Wer war schon bei OTS Rückruf 0EB3 ?

@Steffan D
Ja gibt neue Erkenntnisse. Beim Auskuppeln wird die Motordrehzahl dank Steuergerät einfach hübsch modelliert, sodass das eigentliche teurere mechanische Problem mittels preiswerter Softwarekorrektur in die Zukunft jenseits der Garantielaufzeiten deligiert wird. Was wohl Maschinenbauingenieure gemacht hätten, als es noch keine Computer im Auto gab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Facebook hat sich schon einer beschwert, dass er im unteren Drehzahlbereich deutlich an Leistung verloren hat...Mal sehen. Ich würde mir da am liebsten schriftlich zusichern lassen, dass das keine Auswirkung auf die Fahrleistungen lt. Prospektangaben hat.
 
Auf Facebook hat sich schon einer beschwert, dass er im unteren Drehzahlbereich deutlich an Leistung verloren hat...
Das würde mich interessieren wie sich der "deutliche Leistungsabfall" bemerkbar macht. Muss der FB User seine Karre jetzt anschieben?

Mir fällt nix am Fahrverhalten auf, von 0kmh bis Vmax, mit Teil oder Vollast, alles wie immer.
Eventuell fällt beim Schalten die Drehzahl schneller zurück, das ist aber eher subjektive Wahrnehmung.
 
Guten Morgen zusammen,
ich war am Freitag auch wegen dem Rückruf in der Werkstatt.
Es wurde was "an der Einspritzung" geändert. Mehr Infos waren von dem Werkstattmenschen
nicht zu bekommen. Unterschiede zu vorher/nachher konnte ich keine feststellen.
 
Der Typ auf FB bildet sich das garantiert ein, sowas habe ich schon zu oft gehört bzw da würde ich nichts drauf geben.

Ich wette, wenn ich dem erzähle sein Auto klappert hinten links, hört er das iwann selber, obwohl da nichts ist ;)
 
Naja es ist eben Facebook, mehr muss man dazu nicht sagen. Es ist erstmal gut wenn keine Unterschiede merkbar vorhanden sind nach dem "Update". Wobei ich persönlich ja eher finde das da ein mechanisches Teil gegen ein verbessertes getauscht werden sollte statt an der Software rum zu Spielen..... ^^Ich weis, Software ist billiger als Teiletausch ^^
 
Ich war heute in der Werkstatt zwecks Update. Ein Drama!
7:30 abgegeben.
Mit Leihwagen nach Hause.
Um 14 Uhr immer noch keine Rückmeldung. Ich habe angerufen.
Update fehlgeschlagen, nicht möglich. Grund unbekannt.
Sollte Wagen dann ohne Update wieder abholen.
14:30 am Autohaus.
Jetzt hing er wieder am Kabel und es sollte laufen.
15 Uhr kam er aus der Halle zur Probefahrt.
15:10 fuhr er wieder in die Halle.
Jetzt wohl diverse Fehlermeldungen.
Update erneut gemacht oder was immer die gemacht haben, ich war nicht dabei.
Dann gegen 15:30 solle es geklappt haben.

Laut Cheff hat er das Update das erste Mal mit Zündung an gemacht. Dann Rückfrage bei Dacia und er solle es mit Zündung aus machen.
Er fluchte wie ein Rohrspatz.
Keine Ahnung was da echt passiert ist.

Jetzt hat er das Update.

Nächste Woche gehts auf Tour nach Südfrankreich. Ich fahre mit einem unguten Gefühl. Letzten Mai wurde unser Dokker von einem LKW geschrottet auf dem Weg nach Frankreich. Mal sehen wie weit wir diesesmal kommen.

PS: Das Dröhen oder untertourige fahren im 6. Gang ist weg. Ich konnte jetzt auf der Landstraße im 6. gang bei Tempo 100 gut fahren. Ging vorher gar nicht, musste immer im 5. Gang fahren. Lag wohl doch nicht an der Dachbox und dem erhöhten Luftwiderstand denn die ist immer noch drauf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.553
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück