Werkstatthandbuch

Der Graue

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster Comfort
Guten Tag zusammen,
ich suche ein Werkstatthandbuch für den Duster 2018. Gibt es eines welches man kaufen kann?
Danke für die Antworten im voraus
 
Leider sind die Zeiten der " So wirds Gemacht" oder "Wie helfe ich mir selbst" Bücher vorbei. In den letzten Jahren sind keine neuen Bücher mehr auf den Markt gekommen. Grund wird wohl auch die immer stärkere Digitalisierung in den Fahrzeugen sein. Früher: Kfz-Mechaniker Heute: Mechatroniker. Da ist der Name schon Programm. Elektronik ist eben eine Fachrichtung die immer wichtiger in den Fahrzeugen ist. Außerdem sind die Fahrzeuge heute so verbaut das man schon bei einfachen Reparaturen das halbe Fahrzeug zerlegen muß. Kommt noch die Ersatzteilbeschaffung dazu. Analog könnte man die Unterhaltungselektronik sehen. Früher gabs zu jedem Fernseher einen Schaltplan obwohl die wenigsten damit was anfangen konnten. Bedienungsanleitungen gibts meistens nur noch als PDF usw usw.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke fürs schnelle Antworten. Dann gibt's wohl nix gescheites auf dem Markt.
Bei eBay werden welche Angeboten aber man weiss es ja dann nicht so genau ob die was taugen
 
Bei eBay werden welche Angeboten aber man weiss es ja dann nicht so genau ob die was taugen
Bei ebay sollte man auf die Sprache achten. Natürlich kann es sein das es ein Buch in Rumänisch oder Russisch gibt weil in diesen Ländern das Selbermachen noch verbreiteter ist als in Deutschland. Außerdem sollte man auf die Aktuallität, also auf das Modelljahr achten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
OK Danke roboig,
dann werde ich mal schauen und lesen
 
OK Danke roboig,
dann werde ich mal schauen und lesen
Nützt dir ein Handbuch für ein Modell von 2008 ? Deshalb schrieb ich ja "Auf's Modelljahr " achten. Für die alten Modelle die noch nicht so viel Elektronik verbaut hatten gibt es bestimmt noch welche. Wäre schön wenn du eins findest für deinen 2018er und wenn du es hier mal veröffentlichst.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.515
Beiträge
1.027.843
Mitglieder
71.357
Neuestes Mitglied
Sanderi
Zurück