Welches ÖL für den Diesel Duster (Reserve)

  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Ad hoc leider nicht. Öl steht daheim und ich sitze im Büro ;-)
Dann warte ich mal auf dein Feedback :).

Um hier noch mehr Verwirrung zu stiften zwischen C3 und C4 -> Wikipedia:

Beispiel anhand von PKW-Dieselmotoren mit Partikelfilter (ACEA-Spezifikation = C):

  • C1: Low-SAPS-Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität ≥ 2,9 mPa×s[4], dafür stark begrenzte Anteile von Inhaltsstoffen, welche die Durchlässigkeit des Partikelfilters ungünstig beeinflussen könnten. Sulfataschegehalt ≤ 0,5 % m/m.
  • C2: Mid-SAPS-Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität ≥ 2,9 mPa×s, begrenzte Anteile von Inhaltsstoffen, welche die Durchlässigkeit des Partikelfilters ungünstig beeinflussen könnten. Sulfataschegehalt ≤ 0,8 % m/m.
  • C3: Mid-SAPS-Öl mit höherer HTHS-Viskosität ≥ 3,5 mPa×s, mit begrenzten, aber höheren Anteilen von verbrennungsrückständigen Inhaltsstoffen, wie Sulfat-Asche, Phosphor, Schwefel. Sulfataschegehalt ≤ 0,8 % m/m. Total-Base-Number (TBN) ≥ 6 mg KOH pro g.
  • C4: Low-SAPS-Öl mit höherer HTHS-Viskosität ≥ 3,5 mPa×s, mit stärker begrenzten Anteilen von Inhaltsstoffen, welche die Durchlässigkeit des Partikelfilters ungünstig beeinflussen könnten. Sulfataschegehalt ≤ 0,5 % m/m. TBN ≥ 6 mg KOH pro g.
Öle nach ACEA C1 weisen eine stark abgesenkte HTHS-Viskosität auf, was zum Kraftstoff sparen verhelfen kann, und sind besser für den Dieselpartikelfilter, denn sie setzen diesen nicht so zu; allerdings weisen Öle nach ACEA C1 eine nicht so gute Schmierstabilität auf wie beispielsweise andere Öle (ACEA C3/C4) dieser Spezifikation. Als Faustformel ist C1 besser für den Dieselpartikelfilter, C3 besser für den Motor.
 
Elf Evolution:

ERFÜLLT ODER ÜBERTRIFFT DIE SPEZIFIKATIONEN DER HERSTELLER


  • ACEA C4 (Level C3)
  • Renault RN 0720 (Freigabe für Dieselmotoren mit Partikelfilter, außer 2.2 dCi, G9T Motor)

    Produktdatenblatt:
    https://www.motoroeldirekt.at/data/datenblatt_0003012_1.pdf

    Elf "Solaris DPF" ginge auch, es ist der Vorläufer mit RN0720 von Elf Evolution.

    wf hats ja auch schon auf den Punkt gebracht... :clap:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Ok ok :) danke für euer feedback :D, falls etwas nicht passen sollt - gibts bald nen "ersatzmotor" als teilespender hehe :D.

Muss sagen es ist etwas verwirrend, dazu kommt "beim neuwagen" ist man auf genauigkeit aus, und detail/wortfuxer - was der verwirrung noch beisteuert.

Danke für euer Konstruktives Feedback :) - hoff der thread hilft anderen auch wenns soweit ist
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
So Rechnung gefunden - ELF Solaris wurde reingekippt (DPF) 5w30. Wen ich das richtig sehe - ebenfalls ACEA C4 Level 3. Hab das FULL-TECH FE 5w30 geordert
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.869
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück