legierungsbestandteile im Werkzeugstahl. Wieviel davon drin ist, das bleibt das Geheimnis der Produzenten. Selbst auf dem billigsten Chinawerkzeug prangt heute "Chrome Vanadium" oder "CV". Früher (tm) war es einfacher. Auf der übelsten Ausschussware stand "Drop-Forged Steel".
Aber Du hast schon recht mit den von Dir empfohlenen Marken. Die sind gut.
 
Stimm
Früher (tm) war es einfacher. Auf der übelsten Ausschussware stand "Drop-Forged Steel".
Stimmt!
Mein erster eigener Knarrenkasten kam aus dem Osten. Der wurde in identischer Bestückung in einem blauen und einem silbernen Blechkoffer verkauft. Der blaue war für den Export bestimmt, der silberne für den heimischen Markt. Im blauen war das Werkzeug aus CV, im silbernen aus Spezialstahl.

Mein Vater hatte den silbernen, ich den blauen. Mit dem blauen habe ich meine ersten beiden Wagen am laufen gehalten, beim silbernen waren schon Stecknüsse bei der ersten Nutzung geplatzt... :p
 
das ist wie bei der Hohlraumkonservierung/ Unterbodenschutz. 100 Leute/ 100 Meinungen :)
Im Endeffekt ist es eine Preisfrage und eine Frage des Gebrauchs. Klar wer billig kauft, kauft zweimal sagte schon meine Oma. Aber wenn ich den Knarrenkasten nur einmal im Jahr brauche reicht die Eigenmarke vom Baumarkt.
Bau ich viel sollte es zumindestens ein gutes Mittelmass sein. Bei mir ist es buntgemischt, Proxxon, Gedore, Wera, WGB, altes DDR Werkzeug, Baumarkt Eigenmarken- einfach alles. Gut ich hab alles doppelt und dreifach. Schraubenzieher/ Zangen aber überwiegend von Knipex, da ich es viel für elektrische Sachen benötige.
Zollsätze von WGB, hab ich früher für meine Land Rover benötigt.

Gruss
Steffen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Mein erster eigener Knarrenkasten kam aus dem Osten.
Nichts gegen Glückskäufe aus dem Osten. ;-)
Ich habe mal (bestimmt 25-30 Jahre her) auf einem Oldtimer-Flohmarkt an einem sehr schlichten Stand* einen kompletten Satz Steckschlüssel (Nüsse) gekauft. Der Verkäufer kam irgendwo aus Weißrussland, der Ukraine oder Russland und konnte kein Wort deutsch.

Die Nüsse (Marke suche morgen mal raus) waren "Metrinch"-Nachbauten. Die brauche ich für den Triumph. Auf jeder Nuss ist sowohl der Zoll-Wert, als auch die MM-Angabe drauf. Eigentlich fand ich den Satz damals sehr teuer, aber die Dinger sahen ganz gut aus. Kaufentscheidend war eine Ratsche mit einer 2 Meter-Verlängerung. Da konnte man mit aller Gewalt an den Nüssen reißen, das hat die überhaupt nicht interessiert.

Den Satz habe ich immer noch, der ist immer noch super für alle zölligen Schrauben und für die, die schon jemand rundgedreht hat. Marke liefere ich mal nach.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Die Marke kenne ich gar nicht:D Chrom und Vanadium sind nur Legierungsbestandteile im Werkzeugstahl. Wieviel davon drin ist, das bleibt das Geheimnis der Produzenten.

Da hast Du Recht, mi Culpa :D :rolleyes:

Von welcher Marke diese Teile sind, kann ich nicht mehr sagen, steht auch nichts darauf.
Habe 1985 nach bestandener Klasse zwei Prüfung von meinem Arbeitgeber folgendes Bekommen:

13-er, 15-er, 17-er 19-er und 21-er Maul- und Ringschlüssel, große Knarre mit den gleichen Nüssen plus Verlängerung und einem "Engländer".
Dieses Werkzeug hat nur die Bezeichnung Chrom Vanadium und war bis zu meinem Ausscheiden 2010 ein sehr oft genutztes Werkzeug und es spricht für die Qualität des Herstellers.
Dieses habe ich natürlich immer noch zu Hause, bzw. ist ständiger Begeiter im PKW, und es wird mich bestimmt Überleben.

Gruß,
Michael
 
Das dachte ich auch mal. Aber die brauchst Du sgar schon, wenn Du nur einen alten Benzinrasenmäher reparierst. Die alten Briggs&Stratton- oder auch Aspera/Tecumseh-Motoren haben nur zöllige Schraubverbindungen.

Über die Qualität kann ich nichts sagen. Aber Wiesemann ist definitiv kein Hersteller, ähnlich wie auch Gebrüder Mannesmann. Dahinter steckt laut Impressum "THE FABELHAFT GROUP GmbH". Hier deren Webseite.

Ich meine auch, dass man privat nicht Unsummen ausgeben muss. Die Zweitmarken wie Rahsol, Gedore Red (auch wenn das Chinaware ist, aber wenigstens geprüfte), oder günstigere Marken wie KS-Tools, BGS, Proxxon erledigen die anfallenden Arbeiten im privaten Bereich genauso gut. Es kommt halt wie immer darauf an, was man machen möchte. Oder auch ob man Spaß an hochwertigem und teurem Werkzeug hat. Der eine sammlet Uhren, der andere Werkzeug;)
Das stimmt schon, dass Wiesemann nicht in DE prodzuiert, schreiben Sie auch klar auf der Homepage.
Meine Frage hatte eher auf Erfahrung andere abgezielt. Muss ja nicht heißen weil die Seite hübsch ist, dass das Werkzeug taugt.

Grüße
Spielberger
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Ich bin noch eine Antwort schuldig:
Auf meinen "Ostblock"-Nüssen ist IUS eingeprägt. Wenn ich danach google, finde ich einen Werkzeug-Hersteller in Rumänien. (würde ja zum Duster passen). Jetzt scheinen sie alles schön in Plastik-Kisten zu verkaufen, nicht wie vor 25 Jahren aus Holzkisten und Plastiktüten.

Für rumänische Verhältnisse finde ich Steckschlüssel-Sätze sehr teuer, nach unseren Verhältnissen eher okay.

Update zu meinen Blue Point: Weiß der Himmel, wann die kommen. Ich bekomme jeden Tag eine lustige E-Mail, wo das Paket sich gerade befindet, avisiert ist die Lieferung mittlerweile zwischen Feb 04 und Feb 08. Aua.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bin ich echt gespannt auf Deine Bilder! Wenn die auch nur halb solche Handschmeichler sind wie die Muttermarke, dann stehen sie auf dem "haben-wollen-Index" ganz weit oben!
 

Anhänge

  • IMG_20210118_162938.jpg
    IMG_20210118_162938.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20210118_163009.jpg
    IMG_20210118_163009.jpg
    147 KB · Aufrufe: 23
Hallo Dacianer oft habe ich zur Montage eine Taschenlampe zwischen die Zähnen geklemmt. Ich habe eine Lösung für euch :
US $1.32 46% OFF|25 # angeln Handschuhe Nacht Wasserdichte Halb Finger Handschuh Mit Hohe Helle Led Licht Rettungs Outdoor Angeln Handschuh Atmungsaktive Wanderung|Fischerhandschuhe| - AliExpress

Diese Teile habe ich mir bestellt und man kann damit gut schrauben.
Das ovale ist das die Lampe, oder leuchtet der Handschuh den Bereich der Finger aus?
Wenn es das ovale ist, würde es VIELLEICHT blenden wenn man im dunklen Radkasten oder so schraubt. Aber ansonsten ist der Gedanke nicht schlecht.
 
Das ovale Ist der Einschalter und die Batterie ,die LED´s sitzen auf den Fingern und leuchten in Richtung der Arbeit!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Knipex Zangenschlüssel, eines meiner Lieblingswerkzeuge
Den kannte ich noch gar nicht. Sieht gut aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da bin ich echt gespannt auf Deine Bilder! Wenn die auch nur halb solche Handschmeichler sind wie die Muttermarke, dann stehen sie auf dem "haben-wollen-Index" ganz weit oben!
Bei mir auch. ;-) Aktuell werde ich aber langsam nervös, das letzte Signal vom Tracking ist vom 14. / 15.01. Okay, ich habe in in England bestellt, vielleicht steht der LKW gerade in Dover im Stau und kommt nicht weiter. Als Lieferdatum ist aber eh irgendwas zwischen 28.01 und 04.02 genannt ... ich werde warten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.924
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück