Wer hat Erfahrung mit Eibach Pro Lift Kit und 215/70/R16 Bereifung?

Durch nen´ Reifenrechner gejagt ergeben 225/65/17 +1,8% Tachoabweichung, heißt bei 100km/h werden nur noch 98,2km/h angezeigt. Andersherum wär´s TÜV technisch wohl einfacher. Statt 225/65 evtl. 225/60/17 nehmen, dann ist man bei -0,4% Abweichung, also 100,4km/h Tachoanzeige.
Das wäre gut, aber die Größe wird mir bei der Seite von Coopertires nicht angezeigt.

Gibt es die 225/60/17?
 
Ja, das ist das Vorgängner-Modell aber für dieses Modell würde ich den Aufwand mit der Abnahme meiden wollen.

Ich denke, dass es tatsächlich der Yokohama Geolandar wird.
Hey,
ich fahre den Yokohama Geolandar als 215/65R16 und bin wirklich zufrieden. Mit Dachzelt beladen bin ich bis jetzt nur Wald- & Wiesenwege, wenn auch etwas nasser gefahren - da konnte er aber auch überzeugen. Regenfahrt auf Straße keine Einschränkung, kein merklicher Lautstärkezuwachs, kein merklich erhöhter Spritverbrauch, passender Geschwindigkeitsindex - das passt alles.
Bei schwerem Gelände wird er sicher schneller an seine Grenzen kommen als andere, aber bis jetzt musste ich das noch nicht fahren.
 
Hey,
ich fahre den Yokohama Geolandar als 215/65R16 und bin wirklich zufrieden. Mit Dachzelt beladen bin ich bis jetzt nur Wald- & Wiesenwege, wenn auch etwas nasser gefahren - da konnte er aber auch überzeugen. Regenfahrt auf Straße keine Einschränkung, kein merklicher Lautstärkezuwachs, kein merklich erhöhter Spritverbrauch, passender Geschwindigkeitsindex - das passt alles.
Bei schwerem Gelände wird er sicher schneller an seine Grenzen kommen als andere, aber bis jetzt musste ich das noch nicht fahren.
Hi David Els,

Danke für deine Antwort. Ich muss gestehen, dass ich sie mir nun auch gekauft und inzwischen 3 Monate gefahren bin, darunter auch eine längere Tour durch Süditalien, mitsamt Bergstraßen deren Zustand dem Gebiss von Jürgen Vogel ähneln...
Im Ernst, ich bin auch ziemlich zufrieden, auch bei Regen. Richtiges Gelände steht bei mir noch aus.

Aber dafür möchte ich mir vorher noch das Bilstein-Fahrwerk B8 holen.
 
Hallo Zusammen,

habe mir nun das Bilstein Fahrwerk B8 bestellt. Weiß jemand zufällig ob der Einbau etwas an der Garantie bzw. den Fullsvervice-Wartungs-Vertrag ändert?

Den Einbau lass ich natürlich von einer zertifizierten Werkstatt (Dacia-Autohaus) mit allem drum und dran machen.

Ich weiß, dass man da einfach mal nachfragen kann, aber ich wollte nun zuerst diesen Schritt über Euch machen.

Falls jemand Erfahrung hat - würde mich freuen.
 
Wenn der Einbau durch eine Fachwerkstatt vorgenommen wird, dann ändert sich daran eigentlich nichts. Außer dass sie natürlich keine Garantie für das Fahrwerk übernehmen und eventuell bei direkt daran beteiligten Teilen, wie Domlager etc. vielleicht rumzicken. Da sich hier natürlich die Belastung durch Veränderung des getesteten Serienfahrwerks etwas verändert.
ABER, je nachdem wieviele Kilometer du aktuell drauf hast, würde ich diese Teile direkt beim Einbau mittauschen lassen. Dann brauchst du nur einmal die Spurvermessung.
 
Dank dir Smalltalk! Guter Hinweis!
Ich hab knapp 30.000 KM.

Einbau wird bei LZParts erfolgen, werde es ansprechen oder es wird eh angesprochen werden.
 
Dank dir Smalltalk! Guter Hinweis!
Ich hab knapp 30.000 KM.

Einbau wird bei LZParts erfolgen, werde es ansprechen oder es wird eh angesprochen werden.
Habe bei Lzparts das Eibach Pro Lift Kit (ohne Bilstein) im April einbauen lassen und bin sehr zufrieden! Bis jetzt 13000 km ohne Probleme, auch nicht bei den Domlagern und dafür eine sensationelle Bodenfreiheit von 24 cm...
 
Das Pro Lift Kit habe ich ja bereits. Damals dachte ich nur daran. Das Fahrwerk kam für mich damals nicht in Frage. Nun hab ich meine Meinung geändert und freue mich schon sehr darauf. Habe schon einiges Gutes zum Fahrverhalten gehört.
Natürlich hätte ich mir damals das Geld für den erneuten Einbau sparen können... aber so ist es eben... manchmal dauert es bis man klug wird und manchmal wird man es auch garnicht... :)
 
Moin,
beim höherlegen wird zumindest von Lzparts die Tieferlegung des Motorblocks sowie
die Montage von Korrekturschrauben für die Sturzanpassung dringend empfohlen!

Wurden diese Arbeiten auch vorgesehen?

Gruß Thomas
 
Das Pro Lift Kit habe ich ja bereits. Damals dachte ich nur daran. Das Fahrwerk kam für mich damals nicht in Frage. Nun hab ich meine Meinung geändert und freue mich schon sehr darauf. Habe schon einiges Gutes zum Fahrverhalten gehört.
Natürlich hätte ich mir damals das Geld für den erneuten Einbau sparen können... aber so ist es eben... manchmal dauert es bis man klug wird und manchmal wird man es auch garnicht... :)
...bin auch noch am Überlegen mit Bilstein aber eigentlich mit der Höherlegung und dem Fahrverhalten zufrieden.
Ich weiß nicht, ob da noch soviel Luft nach oben durch Bilstein da ist.
 
Moin,
beim höherlegen wird zumindest von Lzparts die Tieferlegung des Motorblocks sowie
die Montage von Korrekturschrauben für die Sturzanpassung dringend empfohlen!

Wurden diese Arbeiten auch vorgesehen?

Gruß Thomas
Also für den kommenden Einbau wird das - wie Du sagst - von LZ Parts mit Tieferlegung des MB gemacht. Sturzanpassung soll wohl nicht unbedingt erfolgen. So steht es zumindest auf der Homepage.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...bin auch noch am Überlegen mit Bilstein aber eigentlich mit der Höherlegung und dem Fahrverhalten zufrieden.
Ich weiß nicht, ob da noch soviel Luft nach oben durch Bilstein da ist.
Die Höherlegung ist wirklich top. Als ich im Sommer in den bergigen und teils schlechten (Spaß-machenden) Straßen unterwegs war, da kam mir die Idee, dass das Offroad-Fahrwerk doch sein sollte. Denn dort bin ich regelmäßig unterwegs. Klar hat das Serienfahrwerk alles mitgemacht. Aber auch für die psychologische Sicherheit bin ich der Meinung, dass ich mir das leisten möchte.
Immerhin sind die Einheimischen mit den alten Pandas dort auch gefahren :)

Aber man lebt nur einmal und wenn Geld nicht da ist um sich ein paar Freuden zu gönnen... ;)
 
Dann sollte man sich jedoch auch noch die Freude der Sturzkorrektur gönnen!
Damit ist man sowohl Fahrwerkstechnisch als auch unter dem Punkt Reifenabnutzung immer
auf der sicheren Seite.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.999
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück