Welches Netzteil für Autoradio an 230V ?

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - es sei denn, durch mehr Hubraum.

KANN MAN AUCH AUF NETZTEILE ÜBERTRAGEN:p:D:D:D
 
Nimm ein Schaltnetzteil...

1A ist wirklich ein bisschen knapp, allerdings wird es wahrscheinlich damit laufen, nur die Lautstärke wird begrenzt sein. Ich habe jahrelang ein altes Blaupunkt Cassetten-Radio mit nem selbstgebauten 1A Netzteil betrieben... Ging tadellos.

Ich würde jetzt wohl ein Schaltnetzteil nehmen:

https://www.amazon.de/gp/product/B006Z9TQE6/ref=ask_ql_qh_dp_hza

Zum Beispiel

Sollte gehen... Das genau habe ich jetzt nicht probiert. Es kann bei schlechten Schaltnetzteilen sein, dass die den Empfang stören, aber das glaub ich bei dem nicht. Ein klassisches Netzteil mit 6 A ist auch schon ganz schön riesig...
 
Guten Abend,
habe gerade ein Autoradio (Blaupunkt Woodstock DAB 52) an einen 12V Transformator mit Gleichrichter für Gleischstrom mit 5A angeschlossen.

Das Radio läuft 1A mit den kleinen 4 verbauten Boxen. Hat einer eine Lösung, wie ich die geänderten Einstellungen dauerhaft behalte, wenn ich das Netzwerk zwischendruch vom Netz trenne (denn nach eine Zeit verliehrt das Gerät diese auf Grund einer fehlenden Dauerstromquelle).

Ich habe mal gehört, dass eine 12V Batterie oder Akku helfen könnte. Nur geht das mit dem Netzteil und der 5A? Was für eine Batterie/Akku muss das denn sein und wie müsste die dann verkabelt werden?

Gruß
Jens
 
Guten Abend,
habe gerade ein Autoradio (Blaupunkt Woodstock DAB 52) an einen 12V Transformator mit Gleichrichter für Gleischstrom mit 5A angeschlossen.

Das Radio läuft 1A mit den kleinen 4 verbauten Boxen. Hat einer eine Lösung, wie ich die geänderten Einstellungen dauerhaft behalte, wenn ich das Netzwerk zwischendruch vom Netz trenne (denn nach eine Zeit verliehrt das Gerät diese auf Grund einer fehlenden Dauerstromquelle).

Ich habe mal gehört, dass eine 12V Batterie oder Akku helfen könnte. Nur geht das mit dem Netzteil und der 5A? Was für eine Batterie/Akku muss das denn sein und wie müsste die dann verkabelt werden?

Gruß
Jens
Die Batterie (12V) kann nur Zwischen Dauerplusleitung und Radiomasse angeschlossen werden.
Ob sich das Ganze dann noch mit dem Netzteil verträgt weiß ich aber nicht.
 
Lüfter kannste ziemlich sicher abklemmen
Nein, Lüfter kannste ziemlich sicher nicht abklemmen,
dann funktioniert das Netzteil nämlich nicht!
Für Computernetzteile gibt es gewisse Vorschriften,
und dazu gehört auch, dass sich dass Netzteil abschaltet,
wenn der Lüfter nicht funktioniert.
 
Die Batterie (12V) kann nur Zwischen Dauerplusleitung und Radiomasse angeschlossen werden.
Ob sich das Ganze dann noch mit dem Netzteil verträgt weiß ich aber nicht.

Hi Duster,
Habe gestern einen Schaltpkan bekommen, bei dem ein 9V Block mit Dioden an Dauerplus und Masse zwischengeschaltet wurde. Werde ich mal die Tage ausprobieren ;) Gruß Jens
 
Ziemlich simpel, hehe. Reichen denn 9V um die Einstellungen zu erhalten?
 
Sooooo,
Schaltung verlötet und morgen werde ich das ganze mal verdraten und antesten *ggg* Hier mal nen Bild von der "Kiste" :D

Gruß
Jens

P.S.: Kennt sich einer mit DAB aus ? Gibt es auch eine Stabantenne, Kabelpeitsche etc. ? Oder nur so eine fürs Fenster zum ankleben?

EDIT: Habe gearde das Radio angeschmissen (nach ca. 24h vom Netzteil getrennt) und siehe da : Noch alle Einstellungen und Radiosender vorhanden (ausser die Uhr, die hat sich auf 00:00 verstellt *ggg* .... Und das ganze ohne Schaltung :p Hat das dingen etwas schon ein Akku verbaut ?! Ich werde das Radio mal versuchen ein wenig länger vom Netz zu lassen, mal sehen was passiert *ggg*
 

Anhänge

  • 20160616_192209.jpg
    20160616_192209.jpg
    545,7 KB · Aufrufe: 26
  • 20160616_181046.jpg
    20160616_181046.jpg
    595,2 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.801
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück