Welches Netzteil für Autoradio an 230V ?

fknth

Mitglied
Fahrzeug
MCV II Facelift Tce90 Easy-R
Baujahr
2018
Hallo Leute, ich habe mein altes Autoradio Opel/Blaupunkt SC 202 wieder ausgegraben und möchte das jetzt bei mir im Hobby-Raum als Stereoanlage verwenden. Wie stark muss das Netzteil bzw. Gleichrichter sein, damit das funktioniert? Das Radio hat eine 5A Sicherung, mehr weiß ich leider nicht...

Kann jemand helfen?

Gruß
 
Achte darauf, das das Netzteil elektronisch stabilisiert ist. Andernfalls kann es zu störenden Brummgeräuschen kommen.....
 
Früher.....,

.,.,.,.,.als ich noch jung und schön war, heute bin ich ja nur noch "und" sagten wir es sollte min. 0,5 Amper haben und müsste "geglättet" sein. Heute mit CD Player darf es auch gern etwas mehr Amper haben. Schau auf das Typenschild des Radion da steht meist die Aufnahme der Spannung drauf.

Gruß DECO
 
Wie stark muss das Netzteil bzw. Gleichrichter sein, damit das funktioniert? Das Radio hat eine 5A Sicherung, mehr weiß ich leider nicht...

Solltest Du zu Hause ein PC-Netzteil haben, das sollte auch funktionieren.
Stabilisiert, geglättet und Leistung auf 12V mehr als ausreichend für Dein Vorhaben.
 
das mit dem Computernetzteil ist eine gute Idee. Ich hätte einfach eine alte Autobatterie genommen und den hin und wieder mit einem Ladegerät aufgeladen um dieses brummen zu umgehen.
 
Bei mir im Bastelraum hängt auch ein Autoradio. Ich habe einfach eine alte Autobatterie mit Ladegerät als Stromquelle, laden auch während des Radio hören ohne Brummen möglich. Somit hab ich auch für diverse Bastelarbeiten eine ordentliche 12V Versorgung....;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
@ Kasseler Strolch

Hallo Holger
ich war bei Conrad-Electronic und wollte so ein Teil nach Deiner Empfehlung kaufen.
Dort hat man mir gesagt, 1000 mA würden vielleicht gerade mal für die Display-Beleuchtung ausreichen. Keinesfalls würde das für ein Autoradio reichen, was bereits ab Werk mit 5A abgesichert ist (siehe meinen ersten Beitrag).
Ein Netzteil mit Ausgangsstrom 5 oder 7 Ampère kostet so um die 50 - 60 €. Das lohnt sich für mich nicht.
Möglicherweise schraub' ich das Netzteil aus meinem alten PC und versuch's damit mal. Ich würde aber gerne den nervigen Netzteil-Lüfter abklemmen. Das sollte bei der geringen Belastung durch ein Radio kein Problem mit Überhitzung geben oder?

Gruss
Frank
 
Ein billig Batterie-Ladegerät für Auto würde auch seinen Dienst tun, damit teste ich zum Beispiel.

Kommt drauf an, welche Leerlaufspannung das Ladegerät hat.

Wenn zu hoch, dann kann man über einen 12V Akku auspuffern, oder wenn man z.B. eine 21W Bremslichtbirne vor dem Radio zwischenklemmt, dann stabilisiert auch die.

Nicht daß so ein Ladegerät 17 oder 18V Leerlaufspannung hat und im Augenblick des einschaltens vom Radio, bekommt das noch für einen Sekundenbruchteil die überhöhte Spannung ab.

Auf dem Ladegerätsektor gibts ja eine Vielfalt von Geräten.
 
Ein Netzteil mit Ausgangsstrom 5 oder 7 Ampère kostet so um die 50 - 60 €. Das lohnt sich für mich nicht.

Versuch es mal mit so etwas: 12V 5A 60W Trafo Netzteil Netzadapter LED SMD RGB Strip | eBay (nur als Beispiel, bitte nicht als Kaufempfehlung für genau dieses Gerät verstehen)

Wenn das Gerät im Fahrzeug mit 5A abgesichert war, hat Opel da bestimmt eine Reserve mit einkalkuliert. Wenn Du also noch ein Netzteil (z. B. von einem älteren TFT-Monitor oder Flach-TV) mit 3 oder 4A herumliegen hast, sollten die auch funktionieren.
 
Moin

Stimmt genau. Auf keinen Fall benötigst du 5-7 A. das Radio ist doch ein Transistorgerät und kein Röhren Empfänger! Da hat der "Herr" von Conrad aber mächtig übertrieben und den Gewinn seines Arbeitgebers in Sinn gehabt! Denk einmal an Handfunkgeräte. Die haben bis zu 5W Sendeleistung und werden mir einfachen Baby oder Monozellen betrieben.
 
@ Kasseler Strolch

Ein Netzteil mit Ausgangsstrom 5 oder 7 Ampère kostet so um die 50 - 60 €. Das lohnt sich für mich nicht.
Möglicherweise schraub' ich das Netzteil aus meinem alten PC und versuch's damit mal. Ich würde aber gerne den nervigen Netzteil-Lüfter abklemmen. Das sollte bei der geringen Belastung durch ein Radio kein Problem mit Überhitzung geben oder?

Gruss
Frank

Kannst auch so ein Netzteil nehmen.
12V DC 2A 3A 5A 15A LED Trafo Netzteil Driver Netzadapter Treiber f. LED Strip e | eBay
kostet mit 15A gerade mal 16,90
 
Misch mich wieder mal ein. 1000mA reichen zwar für mehr als fürs Display, allerdings kann es sein wenn du lauter aufdrehst das es dann zu Problemen kommt weil das Netzteil dann u.U. abschaltet oder zumindest Schwankungen hat. PC Netzteil sollte funktionieren, Lüfter kannste ziemlich sicher abklemmen wenn du das Netzteil nicht irgendwo einbaust und ein Hitzestau entsteht. Betreibe bei mir mit PC Netzteil einen Grillspieß mit einem alten Scheibenwischermotor aus einem FIAT :D und der hat mit Schweinshaxe behängt sicher mehr Leistungsaufnahme als ein Radio:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an Firestone !!!!!!!!
Das war bei diesem Post die erste vernünftige Antwort. Alles andere bisher geäußerte ist (mit Verlaub gesagt) Blödsinn. So ein Autoradio benötigt hundert Prozent reine Gleichspannung, weil selbst die kleinste Phasenverschiebung zu einem Brumm führt, und das wiederum zu totalem Frust, weil nicht das rauskommt, was man sich vorgestellt hat. Die 5 A Sicherung ist sicher nicht zu hoch gewählt, denn wenn das Ding mal mit 4 Speakern aufgedreht wird, zieht das ganz schön viel Strom, und die Spannung soll ja wohl auch bei höherer Belastung konstant bleiben. Übrigens LED-Trafos liefern entweder Wechselspannung im Bereich um 12,8 V oder grob gleichgerichtete Spannung in gleicher Höhe - ungeeignet. Hänge ich dann einen Siebkondensator dahinter, schiebe ich die Spannung auf den 1,4-fachen Wert - ungeeignet. PC-Netzteil ohne Lüfter ? Was glaubt ihr denn, wo die Leistung verbraten wird, die entsteht, wenn Spannung transformiert wird? Außerdem kann auch das hier passieren : PC-Netzteile sind auf Belastung angewiesen, es kann also passieren, Radio aus, Netzteil noch an - und es riecht kurze Zeit nach Strom und dann geht nix mehr, vielleicht sogar mit nem gehörigen Knall, weil sich da der eine oder andere Elko verabschiedet hat. Also bitte -- vorher vernünftige Infos einholen, sonst erst Mist und dann Frust.
 
Zurück