Werksgaser Inspektionen bei wieviel km was?

ulster

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
So ich bin ein Werksgaser bis jetzt ist alles bestens. Nur eine Frage wann sind welche Inspektionen fällig?

Laut Rumänischen Wartungshandbuch alle 20.000 km

Laut einem deutschen Autogas Umrüstung Kundenservice heft von Renault für Landirenzo
1. Wartung nach/alle 30.000 km nach einbau. Sowie bei 10.000km zusätzliche Service kontrolle.

Wer hat schon was rausbekommen?

Meine Frau hat im Rumänischen Wartungshandbuch nichts von einer frühen kontrolle gefunden. Sie kann rumänisch lesen.
 
Landi Renzo

In meinem Rumänischen Wartungsheft steht 20.000 40.000 60.000 usw. für die Gasanlage.

Das deckt sich mit mit der Aussage von einem Umbauer und vom Importeur in Deutschland.

LG Jürgen
 
ich habe auch die info von 20 tkm.

bin jetzt nach 4 monaten bei 18 tkm und in 2 wochen werd ich wohl zur Inspektion fahren. . .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
wie gesagt ich bin im Besitz eines Wartungsheftetes von Renault für bei Renault umgerüstete Fahrzeuge und dort steht 30.000 km und nach 10.000 km Sicherheitskontrolle.

Werde mich jetzt aber an das rumänischen Heft halten. Und nach dem Urlaub bei der Renault Werkstatt um die Ecke fragen. In Rumänien brauch ich ja nicht fragen und bis dahin werde ich nicht auf die 20.000km kommen mit glück auf die 10.000km

Mal schauen was dort der 2 Funkschlüssel kostet. Und was Sitzbezüge dort kosten.

Gruß Ulster
 
Meine Frau hat im Rumänischen Wartungshandbuch nichts von einer frühen kontrolle gefunden. Sie kann rumänisch lesen.

Wenn noch was unklar ist ,kannst du auch an den Landi-Renzo-Zulieferer von Dacia schreiben.

RO GROUP INTERNATIONAL DEPOZITELOR STR., NR. 41- 43
PITESTI - ROMANIA
Telefon 0040 248215510 Fax 0040 248211004
E-mail marian.ion@rogroup.ro
 
na toll,ich war heute beim ersten händler um mir ein preis für den service 20 tkm zu holen.

das ganze soll ca. 270 eruo kosten und beinhaltet nur die durchsicht vom auto und die Ventile einstellen. getauscht werden nur die zünkerzen und der gas filter.

ich fin den preiß ganz schön hoch!

das beste ist das ich nach 10 tkm wieder kommen muss um den 30 tkm service durchzuführen lassen wo dann auch das öl getauscht wird.

ist das wirklich alles so richtig???

Da zahl ich ja für ein service bei meinem passat weniger. :lol:
 
heute habe ich noch einen neuen preis bekommen.

für die inspektion 20 tkm incl. öl und ölfilter tausch ca. 180 euro,
die vetile einstellen ca. 150 euro und den preis für den gas filter konnten die mir noch nicht sagen.

nicht gerade wenig wenn ich mir überlege das ich das min. 2 mal pro jahr machen muss. :cry:
 
Mein Dacia ist auch direkt ab Werk mit ner Gasanlage ausgestattet und von fleissigen Leipzigern aus Rumänien importiert.
Ich war bei 15tkm bei der ersten Wartung , nun sind 20tkm erreicht und ich muss eventuell zur Wartungsinspektion der Gasanlage. Eventuell WEIL ich es eben einfach nicht genau weiss.
In dem Rumänischen Serviceheft steht 20000 drin , im deutschen was ich auch noch bekam steht 30000. Also dacht ich ich halt mich an das rumänische , ist ja original also bestimmt besser. Vorsichtshalber hab ich nochmal bei der Werkstatt angerufen die sich laut meinem Verkäufer damit auskennt und die sagen mir nun dass es erst nach 30tkm soweit ist . Vorher gibt es nur bei 10000 mal ne optionale Sicherheitswartung die aber nicht mit der Garantie zu tun hat.
Im Internet und auch hier im Forum les ich nun was von 15tkm bis 30tkm durch die Bank. Bei Dacia Deutschland konnte man mir gar nichts genaues sagen weil das wohl von fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sei und in diese Daten hätten nur die Renault Vertragswerkstätten Einblick.
Also rief ich auch noch bei einer Renault Niederlassung hier in Berlin an (Tempelhof) und da steht in den Wartungsintervallen die mit meiner Fahrgestellnummer ermittelt wurden nur 15tkm und 30tkm etc. für die normale Garantieinspektion , allerdings nichts explizites für die Gasanlage in deren Computern.
Die beiden Menschen die dort die Gasanlagen Warten und Reparieren , sich also wohl auskennen, waren gerade nicht im Hause.
Ich werd also nochmal anrufen, will natürlich die Garantie nicht aufs Spiel setzen .

So ein Durcheinander...
 
Nun hab ich noch weiter rumtelefoniert.
Renault Niederlassung Berlin Reinickendorf:

Alle 15.000 Kilometer gleich mit der Normalen Wartung

Renault Niederlassung Berlin Fennpfuhl:

nach drei Jahren (bei Neuwagen , dann alle zwei Jahre) wird die Wartung von der Dekra im Zuge der HU-Überprüfung mit durchgeführt.
Auch auf erneutes Nachfragen hin hielt der Mann an dieser Meinung fest. Ich halte es für Unsinn.

Ich werd mir jetzt einfach einen Termin geben lassen und das ganze bei 20tkm machen lassen. Ich hoffe nur die wissen dann wenigstens genau , WAS sie da alles überprüfen bzw. wechseln müssen . Aber ich zweifle schon fast ein bisschen dran.
 
Renault Niederlassung Berlin Fennpfuhl:

nach drei Jahren (bei Neuwagen , dann alle zwei Jahre) wird die Wartung von der Dekra im Zuge der HU-Überprüfung mit durchgeführt.

Das ist keine Wartung sondern die Gasanlagenprüfung (GAP) ,da wird nur die Dichtigkeit mittels Schnüffler und Lecksuchespray überprüft .
Das dauert etwa 10 min und kostet um die 20 € .

LPG: Neue Gasanlagenprüfung (Gap) nach Gasfilterwechsel? : Alternative Kraftstoffe

Die Gasanlagenwartung ist bei 20000 km (ohne Zeitintervall),wenn sich seit letztem Jahr nichts geändert hat .
Das müsste in deinem Garantie/Wartungsheft zur Gasanlage stehen ,eventuell ist das jetzt nicht mehr extra ,sondern im Originalgarantieheft zum Fahrzeug integriert .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.767
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück