Wer hat schon den Lodgy Tce 115 gefahren?

muss noch bis ende Jan 2013 Warten dann soll er kommen, hoffe doch mal das er früher kommt. Warum eigentlich so eine Wartezeit? Ist doch der gleiche Wagen nur eben nen anderer Motor müssen doch die "Hochzeit" nur nen anderen Motor einbauen oder net?
 
Dürfte sich wohl in ähnlichen Regionen bewegen wie bei den beiden dci.;)

:D:D:D
 
Lesen hilft...

Bei seiner Frage ging es um den Preis eines Turboladertausches nicht um den Verbrauch...;)
 
Der real-Verbrauchswert wäre interessant.

Würde mich auch interessieren! Bei spritmonitor.de finden sich zumindest Werte für den Renault Megane mit dem TCe 115 und hier liegt der Schnitt bei an die 8 Liter. Ob man den Megane und den Lodgy mit gleicher Motorisierung vergleichen kann, lass ich mal dahingestellt sein, die Werte für den Megane geben aber eine grobe Richtung vor! Aus Händlerkreisen ist hinter vorgehaltener Hand zu vernehmen, dass man beim TCe 115 im Lodgy mit einen Schnitt von über 8 Liter rechnet. Solange keine realen Werte vorliegen, bleibt es eine Spekulation!
 
Dacia gibt an:

Verbrauch innerorts / außerorts / kombiniert (l/100 km) [7,7 / 5,1 / 6,2]

So um die 8 Liter im Realbetrieb wird also hinkommen.
 
Ja,denk ich auch Helmut das er in dem Bereich des Magane liegen wird.Der Lodgy ist zwar höher (schlechterer cw Wert),dafür aber leichter.;)
 
Trotzdem ein guter Verbrauchswert.

Vor einigen Jahren hätte so ein CW-Wunder noch 10 oder mehr Liter konsumiert.
 
Trotzdem ein guter Verbrauchswert.

Vor einigen Jahren hätte so ein CW-Wunder noch 10 oder mehr Liter konsumiert.

ich finde den Verbrauchswert nicht besonders gut.
Begründung: fahre einen 20 Jahre alten GTI Motor, ohne Turbo, 8-Ventiler und der kommt mit 9,5 Litern aus.
Von der Fläche her ist das Fzg. eine Ecke größer als der Lodgy. Von daher verbrauchsmässig eher ein Rückschritt.

Der Tce wird eher ein Ladenhüter werden? Kein Wunder, weshalb man in den 1,6 mpi einen 8-Ventiler eingebaut hatte; der 16-V würde sich besser verkaufen, weil harmonischer/kompatibler zur lpg-Anlage. So balanciert Dacia den 1.6-mpi vs. tce-Markt gegenseitig aus.

Einziger Trost: Umbau auf LPG als Option möglich. Aber: mehr Technik, mehr Störquellen wieder im Auto.
Der 90 PS Diesel ist 4500 euro günstiger, wenn man für den Tce noch die Prins-Gasanlage dazu rechnet!
Wüsste nicht, weshalb man den tce kaufen sollte? :wub:

.
 
Wüsste nicht, weshalb man den tce kaufen sollte?

Wer unbedingt 115 PS benötigt, wird sicherlich über den TCe nachdenken. Daher glaube ich nicht, dass der TCe ein Ladenhüter wird. Allerdings muss man offen für moderne Technik sein! Im Moment glaube ich auch nicht, dass die Verbrauchsdifferenz zwischen TCe und 1.6 MPI allzu groß sein wird. Der 1.6 MPI hat eine einfache und robuste Technik. Wer gemütlich unterwegs ist, dem dürfte der 1.6er daher reichen!
 
Der 1.6 MPI hat eine einfache und robuste Technik. Wer gemütlich unterwegs ist, dem dürfte der 1.6er daher reichen!

bin den 1.6er schon gefahren und der fährt sich gar nicht mal so schlecht, für ein Auto ab 8.985 euro.
Für Hängerbetrieb hat aber der Diesel Lodgy mehr POWER; daher Diesel die bessere Wahl und verbrauchsmässig günstiger.

Habe lange herumüberlegt. Diesel oder Benziner, Benziner oder Diesel, ewig hin und her überlegt, ....ewig.
Der 1.6 mpi hat halt zu wenig Power f. AB und Hängerbetrieb; sonst ein klasse Fahrzeug. Schaltet sich gut, viel Platz, aber zu wenig Power.

Der 107er Diesel Lodgy cdi TRX ( Turn-Luege-Xerox-Drucker)....der hat Kraft wie ein Bitturbo, wie Biturbo
 
@Exlex:

In die Richtung das sich MPI und Tce im realen Verbrauch kaum unterscheiden tendiere ich auch.Nur dabei stemmt der Tce eben ca. 30 PS mehr auf die Welle,dafür hätte man am MPI eine Nachrüstmöglichkeit für LPG,ab Werk gibt es ja kein Gas beim Lodgy.Wobei dann sicher Vertilschutz nötig sein dürfte,werden sicher nicht den Gastauglichen MPI verbauen...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.249
Beiträge
1.021.653
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Jenne
Zurück