Weniger Verbrauch und mehr Leistung durch andere Tankstelle ?

Heizöl ist reiner Diesel?........häh?
Diesel unterliegt seit ~2009 der EN 509. Die alte DIN Bezeichnung und damit Produktspezifikationen sind verfallen...

Da muss ich wiedersprechen. Die Zeiten wo Diesel und Heizöl technisch identisch waren sind lange vorbei.
HEL ( Heizöl leicht & Heizöl extra leicht) wird seit geraumer Zeit eingefärbt, weil es steuerlich begünstigt ist.
Hier heisst das Stichwort Solvent red bzw. solvent yellow...

Der moderne Dieselkraftstoff unterscheidet sich zum Heizöl im Schwefelgehalt und der Cetanzahl und auch im Cloudpoint ( Kältebeständigkeit) und vielen weiteren Additiven.

Ein uralt Vorkammerdiesel käme mit HEL zurecht - bei modernen FZG?!? Von den Steuerbehörden und den polizeilichen Einrichtungen darf man beim Heizlölfahren keine Gnade erwarten.Da verstehen die keinen Spaß. Gar keinen.....
 
Ich weiss von einer Spedition die haben 2 Fiat Ducatos mit HEL betrieben. Irgendwann bei einer Kontrolle flog das auf.....Die Behörden forschten nach und unterstellten dem Betreiber ( Firmeninhaber) Steuerhinterziehung, Betrug
und und und......Er schrammte haarscharf an einer Gefängnissstrafe vorbei ( 2 Jahre auf Bewährung) und wurde zu
80.000 DM Strafe und Übernahme der Prozesskosten verdonnert.

Von dem Färbemittel reichen kleinste Spuren in deinem Dieseltank um die Probeindikatoren beim Zoll / BAG positiv
ausschlagen zu lassen. Da reicht selbst 3 x nachtanken nicht um dem evtl. Stress aus dem Weg zu gehen. Mir persönlich wäre das Risiko selbst im Notfall zu hoch um auf Heizöl als Kraftstoff zugreifen zu wollen...

Als LKW Fahrer bin ich bestimmt schon in 5-6 Kontrollen gewesen, bei denen nebst anderen Dingen auch der FZG
Dieseltank geprobt wurde.
 
Da ich im Kieler Umland lebe (zwischen Neumünster und Kiel, ziemlich in der Mitte zwischen den beiden Städten) und mehr als 15 Jahre nur Dieselfahrzeuge gefahren habe, kann ich das nicht bestätigen. Ich habe nicht eine einzige Heizöl, bzw Dieselkontrolle erlebt!

Georg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.934
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück