Werkseitige Gasanlage blinkt im Schubbetrieb

come on rail

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Hi,

kleiner Erfahrungsbericht für die Zeit nach der Garantie. Meine werkseitige Landi Renzo Euro4 Gasanlage fährt sich seit fast 30.000km bei den Spritpreisen relativ "normal". Hatte nur im Schubbetrieb ein gelegentliches Blinken am Umschalter. Das ist aber nur bei Geschwindigkeiten im Bereich von 120 - 140 km/h aufgetreten. Vorwiegend im Schubbetrieb bergab. Werkstätten haben einiges probiert. Phänomen tritt aber wieder sporadisch auf. Also Selbsthilfe. Fehlermeldungen:
Sensor Gasdruck: zu hoher Druck
Sensor MAP: zu geringer Druck

Habe mal testweise den Gasdruck auf 1,4 bar erhöht (zuvor ca. 1.34 bar), Problem zu 99.9 % nicht mehr vorhanden. Der Differenzdruck liegt nun bei 1,08. Soll serienmäßig bei 0,95 liegen. Restrisiko bleibt, Gasqualität bzw. Witterungsumschwünge. Im Sommer (30C° Außentemperatur) liegt die Gastemperatur z.B. bei 50C°, Im Winter (-10C° Außentemperatur) bei 10 C°.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Heute war's mal wieder so weit. Plötzliche Gaswegnahme jedoch aus 150 km/h bergab. Kasseler Berge eben<_<. Fehlermeldungen:
Sensor Gasdruck: zu hoher Druck
Sensor MAP: zu geringer Druck

Fehler durch Löschung "beseitigt";).
 
Bei meinem alten Auto mit einer Prins Gasanlage, bin ich fast mit 2 Bar Gasdruck gefahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Also Selbsthilfe. Fehlermeldungen:
Sensor Gasdruck: zu hoher Druck
Sensor MAP: zu geringer Druck

Habe mal testweise den Gasdruck auf 1,4 bar erhöht (zuvor ca. 1.34 bar), Problem zu 99.9 % nicht mehr vorhanden. Der Differenzdruck liegt nun bei 1,08. Soll serienmäßig bei 0,95 liegen. Restrisiko bleibt, Gasqualität bzw. Witterungsumschwünge. Im Sommer (30C° Außentemperatur) liegt die Gastemperatur z.B. bei 50C°, Im Winter (-10C° Außentemperatur) bei 10 C°.

Das "Fitzelchen" scheint etwas gebracht zu haben. Nach der letzten längeren schnellen Autobahnfahrt: bislang 0 keine Fehlermeldungen mehr;).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Kleiner Zwischenbericht: Nach etlichen 1000 Kilometern: Keine Fehlermeldung mehr. Bin total zufrieden; DANKE WEIHNACHTSMANN!!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.402
Beiträge
1.025.035
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück