Werkstättenpreise für Benzinpumpentausch

Unterschiedliche Preis für gleiche Teile sind keine Seltenheit.

Z.B. Peugeot 106 Citroen C1 und Toyote Aigo sind gleich, die Scheiben kosten unterschiedlich viel...

VW VR6 damals war ein Volvo Motor,Teile wie Anlasser und Lima dafür kosten im Volvo Karton nicht mal die Hälfte vom Ersatz im VW Karton,obwohl sie nicht nur gleich sind sondern sogar vom selben Zulieferer kommen.

Und auch ein Dacia gibt es einige Teile die für Renault Modelle günstiger sind.
 
Hier nochmal die Instrumententafel inflakranti
Hallöle ...
bin mit meinem Dokker Tce 1.2 [42.560 km] am Wochenende liegen geblieben.
Fehlerbeschreibung:

  • (Freitag) während der Fahrt akustischer Piepton
  • Motor AUS
  • Multifunktionsleuchte ROT + Motorkontrollleuchte GELB
  • Fahrzeug ausrollen lassen + geparkt
  • Motor lies sich nicht mehr starten / Fehleranzeige Bedingungen für Motorstart nicht erfüllt
  • nach der Arbeit lies er sich wieder starten / also ab zum VertagsHändler
  • Aussage Werkstatt Fehler nicht ersichtlich, also wieder los
  • (Samstag früh 03:00 Uhr) :dance: auf dem Weg zum Job liegen geblieben
  • ist auch nicht mehr gestartet / =>>> Werkstatt per Abschlepper :clap:
  • (Montag) fragt der VertragsHändler warum mein Fahrzeug bei ihm abgestellt wurde ???
 

Anhänge

  • 20201125_121042[1].jpg
    20201125_121042[1].jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 5
  • 20201125_121127[1].jpg
    20201125_121127[1].jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 8
Es lohnt sich vielleicht sogar mal nach dem Ersatzteil Preis für einen Captur zu fragen,den gab es mit der selben Maschine.
 
bin bis jetzt gut mit Teilen vom Citan und vom Clio IV gefahren ...
Captur hab ich mir noch nicht angesehen, was ist dort identisch verbaut???
 
Da dort auch der 1200er TCE drin war ist die Wahrscheinlichkeit hoch das der 50l Tank und seine Anbauteile,wie die gesuchte Pumpe,auch identisch sind.
 
Ich hab´ z.B. bei Opel die Pumpe ausgetauscht und bei einem Fiat ausgebaut und repariert.

Sorgfalt und Vorsicht sind bei Arbeiten an der Kraftstoffanlage zu beachten. Man sollte davon ausgehen das
einige Dichtungen erneuert werden müssen. Da ist es von Vorteil diese bereits parat zu haben.
@dermike hat schon gute Hinweise gegeben

In der Regel werden heute viele Kunststoffteile- auch innerhalb der Pumpe- benutzt. Die sind vorsichtig zu behandeln. Hätte ich beim Fiat ( mit Metalltank) zwei Entlüfterstopfen neu gebraucht, wären da 75€ fällig geworden - pro Stück, versteht sich...

Selbst wenn eine ausgebaute Pumpe im ersten Anschein okay ist und anläuft, sollte man im Auge behalten
ob sie das IMMER tut und ob die Fördermenge stimmt.

Die VbF ( Verordnung brennbare Flüssigkeiten) sollte man im Hinterstübchen behalten: Unangenehme Kraftstoffgerüche sind das kleinste Übel wenn man "unsauber" gearbeitet hat....

Ansonsten ist der Tausch der Einheit kein Hexenwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim TCe ist die Frage ob HD oder ND Pumpe.
Meine Pumpe wurde auf Garantie getauscht, kann dir also keinen Preis nennen.
 
Beim TCe ist die Frage ob HD oder ND Pumpe.
Meine Pumpe wurde auf Garantie getauscht, kann dir also keinen Preis nennen.
Noch wird hier über die Niederdruckpumpe geschrieben. Diejenige die den Kraftstoff aus dem Tank nach vorne pumpt. Diese Pumpe hört man einige Sekunden beim Zündungseinschalten.
Wie das dann mit der Hochdruckpumpe funktioniert kann ich nicht sagen, aber dort werden wohl andere Preise fällig werden.
 
...Was ist zu beachten? MB hat mir gerade ne gebrauchte Pumpe zum Spotpreis offeriert ???...

...Ansonsten ist der Tausch der Einheit kein Hexenwerk....

Leider doch, jedenfalls ohne Vorkenntnisse und den richtigen Schlüssel.
Das ist einer der seltenen Fälle wo ich abrate es selbst zu tun.
Einige sind schon daran gescheitert.
Es ist ganz einfach das Gewindes schief aufzusetzen oder zu zerstören, die Dichtung oder den Schwimmer zu beschädigen und/oder die ganze Verschlußeinheit nicht (mehr) dicht zu bekommen.
Nicht umsonst gibt es deshalb einen Reparatursatz nur mit Schraubring ("die Mutter des Kraftstoffstandsensormoduls") und Dichtung.
Man braucht einen dreiarmigen Spezialschlüssel um den Ring ordentlich ab- und wieder draufzubekommen. Manche haben sich ein provisorisches Werkzeug gebaut.
Mit dem beliebten „Herumhämmern“ hat man gute Chancen zu scheitern.

Wenn das Modul längere Zeit herausgenommen ist muß der Ring zwischendurch aufgeschraubt werden um eine Verformung der Öffnung zu verhindern.

Einbau:
Positionieren:
- Die Dichtung richtig in die Nut,
- das Kraftstoffstandsensormodul auf dem Kraftstofftank mit dem Positionierstift am Modul.
- die Markierung (4) am Kraftstoffstandsensor muss sich gegenüber der Markierung am Tank (6) befinden.
Mit der Hand auf das Kraftstoffstandsensormodul drücken (damit die Dichtung nicht herausspringen kann) und als erstes die Mutter von Hand am Kraftstofftank ansetzen.
Anschließend mit dem Werkzeug Universalschlüssel zum Lösen der Kraftstoffvorratsgeber-Muttern (Mot. 1397) die Befestigungsmutter (3) anziehen, bis die Markierung (5) der Mutter gegenüber der Markierung (6) am Tank liegt.

Markierungen.jpg
 
Noch wird hier über die Niederdruckpumpe geschrieben. Diejenige die den Kraftstoff aus dem Tank nach vorne pumpt. Diese Pumpe hört man einige Sekunden beim Zündungseinschalten.
Wie das dann mit der Hochdruckpumpe funktioniert kann ich nicht sagen, aber dort werden wohl andere Preise fällig werden.
Nur weil man hier über die ND Pumpe schreibt bedeutet das beide Werkstätten über das gleiche Sprechen. Nicht das hier jemand für Pumpe A einen Preis abgibt und der andere für Pumpe B.
 
Das richtige Werkzeug setze ich eigentlich immer vorraus. Es müssen nicht immer teure Spezialschlüssel für den
2x maligen Gebrauch in der Lebenszeit sein....

Entweder man leiht sich was , oder improvisiert. " Rumfrickeln" kann wirklich teuer werden. Als (Ex)Tankwagenfahrer hat man ´türlich diverse Haken- und Überwurfmutterschlüssel zu Hause... :whistle: ;)

Und ein gewisses Mass an technischen Know How setze ich auch vorraus - ansonsten: Finger weg!
 
Als (Ex)Tankwagenfahrer hat man ´türlich diverse Haken- und Überwurfmutterschlüssel zu Hause... :whistle: ;)

Und ein gewisses Mass an technischen Know How setze ich auch vorraus - ansonsten: Finger weg!
Aber so ein dreiarmiger Spezialschlüssel bestimmt nicht.
 
Das Hantieren mit Kraftstoff am offenen Tank kann böse enden.
Allein von den Dämpfen kann man sich ne Vergiftung zuziehen.
 
beim Fiat ( mit Metalltank) zwei Entlüfterstopfen neu gebraucht, wären da 75€ fällig geworden - pro Stück, versteht sich...
klingt nach Panda 141 4x4 :yes: (die KRVS ventile sind nicht mehr zu bekommen, für die dichtungen gibts sündhaft teure nachfertigungen)

wichtig beim ansetzen der mutter die gewindeanfänge korrespondierend auszurichten- möchte nicht wissen, wieviele undichte tanks aus dem schief draufdrehen entstanden....

gruß, stefan
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.187
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück