Welches ÖL für den Diesel Duster (Reserve)

CosaTec

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
Hallo Zusammen,

ich wollte mal nachfragen ob jemand sich schon für den Duster Diesel (1.5dci 4x4) eine Flasche "Reserveöl" gekauft hat ?

Bin ungern auf weg ohne eine Flasche Reserveöl (man weiß ja nie - alte gewohnheit).

Die Empfehlung von Dacia laut Wartungsplan -> Öl von "ELF" mit Standard: ACEA C3.

Hab bei meinem Autohaus nachgefragt per mail -> noch keine AW erhalten.

Dacia Österreich hat mir einen "standardtext" geschrieben :) was ich auch verstehe.

Hier die AW:

Sehr geehrter Herr XXX,
Im Anhang finden Sie das Datenblatt (Wartungsplan). Ihr Fahrzeug benötigt ein Öl der Norm ACEA, Klasse C – Motorenöl für Otto- und Dieselmotoren mit neuen Abgasnachbehandlungssystemen (z. B. Dieselpartikelfilter), der Zahlenwert 3 gibt Aufschluss über die verbleibenden Rückstände bei der Verbrennung und darf nicht überschritten werden. Über die aktuellen Angebote, auch des von uns empfohlenen Herstellers ELF, zu Ölen die diese Anforderungen erfüllen, können Ihnen die Renault Partner sowie der Fachhandel Auskunft geben. Unter https://www.renault.at/haendlersuche.html können Sie sich einen optimalen Überblick über das Netz der autorisierten Werkstätten in Ihrer Nähe verschaffen.
Wir bitten Sie jedoch um Verständnis dafür, dass wir keine weiteren Empfehlungen aussprechen wollen.

Oder wisst ihr welches Öl eurer Händler beim Service reingekippt hat ?

Lg Cody :)
 
Die Ölnorm steht auf Deinem Datenblatt.
Öl gibt es an jeder Tankstelle.
 
Die Fahrzeuge werden mit 5 W 30 ausgeliefert, so die Auskunft von meinem Händler
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Der 1.5 dCi benötigt RN 0720, adäquat C4, nicht C3. Dazu gibt es am Markt etliche Öle:

https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/12752F1465591.html

Laut dem Wartungsplan steht bei Standardnorm ACEA C3 - "Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service" - mein Händler hat bei der erstwartung bei ca 1500km das Öl nicht aufgeschrieben welches er reingekippt hat :(

Deswegen bin ich mir da auch unsicher. Es gibt von Elf zbsp.: das Full-Tech FE 5w30 (sei speziell für dpf autos), das ist ein ACEA C4 Level C3 ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hier der Auszug aus dem Datenblatt das ich von Dacia Österreich erhalten hab, und im Auto auch habe.

FLÜSSIGKEITEN: Bitte den Empfehlungen des Herstellers sorgfältig Folge leisten.
MOTORÖL
Standard ACEA C3 Der Hersteller empfiehlt:
Durchschnittliche Motorfüllmenge: 5.40 Liter
Vorgeschriebene Ölqualitäten gemäß Außentemperatur:
-15 °C 5W30, 5W40
-20 °C 5W30, 5W40
mehr als: -25 °C 5W30, 5W40
-30 °C 5W30, 5W40
BREMSFLÜSSIGKEIT
Typ DOT 4+, ISO CLASS 6, NORME RENAULT: 03-50-006
Typ
KÜHLFLÜSSIGKEIT
Typ GLACEOL RX type D
Die Nutzung von Motoröladditiven während der Garantiedauer wird durch den Hersteller untersagt und nach Ablauf der Garantie nicht empfohlen.
 
mein Händler hat bei der erstwartung bei ca 1500km das Öl nicht aufgeschrieben welches er reingekippt hat
Das wirft sicherlich wieder die Frage auf, warum man bei 1500km eine Wartung machen lässt.
Hat die Werkstatt im Motorraum nicht irgendwo ein Schild hingehängt, auf dem das steht?
Muss doch auch auf der Rechnung stehen.
 
Speziell der 1.5 dCi hat schon immer RN 0720 benötigt, die Motoren darunter RN 0710, adäquat C3.
Wenn man C3 statt C4 verwendet, ist der DPF hinüber. Er benötigt "Low Saps"-Öle, das wären alle RN 0720 bzw. C4-Öle. Der Sulfatascheanteil wurde gegenüber C3 nochmals gesenkt.
Mag sein, dass der 90-PS-Diesel mit C3 auskommt, aber niemals der 110er. Also nochmals genauer nachsehen!
Es kann auch schlecht sein, dass in Deutschland C4 Vorschrift ist und in Austria der Diesel mit gleicher Technik urplötzlich mit C3, was für ganz andere Diesel bestimmt ist, auskäme.

@GhostDuster 5W30 ist lediglich die Viskosität, aber nicht der Qualitätsstandard. 5W30 gibt es in allen möglichen Standards... der 1.5 cDi benötigt C4.

Hier Nähere Infos zu ACEA:
Motoröl: ACEA-Spezifikationen & Hersteller-Freigaben - AUTO MOTOR ÖL (https://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/motorol-acea-spezifikationen-und-hersteller-normen-bmw-mercedes-vw-etc/273/#ACEA-Klassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Das wirft sicherlich wieder die Frage auf, warum man bei 1500km eine Wartung machen lässt.
Hat die Werkstatt im Motorraum nicht irgendwo ein Schild hingehängt, auf dem das steht?
Muss doch auch auf der Rechnung stehen.

Den Ölwechsel habe ich initiiert - es ist kein klassiches Einlauföl mehr heutzutage im Einsatz. Aber auf meinen Wunsch hin wurde das gemacht + ich musste nur das Material zahlen (da von Dacia der Erstölwechsel unterstützt wird).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.962
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück