Wer hat schon den Lodgy Tce 115 gefahren?

ulrich05

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger TCe 100 ECO-G und Dacia Spring
Baujahr
2022
Hallo,

irre ich mich oder konnte man den Lodgy schon mit diesem Motor (TCe 115) bestellen?
Wenn ja gibt es da Probleme?

gruss
Ulrich
 
Mit diesem Motor wird das Fahrzeug lt. Medien erst ab Herbst verfügbar sein.

Vorstellbar, daß man den Lodgy so zwar bestellen kann, dann aber "blind".

Für mich scheint das aber der zukunftsträchtigste Motor zu werden.

Benziner mit Minimalverbrauch und Ministeuer, im Gegenzug gibt es Drehmoment auf Dieselniveau bei für einen Benziner extrem niedrigen Drehzahlen.
 
Ich stimme Dir da zur Hälfte schonmal zu Helmut.

Das andere ist das es inzwischen erwiesen ist durch mehrere offizielle Studien das Benzindirekteinspritzer ein gewaltiges Feinstaubproblem haben,schlimmer noch wie die Diesel!

Beim Diesel ist das inzwischen technisch gelöst,durch die Filter,der Tce hat sowas aber noch nicht...:mellow:

Ich würde die ersten Motoren dieser Generation also erstmal nicht wählen,denn was passiert dann in 2-3 Jahren?Kann mir gut vorstellen das es da irgendwann Probleme gibt mit den "Umweltzonen",genau wie mit älteren Dieseln ohne Filtertechnik.:angry:

Denke sowas kommt für die Benzindirekteinspritzer der 2. Generation auch noch,dann ist das die Option Nr. 1 für mich.:)

MfG Stefan
 
...Benziner mit Minimalverbrauch ... Drehmoment auf Dieselniveau bei für einen Benziner extrem niedrigen Drehzahlen.
habe 'mal den tsi von vw (dürfte grds. die gleiche technik sein) probe gefahren.

Fazit:
  • drehmoment wie diesel (bei gleichzeitig angenehmer(er) benzinergeräuschkulisse): ja,
  • aber sparsam ? Ne, ne, ne -- wirklich nicht.
Meine testfahrstrecke : von insgesamt ca. 100 km waren 1/3 autobahn und 2/3 landstraße. Auf der autobahn fuhr ich ihn so schnell, wie die verkehrslage es zuließ. Das hieß im konkreten fall: einige wenige kurze hochgeschwindigkeitsabschnitte, i.d.R. aber nicht mehr als ca. 150 km/h. Auf der landstraße fuhr ich meinen üblichen, eher sparsamen fahrstil.

Trotz also 2/3 sparsamer strecke und nur 1/3 schneller -- aber noch weit (!) von dauervollgas entfernter -- strecke kam dabei ein durchschnitts(!)verbrauch von 8,0 litern *) heraus. Nicht auszudenken, was da als verbrauch 'rauskäme, wenn mehrere 100 km (fast) freie autobahn anstünden ...

*) Zum vergleich: hatte auch 'mal einen golf mit dem gleichstarken tdi als mietwagen (der o.e. tsi war im leichteren polo). Fahrprofil mit dem golf war umgekehrt wie beim tsi: 2/3 autobahn (und zwar frei und über weite strecken vollgas) und nur 1/3 landstraße (insgesamt ca. 300km). Durchschnittsverbrauch: 6,5 liter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das andere ist das es inzwischen erwiesen ist durch mehrere offizielle Studien das Benzindirekteinspritzer ein gewaltiges Feinstaubproblem haben,schlimmer noch wie die Diesel!

Wo? Und welche Art der Direkteinspritzung genau, was für Diesel mit Filter? Das ist die Frage die sich stellt.
PM eines 0.9L-1.2L Motörchens mag sich prozentual erheblich anhören absolut ist es aber eher ein Witz.

Da wird doch schon wider ein Schwein durchs Dorf gejagt und ihr macht auch noch kräftig mit.:p Dabei sein ist alles oder wie?

Auch Direkteinspritzer die homogene Verbrennung nutzen haben das Problem nicht wirklich. Der neue Motor ist auch keiner mit 2,7L oder 3.2L oder einer mit noch mehr Hubraum wie den übrigen V8 V12 Prestigeverdächtigen.

Wichtig ist also nur was Renault/Dacia für eine Verbrennungsstrategie bei dem 1.2L nutzt und der Gesetzgeber plant nachzulegen, nach 2017.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ein sehr langer Herbst werden, der fast bis zum nächsten Jahr reicht. Diese Motorvariante wurde erst einmal vorsorglich wieder aus den Preislisten genommen.

Aha, dann war ich doch nicht blöd! Wusste doch, dass ich den schon mal auf ner Preisliste gefunden hatte... Jetzt ist er tats. weder auf dacia.de noch in der gedruckten Preisliste drin. Lediglich er Hinweis "ab Herbst 2012" findet sich.
 
Habe eine Preisliste hier,da steht zwar auch "lieferbar ab Herbst 2012",aber alle Daten und Preise stehen drin
 
@Hi-Flex:

kannst Du hier nachlesen:

Benzin-Direkteinspritzer: Feinstaub greift Herz und Lunge an - autobild.de

oder hier:

Feinstaubgefahr durch Benzin-Direkteinspritzer | autogazette.de das Auto Magazin

Google spuckt seitenweise aus,einfach mal selbst nachlesen.;)

Und besonders interessant ist dann noch dieses:

Umweltschutz: Ein Grenzwert, der keiner ist | Auto | ZEIT ONLINE

einfach unbedingt lesen.

Nochmal das ist alles Schwachsinn bezogen auf den TCe 115!

Wie schon geschrieben es geht hier um einen der neuen Renault/Dacia Motoren mit 1.2L und nicht um alte direkteinspritzende Hubraumboliden die eine Abmagerung des Gemisches zuließen wie es bei Vergaserfahrzeugen üblich war.

Homogenbetrieb ist das Zauberwort was nichts anderes als Lambda =1 bedeutet und davon darf ohnehin auf Grund der Gesetzgebung der EU nicht mehr abgewichen werden, Ausnahmen bestätigen ....

Bei den neuen Renault/Dacia Motoren mit 1.2L gilt sinngemäß das selbe wie für die aus dem VAG Regal. Es hängt alleine von der Einspritzstrategie ab die Renault für den TCe 115wählt. Wenn der Gesetzgeber PM auch für Otto's beschließt werden diese kleinen Motoren sicherlich nicht gleich, vermutlich nie, einen zusätzlichen Feinstaubfilter benötigen.
Eine leichte Anpassung wird dann wohl genügen.

...direkte Einspritzung....
Nachteilig ist die Partikelbildung im Abgas (Feinstaub), weil kein homogenes Kraftstoff-/Luftgemisch vorliegt.[4] Benzin-Direkteinspritzer, die permanent im Homogenbetrieb ohne Schichtladung arbeiten, wie z.B. die TSI- und TFSI-Motoren des Volkswagen-Konzerns, sind von einem Anstieg der Partikelbildung weitaus weniger betroffen. ....
... durch Downsizing erreichten Verbrauchsvorteile aufgrund von Entdrosselung und verringerter Motor-Reibleistung. Die Fortschritte beim Downsizing wiederum sind neben der Aufladung durch Turbolader und/oder Kompressor vor allem auch der Direkteinspritzung zu verdanken. Beide Effekte haben die zunehmend hohen Leistungsdichten moderner Ottomotoren mit ermöglicht und sind ein allgemeiner Trend in der jüngeren Motorenentwicklung. An dieser Stelle holt der Ottomotor erst heute auf breiter Front Entwicklungen nach, die beim Dieselmotor schon seit Ende der 1980er Jahre in die PKW-Serienfertigung eingeflossen sind.


Direkteinspritzung ? Wikipedia

Schauen wir mal was Renault für Dacia bastelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es "nur" wegen eines Softwareupdates ist, kann man beruhigt damit leben.
 
Hallo

Hat schon jemand den Lodgy Tce 115 gefahren oder vielleicht schon Zuhause ?

Gruss martinyvonne
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.760
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück