Wer fährt warum 4 WD ?

Ich habe zwar auch bis jetzt in meinem Autofahrerleben noch nie wirklich einen Allrad gebraucht, aber bei dem geringen Aufpreis habe ich ihn halt einfach mit dazu genommen. Es ist auch mein erstes Allradauto überhaupt. Hatte vorher immer VW Fahrzeuge vom Golf bis zum Touran. Hatte mir einen Tiguan zusammenstellen lassen mit Allrad, da wäre ich bei knapp 55.000 € gelandet. Das bin ich nicht mehr bereit zu zahlen für ein Auto. Also wurde es der Duster mit 150 PS und Allrad so wie allem was die Ausstattungsliste so hergibt. Wenn schon den Duster dann mit voller Hütte.
 
Nicht weil:
Höhere Anschaffungskosten
Höhere Unterhaltskosten
Höheres Gewicht
Höherer Energieverbrauch
Höhere Anfälligkeit (was nicht vorhanden ist, kann nicht ausfallen)
Brauche kein Statussymbol
 
Warum fängt einfach immer wieder die gleiche Leier an, wenn dieses Thema mal wieder geöffnet wird. Lasst sie doch Ihren 4x4 haben ich würde auch sofort wieder einen nehmen auch wenn ich ihn nicht mehr bräuchte bis auf Wohnwagen ziehen.

Nicht weil:
Höhere Anschaffungskosten
Höhere Unterhaltskosten
Höheres Gewicht
Höherer Energieverbrauch
Höhere Anfälligkeit (was nicht vorhanden ist, kann nicht ausfallen)
Brauche kein Statussymbol
Hast du die höheren Anschaffungskosten, Unterhaltskosten, das höhere Gewicht? Und wenn du den höheren Energieverbrauch anführst, warum fährst du denn überhaupt ein Auto und dann auch noch eine gleiche Schrankwand wie den Duster?
 
Der nächste wird sicher/endgültig ein 4x4 (Duster), weil

a1) herausragend im urbanen Bereich (Schneehaufen etc. sind ein Spass durchzupflügen, dadurch immer "Parklücken" gross genug und ohne Probs nach Schneepflug-zugeschüttet sein, kommst du wieder raus).

a2) ich hab öfter mal kurze Steigungen, wo ich anfahren muss (Gaststätte, Bauernhof etc.). Da lässt sich der 4x4 (von Freund) einfach besser weg, bei Nässe, lockerem oder festem Schnee etc.

b) Aufpreis und geringfügig höhere Betriebskosten sind ehrlich zu vernachlässigen.
Überhaupt wenn du bei mir in der Umgebung unterwegs bist im Revier etc - da fahren mittlerweile mehr als die Hälfte ihren 2. oder 3. und auch einer bereits den 4. Duster 4x4 (ehemals Landrover ua)


c) Auch ohne Hänger, nur im Privatbetrieb, die Übersetzung des 4x4 erheblich komfortabler/schaltfauler zu fahren ist. Besonders merkbar bei der 3. , 4. und auch 5. Gangstufe, auch die Motorbremswirkung bei uns (oftmals Steigungen / Gefälle von 7 bis 18 %) komfortbetont ist im Vergleich zum 2wd.

d) und der 4x4 ist tatsächlich im Regelfall völlig ausreichend, insbesondere wenn er gute (Winter- oder Ganzjahres-) Schuhe trägt, n i c h t älter als 2 Jahre.

Getriebeübersetzung (Tempo per 1.000 upm):
Unterschied

2WD - Duster Blue dCi 115 aus 2/2022 vs 4WD dCi 115

1. Gang 7,97 / 5,79

2. Gang 15,27 / 9,97

3. Gang 24,26 / 15,79

4. Gang 35,49 / 23,15

5. Gang 45,59 / 33,81

6. Gang 53,10 / 46,08


Ergänzung:
Die Übersetzung, sprich Geschwindigkeit per 1000 upm ist ident bei 4WD dC 115 und 150 PS Benziner 4WD
(Danke für den Hinweis an @klaus1ladu !)
 
Zuletzt bearbeitet:
... man im AWD besser schlafen kann (nach Umklappen der Rücksitze ebene Ladefläche bis zu den Vordersitzen und kein Höhensprung wie beim 2WD).
Ist das ernst gemeint? Uns geht es wirklich (zu?) gut... Das ist der zweitbeste Grund nach der schicken "4wd"-Plakette...
Ist ja eigentlich kein Höhensprung sondern eine Tieferlegung des Kofferraums, einfachst behebar durch eine schlichte (Holz)Platte... Oder eine zusätzliche Schaumstoffmatte - oder betonieren. :)
Wäre das evtl. eine Alternative gewesen? :) :) :)

Dann mein Grund: Allrad fetzt!
Und natürlich:
bitte selber ausprobieren, Dusterallrad lässt sich ja ebenfalls abschalten *rofl* :)
 
Zurück