Wenn Renault will steht ihr Auto [Renault Zoe] still

Keine Versicherung bezahlt? Gibt irgendwann ( spätestens beim Crash) mächtig Ärger! Steuern nicht entrichtet -
das Hauptzollamt freut sich schon. Kein Geld oder Bankkarte in der Tasche und Volltanken...?

Das Abschalten der FZG Batterie ist ein elektronisch mögliches Szenario. Auch die "smarten" Stromzähler im Haushalt sind angeblich dazu in der Lage. Da bekommt der Satz " You get what you pay for" eine ganz andere Bedeutung...

Nicht alles was machbar ist, muss ja auch umgesetzt werden. Wenn es aber machbar ist, kann es auch umgesetzt werden. Erinnert mich an die Unkenrufe beim Smartphone. Man wird durchsichtig, "die" wissen alles von Dir usw.
Und doch trägt fast jeder so ein Sch...Ding mit sich herum.

Mach mit, oder schalt aus, oder lass es ganz sein.
 
Vollkommen richtig!
Was nicht deutlich wird ist ob der rechtsweg eingehalten wurde aufforderung zur zahlung, mahnung etc.
Das ist ja das schöne für Renault.. Du kannst dich nicht wehren und da seh ich den Knackpunkt. Aber an sich: wer nicht zahlt, der läuft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Welche von euren Autos wurden schon von Renault stillgelegt?

Wir leben in einem Rechtsstaat bzw. in einer regulierten Union. Ich kenne kein Gesetz / keine Verordnung, das so etwas erlauben würde.

Aber toller Thradtitel.
 
Es muss nicht erlaubt sein, damit die Funktion vorhanden ist. Aber auch in Rechtsstaaten gibts Unrecht, dafür sind ja Gerichte da - der Weg ist nur super zäh ;)
 
Wir leben in einem Rechtsstaat bzw. in einer regulierten Union. Ich kenne kein Gesetz / keine Verordnung, das so etwas erlauben würde.
Ich kenne so adhoc kein Gesetz, dass dieses Vorgehen verbieten würde. Der Akku gehört Renault, man zahlt nicht, der Akku wird deaktiviert. Die Analogie zu den Strom- und Gasversorgern ist imho schon gegeben.
Die Frage ist doch eher, ob Renault den kundenunfreundlichen Weg nimmt und sofort den Akku sperrt, oder ob - wie oben bereits angedeutet - vielleicht mal vorher eine Mahnung verschickt wird.
Denn schließlich kann eine nicht bezahlte Rechnung auch technische Gründe oder menschliches Versagen als Ursache haben, und nicht Zahlungsunwilligkeit.

Die allgemeine Aufregung, dass „die“ wieder was machen, wogegen „man“ sich nicht wehren kann, finde ziemlich befremdlich. Wer ordert, der zahlt. Fertig.
 
Falls ihr es noch nicht mitbekommen haben solltet.
„Niemand darf seine Wohnung verlieren, weil er oder sie die Nebenkosten nicht bezahlen kann“

Und immer diese Analogie, ohne Fortschritt würden wir immer noch auf den Bäumen herumhängen.
Egal wie oft das noch gepredigt wird, es ist und bleibt falsch!

Man muß nicht jeden Unsinn mitmachen nur weil es technisch machbar ist.
 
Falls ihr es noch nicht mitbekommen haben solltet.
„Niemand darf seine Wohnung verlieren, weil er oder sie die Nebenkosten nicht bezahlen kann“
Hat ja auch keiner gesagt, dass das Auto eingezogen wird, oder? Aber wenn du bspw. Strom nicht zahlst, kommt der Energie Versorger und es ist bald Tutti mit Handy laden.
Man muß nicht jeden Unsinn mitmachen nur weil es technisch machbar ist.

Hat ja auch keiner gesagt.. aber wenn etwas besser ist, kann Mans durchaus machen. Interpretier mal lieber weniger in die Aussagen deiner Vorredner und nimm sie beim Wort
 
Falls ihr es noch nicht mitbekommen haben solltet.
„Niemand darf seine Wohnung verlieren, weil er oder sie die Nebenkosten nicht bezahlen kann“

Ach Du meinst das 'Vorhaben' über das bisher nur gequatscht wird ?

LG Rob
 
Ohne einen gerichtlichen Titel? Möchte ich stark bezweifeln
Lässt sich vermutlich über AGB oder Vertrag durchaus regeln. Eine Titel bedarf es bspw. Auch nicht, wenn der Internet Abschluss desktiviert wird, weil Rechnung nicht bezahlt. Einen Titel brauchst du dann, wenn du vollstrecken willst. Hier geht es um eine Einstellung der Dienstleistungen, da brauchst du keinen Titel. Ähnlich der Aufrechnung bei Banken.
Das ist hier keine Bananenrepublik. Und auch nicht die USA.
Absolut richtig, deswegen ist es möglich Dienstleistungen einzustellen wenn keiner zahlt. Vertragsrecht sei dank :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Falls ihr es noch nicht mitbekommen haben solltet.
„Niemand darf seine Wohnung verlieren, weil er oder sie die Nebenkosten nicht bezahlen kann“

Und immer diese Analogie, ohne Fortschritt würden wir immer noch auf den Bäumen herumhängen.
Egal wie oft das noch gepredigt wird, es ist und bleibt falsch!

Man muß nicht jeden Unsinn mitmachen nur weil es technisch machbar ist.
Du willst also vergleichend sagen, dass Renault nicht abschalten darf, wenn jemand seine Akkumiete nicht "zahlen kann "?
 
Falls ihr es noch nicht mitbekommen haben solltet.
„Niemand darf seine Wohnung verlieren, weil er oder sie die Nebenkosten nicht bezahlen kann“
Ach Du meinst das 'Vorhaben' über das bisher nur gequatscht wird ?
Die Diskussion des eigentlichen Themas ist schon kontrovers genug.
Dehnt das Thema nicht in Bereiche aus, die nicht in das Thema passen oder nach den Forenregeln unerwünscht sind!
 
Ich kann mir nicht vorstellen dass es in Deutschland einfach so erlaubt ist. Das wäre ja genau so, wie wenn jemand seine Leasing-Rate nicht zahlt, und dann das Auto einfach weggenommen wird. In den USA Alltag, hier undenkbar. Die Möglichkeit der Abschaltung mag vielleicht bestehen, gesetzlich erlaubt ist es aber bestimmt nicht.

Ich bin allerdings kein Jurist, so wie die meisten von uns denke ich. Sodass es eigentlich keinen Sinn macht darüber noch weiter zu diskutieren. Ob sowas rechtens ist, müssten im Zweifelsfall die Gerichte entscheiden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Lässt sich vermutlich über AGB oder Vertrag durchaus regeln. Eine Titel bedarf es bspw. Auch nicht, wenn der Internet Abschluss desktiviert wird, weil Rechnung nicht bezahlt. Einen Titel brauchst du dann, wenn du vollstrecken willst. Hier geht es um eine Einstellung der Dienstleistungen, da brauchst du keinen Titel. Ähnlich der Aufrechnung bei Banken.

Absolut richtig, deswegen ist es möglich Dienstleistungen einzustellen wenn keiner zahlt. Vertragsrecht sei dank :)
Nee. Ein Titel Ist mehr als nur einfache Vollstreckung. Aber das führt hier zu weit.
Ansonsten sind deine Vergleiche Äpfel und Birnen.
Es geht nicht um eine Dienstleistung. Das müsste eine gemietete Wohnung auch eine Dienstleistung sein. Für die Räumung einer Wohnung bei Nichtzahlung der Miete bedarf es eines Titels.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.767
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück